Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von Eduard

Die Spitfire-Bausätze von Eduard sind ja schon sehr gut. Mit den aus dem gleichen Hause angebotenen Zurüstsätzen kann man noch „eine Schippe drauf“ legen. Schauen wir mal, was es für die Mk.VIII alles gibt …
Die Spitfire Mk.VIII gibt es von Eduard als Ausführung mit normalen Tragflächen (#70128) und als Höhenjäger (#70129, http://www.kitreviewsonline.de/spitfire-hf-mk-viii-in-172-profipack-von-eduard-70129/). Die Bausätze zeichnen sich durch feine Details und zahlreiche Optionen aus. Wer noch mehr will kann mit diesen Zubehörsets noch weiter gehen.
Fangen wir mit dem umfangreichen Set 72645 an:
Eduard-72645-Spitfire-Mk-VIII-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von Eduard
In der Eduard-typischen Plastiktüte finden wir eine geätzte und teils farbig bedruckte Platine:
Eduard-SS-601-Spitfire-Mk-VIII-ZOOM-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardMit diesen Ätzteilen kann das Cockpit verfeinert werden. Doch auch außen gibt es Verbesserungsmöglichkeiten:Eduard-72645-Spitfire-Mk-VIII-2 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardBesonders zu erwähnen sind die Kühlerklappe und die Fahrwerksklappen. Diese sind deutlich dünner als die Bausatzteile, und somit realistischer.
In der Bauanleitung wird auch explizit auf die Bearbeitung der Fahrwerksklappen mittels Rundmaterial eingegangen:

Wem die Details im Cockpit ausreichen, ist mit dem ZOOM-Set SS 601 bestens bedient:
Eduard-SS-601-Spitfire-Mk-VIII-ZOOM Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardHier finden wir eine kleine Ätzteilplatine, die auch in den Profi-Pack-Bausätzen beiliegt. Einige Cockpitteile sind bedruckt. Besonders die Gurte sind aus meiner Sicht ein Muss. Sind sie doch das Erste, was einem im Cockpit auffällt:
Eduard-SS-601-Spitfire-Mk-VIII-ZOOM-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardNeben dem Cockpit können die Kühler mit feinen Gittern aufgewertet werden. Auch das Fahrwerk bekommt feine Details.
Die Eduard-typische Bauanleitung lässt -wie immer- keine Fragen offen:

Wenn wir schon beim Cockpit sind, kommen wir zu den Masken CX 478 für die Highback-Version:
Eduard-CX-478-Spitfire-Mk-VIII-Masken-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardAus meiner Sicht eine wirklich lohnende Anschaffung. Spart sie doch für wenig Geld viel Zeit und Nerven:Eduard-CX-478-Spitfire-Mk-VIII-Masken-3 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardDie Anleitung zum Verarbeiten der selbstklebenden Masken könnte einfacher nicht sein:Eduard-CX-478-Spitfire-Mk-VIII-Masken-2 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von Eduard

Kleiner Tipp: In den Profi-Packs sind diese Masken schon enthalten.

Weiter geht es mit den Resin-Rädern im Set 672146:
Eduard-672146-Spitfire-Mk.-VIII-Wheels-4-spoke-smooth-tire-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardDie Teile sind sehr schön ausgeführt. Die Reifen sind abgeflacht und alles noch einen kleinen Tick detaillierter als die Bausatzteile:Eduard-672146-Spitfire-Mk.-VIII-Wheels-4-spoke-smooth-tire-4 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardAllerdings sind auch die Bausatzteile bereits sehr gut. Entscheidet selbst, ob Ihr Euch ein paar Details mehr gönnt.
Hinzu kommen noch Masken für die einfachere Lackierung:
Eduard-672146-Spitfire-Mk.-VIII-Wheels-4-spoke-smooth-tire-5 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardDie Anwendung ist sehr leicht. Einfach die Resinteile an Stelle der Bausatzteile anbringen.

Ausgefahrene Landeklappen sind immer ein echter Hingucker – mit dem Set 72646 ist das kein Problem:
Eduard-72646-Spitfire-Mk-VIII-Landing-Flaps-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von Eduard

Das Set besteht aus einer Platine mit Ätzteilen, die zurechtgebogen werden müssen.
Eduard-72646-Spitfire-Mk-VIII-Landing-Flaps-2 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardDoch zuerst müssen Bereiche an der Tragfläche ausgeschnitten werden.
Das erforderliche 0,3 und 0,5 mm Rundmaterial ist leider nicht enthalten.

Die vielen Rippen erfordern sehr genaues Arbeiten. Das Set ist also nichts für schwache Nerven. Vielleicht solltet Ihr erst die Klappen und die Rippenstruktur anfertigen.

Gelingt dies nicht, baut man sein Modell halt ohne Klappen 😉

Kommen wir zum Schluss zum Highlight, den Waffenschächten. Mit 27 Ätz- und 35 Resinteilen sind sie schon ein kleiner Bausatz für sich.
Eduard-672154-Spitfire-Mk.-VIII-Gun-Bay-1 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardAlle Teile sind sehr fein ausgeführt:
Eduard-672154-Spitfire-Mk.-VIII-Gun-Bay-7 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardAuf meinen Ätzteilen steht, dass sie für die Mk.IXc sind. Nach Bauplan sehen sie aber stimmig aus. Hoffen wir, dass sie passen:
Eduard-672154-Spitfire-Mk.-VIII-Gun-Bay-2 Detailsets für die Spitfire Mk. VIII in 1:72 von EduardVon allen hier vorgestellten Zubehör-Sets ist dieses sicher mit Abstand das Anspruchsvollste. Wie gesagt, ein Bausatz für sich. Eine saubere Ausrichtung der Teile, genaues Arbeiten beim Sägen und eine feine Bemalung sind „nix für Weicheier“. Als Lohn erhält man einen echten Hingucker an einer sehr gut sichtbaren Position. Man kann ja auch nur einen Waffenschacht öffnen.

Und falls doch was schiefgeht, gibt es ja immer noch die Overtree-Bausätze mit neuen Tragflächen (http://www.kitreviewsonline.de/supermarine-spitfire-mk-xvi-in-172-als-overtree-von-eduard-70124-70125-70126-und-70124/).

So, das war unser Zurüst-Rundgang für die MK.VIII. Wie Ihr seht, kann man sich hier richtig austoben und die Detaillierung auf die Spitze treiben. Entscheidet selbst, was Euch nützlich erscheint.

Erhältlich sind diese Sets direkt im Eduard online-shop:
72645 Spitfire Mk. VIII
72646 Spitfire Mk. VIII Landing Flaps
672146 Spitfire Mk. VIII 4-spoke wheels with smooth tire
672150 Spitfire Mk. VIII gun bays
SS 601 Spitfire Mk. VIII WEEKEND
CX 478 Spitfire Mk. VIII Masken

Jürgen Crepin,  SIM Stuttgart