Dioramenplatten von Heller

Als gelegentlicher 1:72er Militärmodellbauer bin ich immer auf der Suche nach geeigneten Sockeln für meine kleinen Vignetten. Am Liebsten sind mir dabei bereits vorgefertigte Grundplatten, die ich nur noch mit Vegetation und Farbe den jeweiligen Bedürfnissen anpassen kann.
Solche Grundplatten bietet zum Beispiel HELLER für kleines Geld an.
Ich habe mir zwei davon besorgt und möchte sie unseren Lesern hier vorstellen …

Heller-Piste-Route-et-Desert Dioramenplatten von Heller

Die erste vorzustellende Platte ist die „Piste Route“, gedacht für Rallyestrecken:

Heller-81251-Piste-Route-4 Dioramenplatten von Heller
Im Inneren der sehr schönen Box mit wiederverschließbarem Deckel …

Heller-81251-Piste-Route-6 Dioramenplatten von Heller
… finden sich zwei hellgraue Bauteile:

Heller-81251-Piste-Route-7 Dioramenplatten von Heller
Man kann die Straße und die Felsen im Hintergrund zusammenfügen und erhält sofort eine fertige Vignettengrundlage für ein 1:43er Rallye Fahrzeug:

Auf der Schachtelrückseite findet man die Angabe der Maße – nicht ganz unerheblich bei der Frage, ob man „sein“ Modell unterbringen kann:

Heller-81251-Piste-Route-5 Dioramenplatten von Heller
Ich habe die Grundplatte mit einem 1:72er Panzer photographiert, um
einen Eindruck von der effektiven Größe zu geben:

Die zweite Platte, die ich mir besorgt habe, war die „Piste Desert“:

Heller-81253-Piste-Desert-6 Dioramenplatten von Heller

Auch hier findet sich in der ungemein praktischen Klappschachtel …

Heller-81253-Piste-Desert-1 Dioramenplatten von Heller
… die dieses mal einteilige Grundlage für eine 1:43er Vignette zur Rallye Paris-Dakar:

Heller-81253-Piste-Desert-2 Dioramenplatten von Heller
Sehr schön die schon ab Werk strukturierte Oberfläche:

Heller-81253-Piste-Desert-3 Dioramenplatten von Heller
Auch hier auf der Rückseite eine Angabe der Grundabmessungen:

Heller-81253-Piste-Desert-7 Dioramenplatten von Heller
Und, wie man sieht, muss es nicht unbedingt die Rallye sein – ein 1:72er Komintern-Schlepper samt 10,5cm leichter Feldhaubitze fühlen sich hier auch wohl:

Fazit:
Bei einem Verkaufspreis von ca. 5 Euro sind diese eigentlich für die 1:43er Rennsportmodelle des gleichen Herstellers gedachten Grundplatten der ideale Ausgangspunkt, um ohne große Zeit- oder Materialinvestitionen „mal eben zwischendurch“ einen ansprechenden Dioramensockel zu erstellen.
Geeignet für Militärfahrzeuge in den Maßstäben 1:72 und 1:48 kann ich diese Platten nur wärmstens empfehlen.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen