Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: Painting

Den vierten Band dieser ungemein instruktiven Reihe „Weathering“ hatte ich ja bereits an dieser Stelle aufgeblättert und nun möchte ich Band 3 „Painting“ folgen lassen …

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.3-Painting-1 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: PaintingDer spanische Autor Diego Quijano, den wir ja bereits aus der Vorstellung des vierten Bandes „Weathering“ der gleichen Reihe kennen, hat wieder einmal sein Bestes gegeben und verblüfft uns Leser mit Beiträgen, die -ehrlich geschrieben- ihresgleichen suchen:

Von den Basisarbeiten wie dem Vorbereiten der Oberflächen und dem Grundieren …

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.-3-Painting-2 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: Painting
… über die Vorschattierung der Paneele …

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.-3-Painting-3 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: Painting
… bis hin zu den unterschiedlichsten Tarnmustern:

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.3-Painting-2 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: PaintingAlles wird en détail erläutert und mit vielen gestochen scharfen Photos illustriert.

Auch Themen wie das sog. „Chipping“ dürfen natürlich nicht fehlen:

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.3-Painting-3 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: PaintingWie man Lichter setzt und Lackierungen „ausbleicht“ …

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.3-Painting-4 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: Painting… oder Techniken zur Darstellung von Holz:

Kein Thema bleibt unbearbeitet!
Ihr wollt statt der in den Bausätzen mitgelieferten Abziehbildern eure Markierungen lieber lackieren?
Bitte sehr:

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.3-Painting-7 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: PaintingOder vielleicht möchte sich der Eine oder die Andere einmal im Vorschattieren mit unterschiedlichen Farbnuancen probieren – auch hierzu wird man im dritten Band der Enzyklopädie fündig:

MIG-Encyclopedia-of-aircraft-modelling-techniques-Vol.-3-Painting-1 Encyclopedia of Aircraft Modelling Techniques Bd. 3: Painting
Und all das in einer atemberaubenden Qualität – das gilt sowohl für den Text in einem flüssig lesbaren Englisch als auch für die unglaublich tollen Bilder ud vor allem für die step-by-step Anleitungen zu den einzelnen Arbeitstechniken!

Mein Fazit: Über 900 Photos auf knapp 200 Seiten – das alleine verspricht schon Lesespaß pur!
Und blättert man erstmal das Heft auf, wird aus dem Lesespaß schnell eine lehrreiche Lektüre und aus der lehrreichen Lektüre wird ganz schnell die Umsetzung am Modell!
Für mich als bekennender mittelmäßiger Modellbauer ist die „Enzyklopädie“ eine scher unerschöpfliche Quelle der Inspiration und ich lerne von Seite zu Seite mehr dazu!
Absolut empfehlenswert!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen