Eddie #1 1:35 KAV Models (#F35001)

Und wieder einmal haben wir für Iron Maiden Fans ein echtes Schmankerl entdeckt – Eddie vom Cover des Longplayers „A Matter of Life and Death“ von 2006 in 1:35 !

Zunächst möchten wir auch den Lesern die keine „Maiden Fans“ sind den entsprechenden Hintergrund zu der vorliegenden Figur beschreiben.

„Eddie“ ist das Maskottchen der englischen Heavy Metal Band „Iron Maiden“, die 1980 ihr erstes Album auf den Markt brachte und seit dem eine äußerst treue Fangemeinde um sich schart. Eddie ist seit dem ersten Album mit an Bord ist tritt auch regelmäßig bei Konzerten als überlebensgroße Figur auf. Der Clou an Eddie ist, dass er in die verschiedenen Cover von Alben oder auch Singles thematisch eingearbeitet wird. So ist Eddie z.B. als Steinbildnis eines ägyptischen Gotts zu bewundern (Powerslave), oder als englischer Jagdpilot während der Luftschlacht von England im Cockpit einer Spitfire oder Hurricance (Aces High), oder auch als Soldat der britischen leichten Kavallerie von Lord Cardigan bei der Schlacht von  Balaklawa 1854 (The Trooper). Bei allen Inkarnationen haben es die jeweiligen Künstler es immer geschafft den Grundcharakter der Figur „Eddie“ zu behalten – Aus Marketingsicht sicherlich ein Geniestreich der deutlich zum Erfolg von Iron Maiden beigetragen haben dürfte. In seiner ursprünglichen Form könnte man Eddie jedoch als eine Art „Zombie“ bezeichnen.

Die vorliegende Figur orientiert sich an dem Cover des Albums „A Matter of Life and Death“ auf dem Eddie als Kommandant eines stilisierten (T-72) Panzers mit einer Armee von Skeletten zu sehen ist. Interessanterweise wird auf diesem Album mit dem Song „The Reincarnation of Benjamin Breeg“ angedeutet wer Eddie vor seinem Zombieleben war … aber das ist eine andere Geschichte – also schauen wir uns nun lieber die was KAV Models in die Schachtel gepackt hat …

Die Resinteile werden in einer stabilen Pappverpackung geliefert, der mit zur Sicherheit mit Polstern ausgestattet ist. Zur Sicherheit sind die Resinteile auch nochmal ein einem wieder verschließbaren Plastikbeutel verpackt – Besser geht es nicht !

Der Guss der Teile ist absolut sauber. Versäuberungsarbeiten beschränken sich auf ein absolutes Minimum. Die Detaillierung ist sehr fein geraten und erinnert teilweise an Figuren von Bravo6 – was durchaus als Kompliment zu verstehen ist. Die Pose von Eddie vom Cover des Albums wurde wunderbar eingefangen und der Modelleur hat auch das charakteristische Gesicht von Eddie sehr gut getroffen. Auch an Details wie z.B. die zerfranste Hose wurde gedacht. Damit Eddie in seiner Cover-Pose auch ohne Panzer dargestellt werden kann liegt eine Holzkiste in passender Höhe bei. Als Goodie liegt sogar noch eine zerfledderte Fahne und ein Stück Draht als Fahnenmast bei um die Fahne des Covers nachzustellen.

Fazit:

Für Maidenfans ein absolutes „Must Have“. Sowohl Detaillierung als auch Gussqualität sind absolut top, die Ausstattung mit zusätzlicher Fahne und Kiste ist definitiv üppig und das Wichtigste : Eddie ist auf den ersten Blick auch als Eddie zu erkennen !

Absolut zu empfehlen !

oder um es stilecht auszudrücken:

Up the Irons !

Erhältlich ist die Figur direkt bei Alexsey Kavodov (info@kav-models.ru). Die Kommunikation in englischer Sprache war sehr angenehm. Bezahlung ist per PayPal möglich. Zum Zeitpunkt unserer Bestellung kostete die Figur 9€ zzgl. 3€ Versand nach Deutschland. Für den Transportweg sollte man ca. 3 Wochen einrechnen.


Zwischenzeitlich hat uns Alexey darüber informiert, dass eine zweite Figur vom Cover des Albums „A Matter of Life and Death“ erhältlich ist. Natürlich kann diese Figur auch wie oben beschrieben bei Alexey bestellt werden. Wir hoffen, dass noch weitere Figuren aus dem „Maiden-Universum“ erscheinen werden.

Andere Bausätze zum Thema „Iron Maiden“ die wir bisher vorgestellt haben :