US Ensign Flag World War II von Eduard 53203

Diese kleine Platine enthält 8 beidseitig bedruckte Hoheitsflaggen der US-Marine aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Betrachtet man sich die Flagge genauer, kann man dies daran erkennen, dass die Zahl der Sterne die für jenen Zeitraum korrekte Anzahl von 48 Stück wiedergibt. (Aktuell sind es 50 Sterne) – ein Detail, das nicht von allen Herstellern bei ihren Decals entsprechend berücksichtigt wird.

Die Flaggen liegen in zwei verschiedenen Größen bei.

Einmal ca. 4,5 x 8,3 mm bzw. 8,7 x 16,3 mm.

Letzter entsprechen von der Größe her den Flaggen des 1/350er Sets aus gleichem Hause.

 

Platine

Alle 8 Flaggen sind sauber bedruckt, allerdings sind insgesamt drei Flaggen nicht sauber geätzt. An Ihnen steht Material über, das erst entfernt werden muss. Leider geht dies zu Lasten der umlaufenden Bedruckung, so dass man an den betreffenden Stellen nacharbeiten muss. Ob dies bei allen Exemplaren oder nur bei dem vorliegenden der Fall ist lässt sich leider nicht sagen.

Eduard-53203-US-Ensign-Flags-Platine US Ensign Flag World War II von Eduard 53203

Auch diese Platine ist aus dünnem Stahl (0,1mm) geätzt. Dies macht sie um einiges stabiler, was man schon beim ersten auspacken merkt. Durch das stabile Material bekommt man aber die Möglichkeit zur Darstellung eines realistischen Faltenwurf.

Der Druck ist bei allen vier Flaggen auf jeweils beiden Seiten sauber ausgeführt und weist keinen Versatz auf.

Befestigt werden die Flaggen mit den angeätzten Ösen, welche gemäß Anleitung um 90° zu drehen sind.

 

Anleitung:

Die Anleitung umfasst im Endeffekt nur ein Bild in der von Eduard gewohnten Form. Hier wird gezeigt wie die Ösen um 90 Grad zu biegen sind um sie so über die Flaggenleine zu fädeln. Aufgrund der Einfachheit des Ganzen sollten hier auch keine Fragen offenbleiben.

Eduard-53203-US-Ensign-Flags-Anleitung US Ensign Flag World War II von Eduard 53203

Fazit:

Die Platine ist gut gearbeitet und auch historisch korrekt dargestellt. Sie erfordern nur an ein paar Stellen durch die kleinen Fertigungsfehler ein wenig Nacharbeit. Das ausgewählte Material ist dünn aber auch stabil, so dass sich die Flaggen angenehm verarbeiten lassen dürften und nicht zu stark auftragen. Sicherlich lassen sie sich auch noch für andere Maßstäbe verwenden, führen doch nicht nur Schiffe die Hoheitsflagge der USA.

 

Bewertung:

Durch die einfache Anwendung und die gute Verarbeitung der Teile an sich dürften sowohl für Anfänger als auch geübte Modellbauer hier keine Hürden lauern. Durch den Detailgewinn für das Modell sind die Teile auf jeden Fall zu empfehlen, zumal sie es auch ermöglichen eventuelle Fehler der Decals zu korrigieren.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Mathais Carl