Eduard Zubehör für die Yak-28P von Bobcat

Wie im Bericht über den Bausatz der Yak-28P von Bobcat bereits festgestellt, ist dieser eine sehr gute Grundlage für ein schönes Modell, kann aber eine zusätzliche Detaillierung in einigen Bereichen durchaus vertragen. Hierzu stellt uns Eduard zuverlässig wie immer weiteres Material zur Verfügung. Hierfür liegen vor:

  • Das Maskierungsset EX 556
  • Ein Zoomset für das Interior FE 842
  • Das Detailset fürs Exterior 48927

Das Maskierungsset ist wie immer außerordentlich nützlich um sich knifflige Arbeit zu ersparen. Es enthält die Randmaskierungen für beide dem Bausatz beiliegenden Haubenalternativen und auch für die Räder, um deren Lackierung auch zu vereinfachen. Hier finde ich die Ausführung der Masken als Umrandung der Felge generell besser, als einen Abkleber für die Felge selber.

Das Zoomset für das Interior ist sehr schön mit den Skalen für die Instrumente und Kennleuchten und Schaltern für das gesamte Cockpit inklusive der Seitenkonsolen und -wände gedruckt. Bei der Betrachtung wird klar, wie grob vereinfacht insbesondere die Seiten im Bausatzcockpit realisiert wurden.

Aus der Anleitung zum Set ist auch ersichtlich, wo die Seitenkonsolen aufgefüttert werden müssen, um korrekt nachgebildet zu werden.

Das Exterior-Set ist ohne zusätzliche Farbbehandlung in „Naturmetall“.


Es enthält Teile für die Wände der Fahrwerkschächte, da wo eine Detaillierung nicht vorhanden ist oder diese durch die Ätzteile verfeinert ersetzt werden kann. Diese Bleche sollten schon vor der Verklebung der Plastikteile im Rumpf eingeklebt werden. Weiterhin sind Ätzteile für die Verfeinerung der Triebwerksauslässe, für die Radfelgen des Hauptfahrwerks und die Abdeckungen der Stützräder, für die Raketenstartschienen und die Hinterkanten der kleinen Infrarotraketen vorhanden. Insgesamt ist alles aus diesem Set ohne größeren Aufwand auch für den Anfänger in der Verwendung von Ätzteilen verwendbar, da keine hohen Anforderungen gestellt werden.

Alle drei Sets erleichtern die Arbeit bzw. verbessern den Bausatz beträchtlich an den Stellen, an denen die Ausführung noch zu wünschen übrig lässt. Von daher sind sie uneingeschränkt empfehlenswert, wenn das Niveau des Bausatzes gehoben werden soll.

Erhältlich im Eduard online-shop:

EX 556 Yak-28P Masken
FE 842 Yak-28P ZOOM
48927 Yak-28P Exterior

Hermann Geers, Wietmarschen