Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell

Hallo Modellbaufreunde und -kollegen!

Seit wenigen Tagen ist sie in der Auslieferung: Revells exzellente Avro Shackleton AEW.2 in 1:72 und schon erreichen uns die ersten Sets der tschechischen Firma Eduard um dieses Spitzenmodell noch weiter aufzupeppen, also quasi „High-End“ im Plastikmodellbau zu erzeugen.

Werfen wir mal einen Blick auf die 4 Sets:

Eduard-Avro-Shackleton-Zurüstteile Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell

Beginnen wir nun mit den Masken für die vielen glasklaren Klarsichtteile der Maschine:

Eduard-CX-439-Avro-Shackleton-Masken-4 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell
Das Set mit der Nummer CX439 bietet hier einen sehr nützlichen Bogen mit Masken, die dem Modellbauer das Maskieren der Klarsichtteile erheblich vereinfachen wird.

Eduard-CX-439-Avro-Shackleton-Masken-1 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von RevellIch wünschte, ich hätte dieses Set schon beim Bau des Prototypen gehabt, welchen ich für Revell bauen durfte. Sicherlich hätte mir das einiges an Zeit gespart, welche ich für das Zuschneiden der Masken für diese filigranen Bereiche aufwenden musste.

Die klar gegliederte Bauanleitung lässt dann auch keine Fragen offen, wo was hingehört.

Weiter geht es mit Set SS547:

Eduard-SS-547-Avro-Shackleton-ZOOM-1 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell
Dieses beinhaltet eine Platine mit farbigen und perfekt bedruckten Teilen, welche die Gestaltung des Cockpits erheblich aufwerten. Von passenden Sitzgurten ubder Steuerhörner bis hin zum Armarurenbrett ist alles dabei, um diesen Bereich zu einem Schmuckstück zu gestalten.

Eduard-SS-547-Avro-Shackleton-ZOOM-3 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell
Und die Anleitung zum Verbauen der Teile ist wieder einmal vorzüglich:

Eduard-SS-547-Avro-Shackleton-ZOOM-2 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell

Set 73547 ist eigentlich der große Bruder des zuvor beschriebenen Sets, denn es beinhaltet Set SS547 erweitert um eine weitere Ätzteilplatine, die externe Bereiche um weitere Details aufwertet.

 Eduard-73547-Avro-Shackleton-1 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell

Eduard-73547-Avro-Shackleton-4 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von Revell

Die vierseitige Bauanleitung erläutert gut gegliedert die Positionen der einzelnen Teile.

Schlussendlich bietet Eduard mit dem Set 72618 zwei umfangreiche Platinen zur Neugestaltung der Landeklappen.

Eduard-72618-Avro-Shackleton-Landing-flaps-1 Eduard Detailsets für die 1:72er Avro Shackleton von RevellAber an dieser Stelle wird es aber auch kompliziert. Dieses Set wendet sich sicherlich an den im Umgang mit Photoätzteilen geübten Modellbauer. Die ohnehin schon durch Revell gut gemachten Klappenstrukturen sind komplett zu entfernen und werden durch die wunderbaren PE Teile durch Eduard ersetzt.

Wer diese filigrane Arbeit nicht scheut, erhält Landeklappen die optisch zu einem wahren Hingucker werden.

Die sechsseitige Bauanleitung führt hier Schritt für Schritt zum Erfolg.

Wer sich für eins oder mehrere dieser Sets entscheidet, ist unweigerlich in der Lage, ein Spitzenmodell aus seiner Shackleton zu zaubern. Ich kann alle Sets vorbehaltlos empfehlen. Wer sich jedoch für Set 73547 entscheidet, bedarf natürlich nicht des Sets SS547, da es darin bereits enthalten ist.
Und umgekehrt ist das ZOOM-Set SS 547 ideal für all jene, die sich mit den nötigsten Details im Cockpit zufriedengeben wollen.

Jeder wie er mag!

Ich werde 3 der Sets bei meiner 2. Shackleton in den nächsten Wochen verbauen. Und ich freue mich darauf!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

CX 439 Avro Shackleton Masken
SS 547 Avro Shackleton ZOOM
73547 Avro Shackleton Details
72618 Avro Shackleton Landing Flaps

Stefan Reichel