Eduard M38A1 1:35 (35 694)

Vor Kurzem haben wir ja bereits den Bausatz des M38A1 von AFV Club vorgestellt. Da sich auch gute Bausätze durch PE Teile noch weiter aufwerten lassen schauen wir uns heute das dazu passende PE Set von Eduard an.

1-1 Eduard M38A1 1:35 (35 694)

Eduard hat sich den Bausatz von Skybow/AFV Club gründlich angeschaut, mit dem Original verglichen und aus der Differenz dieser beiden Beobachtungen dieses PE Set gestaltet.
Teilweise werden Bausatzteile wie Stossstange, Halterung für Ersatzreifen, Außenspiegel und Scheibenwischer durch PE Teile ersetzt. Es kommen aber auch weitere neue Teile wie Griffe, Pedale, Lüfter, Antennenhalterung oder auch ein komplettes Funkgerät hinzu. Ein Großteil der Teile kommt aber dem M2 Browning MG zu Gute.

Wie bei Eduard üblich liegen auch die Instrumente in 2 Ausfertigungen bei.

Die erste Version besteht aus bedrucktem Papier, die andere aus einem klarem Film. Aufgrund des verwendeten Materials ist der Druck auf dem Film weitaus filigraner auf dem Papier. Bemalt man den Film von der Rückseite mit weißer Farbe ergibt dies die perfekte Instrumententafel.

2-1 Eduard M38A1 1:35 (35 694)
Die Anleitung von Eduard ist in dem bekannten Stil gehalten. Schwarz gezeichnete Teile sind Teile aus dem Bausatz von Skybow/AFV Club, blau gezeichnete Teile sind PE Teile und rot gekennzeichnete Bereiche sind Bereiche von Bausatzteilen die entfernt werden müssen. Durch entsprechende Pfeile erkennt der Modellbauer wie er die flachen PE Teile biegen muss.

Eduard hat, wie eigentlich immer, auch bei diesem PE Set wieder ein Paket geschnürt was den Bausatz von Skybow/AFV Club sinnvoll aufwertet ohne in einen übertriebenen Detaillierungswahn abzugleiten. Die meisten Teile sollten auch von Anfängern in diesem Bereich zu verarbeiten sein. Lediglich die Zurüstteile für das MG erfordern etwas Erfahrung.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König