Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N Hellcat

Den wiederaufgelegten EDUARD-Bausatz der Hellcat als Nachtjäger hatte ich ja bereits an anderer Stelle besprochen und der Vollständigkeit halber möchte ich unseren Lesern nun noch die beiden für diesen Kit erhältlichen Detailsets näherbringen …

Eduard-F6F-5N-Zubehör Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N Hellcat

Das Set FE 802 ZOOM hilft uns, den im WEEKEND-Cockpit nur aus Plastikteilen bestehenden Flugzeugführerraum ein wenig „auf- zumöbeln“ und daraus ein schönes Ausstellungsstück zu zaubern:

Eduard-FE-802-F6F-5N-ZOOM-1 Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N Hellcat

Alleine die Gurte und das Instrumentenbrett sind schon die Anschaffung wert:

Eduard-FE-802-F6F-5N-ZOOM-2 Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N HellcatAuch wenn in der Montageanleitung der Einbau der Zündkabel für den gewaltigen Sternmotor graphisch dargestellt ist: Die Kabel befinden sich NICHT im ZOOM Set – hier hat man bei EDUARD der Einfachheit halber wohl auf die Montageanleitung für das „große“ Detailset zurückgegriffen!

Für mich immer ein absolutes „MUSS“ – die selbstklebenden Masken für die Haube und die Radnaben:

Eduard-EX-539-F6F-5N-Masken-1 Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N Hellcat
Diese vorgestanzten Masken ermöglichen ein perfektes Abkleben, ohne dass man umständlich kleine Tapestreifen anpassen muss:

Eduard-EX-539-F6F-5N-Masken Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N Hellcat
Für einen etwas schusseligen Modellbauer wie mich sind dieseSets immer eine ungemeine Erleichterung.
Die Anleitung zum Platzieren der Masken könnte einfacher nicht sein:

Eduard-EX-539-F6F-5N-Masken-2 Eduard Zubehör für die 1:48er F6F-5N HellcatMein Fazit: Beide Detailsets sind meines Erachtens ein „MUSS“ für den WEEKEND-Bausatz der Hellcat und die Anschaffung allemal wert!

Erhältlich sind die beiden Sets im Eduard online-shop:

FE 802 F6F-5N ZOOM
EX 839 F6F-5N Masken

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen