Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Auch wenn sie schon etwas länger auf den Basteltischen liegen mögen – die umfangreichen Detailsets für die Short Sunderland sind schon einen detaillierten Blick wert …
Aufwand und Sichtbarkeit von Eduards zusätzlichen Details für Italeris 72er Sunderland Mk.I und Mk.III unterscheiden sich sehr. Schauen wir doch mal genauer hin.
Alle Sets kommen in Eduard-typischen Klarsichttüte daher.
Die Ätzteile für die Version Mk.I der Short Sunderland:

Der 2012 erschienene Bausatz ist eine deutliche Verbesserung zum betagten Airfix-Kit von 1959. Über die sehr breiten Gravuren des Neuen kann man geteilter Meinung sein. Hat das Original doch Blechstöße, die nicht so auffallen. Darüber, dass eine Sunderland auf jeden Fall ein toller Hingucker ist besteht aber kein Zweifel.
Der Bausatz hat schon einen kleinen Ätzteilbogen. Eduard geht da deutlich weiter. Schau‘n wir mal, was die Tschechen sich ausgedacht haben um die füllige Lady noch schöner zu machen.

Starten wir im Inneren:
Das Set 73472 befasst sich mit dem Inneren der Bugsektion und dem Cockpit:Eduard-73472-Short-Sunderland-Mk-I-Interior-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von ItaleriEine der beiden Platinen ist bedruckt und selbstklebend:

Besonders nützlich finde ich die Gurte, die Hebel und die Zusatzteile der MG. Bei einigen anderen Teilen stellt sich die Frage, was man am gebauten Modell später davon sieht. Hier kann man vielleicht das eine oder andere Teil weglassen.

Unter der Nummer SS472 könnt Ihr die bedruckte, selbstklebende Platine als „Zoom Set“ alleine kaufen. Sie enthält die wichtigsten Teile für das Cockpit:Eduard-SS472-Short-Sunderland-Mk-I-ZOOM-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Eduard-73472-Short-Sunderland-Mk-I-Interior-4 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von ItaleriEduard-SS472-Short-Sunderland-Mk-I-ZOOM-2 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Mit dem Set 72552 könnt Ihr Eure Sunderland mit zahlreichen Wartungsklappen versehen:
Eduard-72552-Short-Sunderland-MkI-Surface-Panels-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri
Auch die Tanks an der Tragflächenoberseite könnt Ihr aufwerten. Dieses Set ist ganz leicht zu verwenden. Ausschneiden, ggf. leicht biegen, aufkleben fertig. Schaut vor dem Aufkleben aber besser, ob Ihr vielleicht die entsprechenden Gravuren verschließt, damit sie nicht unschön hervorschauen. Wer es ganz genau machen möchte kann mit einer Nadel bei einigen Wartungsklappen noch die Schrauben am Rand darstellen.Eduard-72552-Short-Sunderland-MkI-Surface-Panels-4 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

 Das letzte MK.1-Set mit der Nummer 72551 ist für das „Bomb Rack“:

Eduard-72551-Short-Sunderland-MkI-Bomb-Rack-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Die Besatzung bestückte die Racks im Innern mit den Bomben und schob sie auf Schienen auf der Flügelunterseite nach außen. Der Bausatz bietet diese Racks schon. Die Ätzteile sind aber eine deutliche Aufwertung:

Allerdings ist dieses Set „nix für Weicheier“. D.h. um alles schön ausgerichtet hinzubekommen, sollte man schon ein weinig Erfahrung mit Ätzteilen haben. Die Anschlussleitungen muss man in Eigenregie ergänzen. Die Bauanleitung schweigt hier.

Teile für die Version Mk.III

2014 erschien der Bausatz für die Mk.III mit neuen Teilen. Diese Version hatte im Original eine verbesserte Seefähigkeit und war mit 461 Stück die meistgebaute Version des viermotorigen Langstrecken-Mehrzweckflugboots. Beginnen wir wieder im Innenraum.

Das Set 73510 bietet uns wie das Set 73472 Details für den Innenraum:
Eduard-73510-Short-Sunderland-MkIII-Interior-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von ItaleriAuch nach intensiver Suche konnte ich keine Unterschiede bei den Ätzteilen feststellen.:

Einziger Unterschied: die Bauanleitung bei diesem Set ist farbig:

Hat man also versehentlich das „falsche“ Set gekauft – kein Problem es ist das richtige 😉

Kommen wir zum Klappen-Set 72584 – dem Gegenstück zum Set 72552:
Eduard-72584-Short-Sunderland-MkIII-Surface-Panels-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von ItaleriAuch hier sind beide Sets mit Ausnahme der farbigen Bauanleitung identisch:

Beim Bomb-Rack-Set 72583 verhält es sich genauso:
Eduard-72583-Sunderland-MkIII-Bomb-Rack Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri
Es ist das Set 72551 mit farbiger Bauanleitung:

Für das Exterior-Set liegt mir nur die MK.III-Ausführung mit der Nummer 72585 vor.

Eduard-72585-Short-Sunderland-MkIII-Exterior-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Aber auch dies ist identisch mit dem Set 72553 für die Mk.I. Es enthält Ringe für die Fenster, Motordetails für den Kühler, Öhlkühlergitter und weitere kleine Details.

Zum Abschluss schauen wir noch auf das Maskenset mit der Nummer CX396.

Eduard-CX396-Short-Sunderland-MkIII-Masks-1 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Die vorgestanzte Abklebefolie enthält alles, um die Klarsichtteile und Radnaben abzudecken.

Eduard-CX396-Short-Sunderland-MkIII-Masks-2 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von ItaleriEduard-CX396-Short-Sunderland-MkIII-Masks-3 Eduard Detailsets für die Short Sunderland in 1:72 von Italeri

Aus meiner Sicht eine sehr nützliche Anschaffung. Man spart sich für wenig Geld viel Zeit.

Jetzt kann man sich trefflich darüber streiten, warum Eduard identische Sets mit unterschiedlichen Nummern herausgebracht hat. Man muss aber wissen, dass die Mk.III deutlich später herauskam. Da hat man sich eben entschlossen, eine klare Bausatzzuordnung zu wählen. Uns Modellbauern kann es egal sein. Hauptsache wir haben das passende Set zu unserem Bausatz. Und mit unserem Wissen können wir auch dann zuschlagen, wenn die Teile für unsere Version vergriffen sind.

Auf jeden Fall bietet Eduard einiges, um seine Sunderland aufzumotzen. Die Masken sind aus meine Sicht ein Muss. Die Pannels und das Exterior-Set sind recht einfach anzuwenden. Beim Bomb Rack wird es schon knifflig. Beim Interior-Set ist die Frage, was man davon später am fertigen Modell noch sieht. Entscheidet, was Euch nützlich ist und was das Budet erlaubt. Die Sets schlagen mit ca. 10 – 25 € pro Stück zu Buche.

Erhältlich sind die Sets direkt im Eduard online-shop:

72551 Short Sunderland Mk. I Bomb Racks
72552 Short Sunderland Mik., I Surface Panels
73472 Short Sunderland Mk. I Interior
SS 472 Short Sunderland ZOOM

73510 Short Sunderland MK. III Interior
72583 Short Sunderland Mk. III Bomb Racks
72584 Short Sunderland Mk. III Surface Panels
72585 Short Sunderland Mk. III Exterior
CX 396 Short Sunderland Mk. III Masken

Jürgen Crepin, SIM Stuttgart