Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Zur Darstellung von Vegetation gibt es mittlerweile einige Hersteller mit interessanten Produkten. Wir schauen uns heute zwei Produkte zum Thema Efeu an.

Konkret liegen uns heute folgende Packungen vor:

  • Silhouette 936-32 Efeu/Ivy Sommer/Summer 1:45+
  • Ak Interactive AK 8137 Ivy 1:48, 1:32, 1:35, 90mm, 75mm, 54mm

 

Schauen wir uns zunächst den einzelnen Bogen von Ak Interactive an. Es handelt sich hierbei um ein grünes Stück Papier in das offenbar per Lasercut die Formen für die Efeuranken geschnitten wurden bzw. Blattstrukturen in die einzelnen Blätter eingebrannt wurden.

IMG_0041-1 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Im Zoom können die einzelnen Ranken mit schönen Details ranken. Diese sind auch recht einfach mit einem scharfen Skalpell aus dem Bogen heraus zu trennen. Besonders bemerkenswert sind die bereits angesprochenen Blattstrukturen. Auf jeden Fall sollte man das Efeu aber nach eigenen Wünschen und Vorstellungen noch farblich behandeln.

Bei dem Produkt von Silhouette finden wir 3 recht dicke Vliese. Jedes Vlies hat eine Größe von ca. 9cm auf 15,5 cm. Die Vliese bestehen aus einem Netz auf das das Beflockungsmaterial in Form von Efeublättern aufgebracht wurde. Eine farbliche Behandlung kann noch erfolgen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

IMG_0046 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Hier der direkte Vergleich der beiden Produkte. Während Mininatur eher den Eindruck von einem wilden Gebüsch im Auge hat steht bei Ak Interaktive die Erkennbarkeit jedes einzelnen Blattes im Vordergrund.

IMG_0045 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Im direkten Vergleich kann man auch erkennen, dass die Blätter von Silhouette etwas kleines sind als die Blätter von Ak Interactive. Für den Maßstab 1:35 wirken aber beide durchaus glaubwürdig.

IMG_0049-1 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Die Anleitung zeigen sich in beiden Fällen eher generisch.

Bei Ak Interactive gibt es allgemeine Hinweise zum Umgang mit Lasercut Pflanzen.

 

Anleitung1-1 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

 

Bei Silhouette wird mit Zeichnungen erklärt, dass wir uns passende Stücke aus dem Vlies ausschneiden sollen und diese dann auf den gewünschten Untergrund aufkleben sollen. Als Kleber wird Tesa-Alleskleber empfohlen. Aus eigener Erfahrungen können wir jedoch auch bestätigen, dass sich das Vlies mit normalem Holzleim gut verkleben lässt.Anleitung2-1 Efeu/Ivy AK Interactive vs. Efeu/Ivy Silhouette

Fazit:

Auch wenn beide Produkte dem Namen nach das gleiche darstellen könnten sie trotzdem nicht unterschiedlicher sein.

Das Efeu von Ak Interactive eignet sich hervorragend für kleine Vignetten auf denen nur wenig Masse notwendig ist und bei denen der Erbauer die Kontrolle über jedes Blatt behalten möchte. Dies erkennt man z.B. auch bei der Nennung von klassischen Figurenmaßstäben (75mm, 90mm, 54mm) auf der Verpackung.

Bei Silhouette geht es darum auf größeren Dioramen, auf denen viel Masse benötigt wird, den Eindruck von einem chaotischen Gestrüpp zu erreichen. Ein möglicher Anwendungsfall wäre z.B. das Überziehen einer kompletten Häuserfront mit Efeu oder die Darstellung eines Baums dessen Stamm mit Efeu bedeckt ist. Ein Hinweis noch zum Namen: Die Produkte von Silhouette werden teilweise bei Händlern auch unter dem Namen „Mininatur“ geführt. Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich bei „Silhouette“ um die Kurzform des Herstellers Silhouette Modellbau GmbH, während „Mininatur“ eher als eine Art Markennamen zu verstehen ist. Ein eigener Onlineshop läuft ebenfalls unter https://www.mininatur.de. Beide Namen beschreiben aber in der Regel das gleiche Produkt.

Einen guten Eindruck hinterlassen beide Produkte, man muss sich im Vorfeld nur entscheiden für welchen Anwendungsfall man das Efeu möchte.

Beide Produkte sind im Onlineshop von Modellbau König erhältlich