Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

Es gibt Bausätze, da brauche ich nicht lange zu überlegen – die müssen einfach gekauft werden!
Die 48er Gloster Gladiator von Roden, ihre Wiederauflage von Eduard, die alte Lindberg bzw. Merit (UK) Gladiator – alles wunderschöne Bausätze, die zu bauen allemal lohnt.
Aber wie schaut es mit der neuen Gladiator Mk. I von Merit (China) aus? Braucht man wirklich eine neue Gladiator im Quarterscale?

Merit-64803-Gloster-Gladiator-30-300x205 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Öffnet man die nicht allzu große Schachtel, kommen jeweils separat verpackte Spritzlinge, eine (eben weil die Schachtel recht klein ist!) leider geknickte Bauanleitung und eine ebenso geknickte Bemalungsanleitung sowie der Bogen mit den Abziehbildern zum Vorschein:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-32-291x300 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Bezüglich der Verpackung kann ich hier schon mal Pluspunkte vergeben: Unsere chinesischen Freunde verstehen es wirklich, ihre Bausätze ansprechend und sicher zu verpacken!

Aber wichtiger als die Umverpackung ist der Bausatz selbst – und hier weiß Merit aus China zu gefallen:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-33-300x200 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

Merit-64803-Gloster-Gladiator-2-271x300 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Der dritte Gussrahmen weist dann wieder eine dieser typischen chinesischen Vorsichtsmaßnahmen auf:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-12-300x206 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Die Weichplastikfolie schützt nämlich die bruchgefährdeten Teile des Abgassammler des Hercules Triebwerks:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-13-300x204 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Es wäre ja auch zu schade gewesen, wenn hier etwas zerbrochen wäre:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-14-300x138 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Desweiteren gibt es noch eine separate Motorhaube …

Merit-64803-Gloster-Gladiator-22-300x210 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48
… sowie den Watts-Zweiblattpropeller:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-21-300x147 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Der separate Propeller als dezenter Hinweis auf eine Mark II mit ihrem Dreiblattpropeller?

Der letzte Spritzgussrahmen beherbergt die leider nur einteilige Haube:

… die dafür wieder exzellent gesichert wurde:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-23-300x224 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

Kommen wir zu einigen Details des Bausatzes:

Der Rumpf

Die „Innereien“

Hier hat mich das komplett bis zum Heck durchgehende Rumpfgerüst (rechts) irritiert: Wozu sollte man das komplett einbauen? Man sieht davon NICHTS mehr!
Hier mal ein Bild vom begonnen Bau, um zu zeigen, wie überflüssig das Rohrgerüst später ist:

Merit-Gloster-Gladiator-Baubericht-Rumpfgerüst-300x212 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48
Was mir negativ aufgefallen ist: Ruderpedale für das Seitenruder fehlen gänzlich! Da hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe geben können!

Merit-Gloster-Gladiator-Baubericht-Cockpit-Rohbau-300x268 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

Die Struktur der Tragflächen

Die Struktur der Ruderflächen

Die Vickers MG für die untere Tragfläche sowie die MGs für die Rumpfinnenseiten

Für meinen Geschmack sind die Tragflächen-MGs ein bißchen zu „mächtig“ – man sollte über einen Ersatz z.Bsp. durch die Rohre von Master aus Polen nachdenken.

Die Bereifung

Das Instrumentenbrett …

Merit-64803-Gloster-Gladiator-5-300x226 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

… wird durch einige Skalen auf dem decal-Bogen aufgewertet:

Merit-64803-Gloster-Gladiator-28-300x175 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48Wie das dann „in natura“ ausschaut – hier schon mal eine Vorschau:

Merit-Gloster-Gladiator-Instrumentenbrett-300x296 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48
Adlerauge aufgepasst: links unten ist eine Skala verrutscht!

Die Bauanleitung sieht seeeehr nach Trumpeter/HobbyBoss aus:

Und leider setzt auch Merit den „chinesischen“ Trend fort: keinerlei Informationen zum Vorbild! Das finde ich schon schade und das Argument, man könne die notwendigen Informationen ja „googeln“ macht die Sache auch nicht besser!
Leider folgen auch einige europäische Hersteller diesem Trend: Klar kann man dadurch Recherche-Arbeitszeit einsparen, aber ich persönlich finde es nicht gut, wenn Hersteller ihre Kunden hinsichtlich der Informationen zum Original einfach im Regen stehen lassen – Internet hin, Google her!

Der Bogen mit den Nassschiebildern …

Merit-64803-Gloster-Gladiator-29-300x246 Die neue Gloster Gladiator Mk. I von Merit im Maßstab 1:48

… erlaubt die Darstellung zweier RAF-Maschinen und -für mich eine angenehme Überraschung- einer chinesischen Gladiator Mk. I aus den chinesisch-japanischen Krieg:

Mein Fazit fällt (bis auf das Gequengel wegen der fehlenden Vorbildinfos) durchweg positiv aus: Die neue Gladiator von Merit hat das Zeug, von einem Profi zu einem hervorragenden Modell verarbeitet zu werden. Mittelmäßige Modellbauer wie mich freut die Tatsache, dass der Bausatz definitiv in die Kategorie „Kleber rein – schütteln – fertig!“ fällt: Was ich bislang schon bauen konnte, beweist, dass da wirklich alles passt!

Meine Gladiator kommt direkt aus dem online-shop von MaxxModellbau.