Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk – 1/48

Kitty Hawk hat kürzlich einen nagelneuen Bausatz der Bell UH-1D heraus-gebracht, und genau dafür sind gerade einige interessante Zurüst-Sets von Eduard erschienen.

Eduard_UH-1D_02 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Es gibt insgesamt fünf Sets, die wir im Folgenden vorstellen. Beginnen wir mit dem Set aus der Eduard ZOOM-Reihe:


Eduard Zoom – FE861

Das Set enthält nur eine kleine, bereits farbig bedruckte Platine mit gerade einmal 7 Teilen.

Eduard_UH-1D_zoom_01 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Wenig Teile, aber die haben es in sich und werten das Cockpit enorm auf, und das ohne viel Aufwand.

Eduard_UH-1D_zoom_02 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Die Anleitung zeigt: Das Handling ist einfach, und auch ohne Erfahrung mit PE-Teilen solle man damit keinerlei Probleme haben.

Eduard_UH-1D_zoom_03 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48


Cargo interior – 48935

Das nächste Set widmet sich dem Laderaum.

Eduard_UH-1D_Cargo_Interior_01-1 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Auch hier ist die Anzahl der Teile überschaubar, aber die vorhandenen sind hervorragend gewählt und bringen gerade bei den meist geöffnet dargestellten Türen einen deutlichen Gewinn zu den wahrlich nicht schlechten Bausatzteilen.

Eduard_UH-1D_Cargo_Interior_02-1 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Die gerade einmal 18 Teile sind fein strukturiert und blitzsauber gefertigt.

Eduard_UH-1D_Cargo_Interior_03-1 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Die Anleitung zeigt, daß die Montage keine Hexerei ist.

Eduard_UH-1D_Cargo_Interior_04-1 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_Cargo_Interior_05-1 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48


Upgrade Set – 49861

 

Eduard_UH-1D_upgrade_01 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

 

Neben der schon vom ZOOM-Set bekannten Platine für die Instrumententafeln ist eine weitere, nicht bedruckte Platine enthalten. Diese widmet sich verschiedenen Details innen und außen. Die Teile sind sauber gefertigt, ich mag mich einzig mit dem Teil für die Munitionszuführung nicht so recht anfreunden, aber das ist sicher auch Geschmackssache.

Eduard_UH-1D_upgrade_02 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_upgrade_03 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Auch hier ist die Handhabung recht einfach. Eine Biegehilfe oder eine wirklich gute Flachzange sind sicher gute Helferlein.

Eduard_UH-1D_upgrade_04 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_upgrade_05 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_upgrade_06 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48


Seatbelts STEEL – FE862

Für die Sitzgurte ist ein eigenes Set angedacht.

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__01 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Die insgesamt knapp über 60 Teile sind bereits fertig bedruckt, und das sehr gelungen wie ich finde.

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__02 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__03 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

 

Die Anleitung zeigt, daß sowohl die Sitze der Besatzung als auch die der Passagiere berücksichtigt werden.

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__04 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__05 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Eduard_UH-1D_seatbelts_Steel__06 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48


Express Mask – EX564

Zu guter Letzt noch die vorgestanzten Lackiermasken.

Eduard_UH-1D_Mask__01 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Enthalten ist ein Bogen mit Masken für sämtliche Fenster der UH-1D.

Eduard_UH-1D_Mask__02 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48

Bei der UH-1D ist das sicher eine mehr als nützliche Hilfe, die einem viel Handarbeit beim Maskieren der Fenster erspart.

Eduard_UH-1D_Mask__03 Eduard-Sets für die Bell UH-1D von Kitty Hawk - 1/48


Fazit

Die Qualität aller Sets ist Eduard-typisch tadellos. Ob man das Upgrade- und das Cargo interior-Set braucht, muß jeder Modellbauer für sich entscheiden. Einen deutlichen Gewinn bringen sie auf alle Fälle.

Als fast schon obligatorisch sehe ich die Express Mask und die beiden ZOOM-Sets mit Instrumententafeln und den Sitzgurten an. Diese sollte man sich wenn irgend möglich auf jeden Fall gönnen. Für alle Sets gilt aus meiner Sicht:

Sehr empfehlenswert!


Erhältlich sind die Sets beim Fachhändler eures Vertrauens oder direkt bei Eduard.

 

KlausH