Eduard – Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72

Den neuen Bausatz der Spitfire Mk. IIa im Maßstab 1:72 hatte ich ja bereits als Testshot sowie in Form der Verkaufversion auf diesen Seiten vorgestellt und wer „seine“ kleine Spitfire auf ein höheres Level heben möchte, der kommt um die folgenden Zubehörsets von EDUARD nicht herum …
Eduard-Spitfire-Mk.-IIa-Kompositbild Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72

Das umfangreiche Set Nr. 73588 beinhaltet sehr viele Details für Cockpit und Fahrwerk:

Eduard-73588-Spitfire-Mk.IIa-Interior-und-Exterior Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72

 

Eine bereits farbig bedruckte Platine sowie einige transparente Filmstücke (sorry für das abgeschnittene Bild!) kümmern sich in hervorragender Weise um den Arbeitsplatz des Piloten:

Eduard-73588-Spitfire-Mk.IIa-Interior-und-Exterior-2-e1493644759259 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Die herkömmlich messingfarbene Platine beherbergt so essentielle Dinge wie den wunderbaren Sitz, die Rückenpanzerung, die Sitz- aufnahme sowie diverse Fahrwerkteile:

Eduard-73588-Spitfire-Mk.IIa-Interior-und-Exterior-1-e1493644773908 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Und damit beim Verbauen der vielen, teils recht filigranen, Teile nichts schiefgeht, gibt es wieder eine jener hervorrangenden EDUARD-Montageanleitungen:

Die Landeklappen der Spitfire kann man mit dem Detailset Nr. 72649 massiv aufwerten:

Eduard-72649-Spitfire-Mk.-IIa-Landing-flaps-1 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Eine kleine messingfarbene Platine beherbergt teils extrem filigrane Teile …

Eduard-72649-Spitfire-Mk.-IIa-Landing-flaps-2 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72… und wer sich ein wenig Zeit lässt und der Montageanleitung folgt, wird mit Landeklappen belohnt, die sich sehen lassen können:

Und wem das alles zu viel „Blech“ ist und wer sich, wie ich, mit den „Basics“ begnügen möchte, dem empfehle ich das ZOOM-Set SS 588:

Eduard-SS588-Spitfire-Mk.IIa-ZOOM Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die oben vorgestellte farbig bedruckte Platine plus einer angepassten Montageanleitung:

Zuletzt möchte ich das für mich am meisten unverzichtbare Zubehör für die kleine Spitfire von Revell, das EDUARD-Maskenset CX 480, vorstellen:

Eduard-CX-480-Spitfire-Mk.-IIa-Masken-3 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Wie immer erhält man einen kleinen Bogen mit vorgestanzten und selbstklebenden Masken für die Kanzel und die Radnaben …

Eduard-CX-480-Spitfire-Mk.-IIa-Masken-2 Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72… sowie eine Anleitung zum Verarbeiten derselben:Eduard-CX-480-Spitfire-Mk.-IIa-Masken Eduard - Zubehör für die Spitfire Mk. IIa von Revell in 1:72Ich kann auf viele Zurüstsets locker verzichten (von dem Gurtmaterial einmal abgesehen), aber diese bereits passend zugeschnittenen Masken bedeuten eine derartige Arbeitserleichterung, dass ich hier immer begeistert zugreife – zumal der Preis mehr als moderat ist und man die MAsken durchaus noch ein zweites Mal verwenden kann.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

72649 Spitfire Mk.IIa Landing flaps
73588 Spitfire Mk. IIa
SS 588 Spitfire Mk. IIa ZOOM
CX 480 Spitfire Mk. IIa Masken

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen