Fachwerkhaus mit Holzschuppen – Lasercut Modellbaushop 1:35

Mathias Horak bietet in seinem Lasercut Modellbaushop und auf seiner Ebay Plattform neben vielen schönen Dingen ein tolles Fachwerkhaus mit angebautem Holzschuppen im Maßstab 1:35 an.

Bild-0 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35

Dargestellt wird ein unzerstörtes, zweistöckiges Fachwerkhaus mit angebautem Holzschuppen. Das Haus besteht aus der Vorderfront und den beiden Seitenteilen. Die Rückfront ist offen gehalten und erlaubt den Blick ins Innere des Hauses, was natürlich geradezu nach einer Inneneinrichtung schreit.  Die Böden der einzelnen Etagen sind ebenso vorhanden wie auch eine Treppe mit Geländer ins Obergeschoß. Auch an die Luke zum Speicher wurde gedacht.

Türen, Fenster und Fensterahmen liegen natürlich auch bei und das Dach besteht aus sehr schön detaillierten Holzschindeln. Eine Eingangstreppe rundet das ganze ab.

Der Anbau, also der Holzschuppen, kann wahlweise auch separat aufgebaut werden. Er muss also nicht zwingend am Haus angebaut sein.

Bild-01 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35

Nun aber genug der Worte. Sehen wir uns doch einfach einmal ein paar Bilder an.

Bild-1-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Das erste Teil besteht aus der Vorderfront. Die Front beginnt mit einem sehr realistisch wirkenden Sandsteinsockel, darauf ein Holzsockel, dann das Fachwerk. Das wirkt alles sehr stimmig und harmonisch. Alles ist sehr gut detailliert und das Holz weist eine schöne Maserung auf. Auch auf die Holzbalken um die Fenster wurde geachtet.Bild-2-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die beiden Seitenteile stehen der Vorderfront nicht nach und weisen ebenso eine schöne Detaillierung auf. Auf der rechten Seite befindet sich der Eingang, zu dem natürlich auch eine Eingangstreppe gehört, die wir noch zeigen werden.Bild-3-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die Böden bestehen immer aus zwei Teilen mit den dazugehörigen Deckenbalken, was einen sehr realistischen Eindruck ergibt. Auf dem Bild sieht man den Boden des Erdgeschosses.Bild-4-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Der Boden zum ersten Stock weist eine Aussparung auf, in die sich die Etagentreppe einfügen lässt.Bild-5-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Beim Boden zum Dachgeschoss wurde auch an die Speicherluke gedacht, ein schönes Detail. Eine Leiter zum Dachboden liegt auch bei.

Bild-6-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Hier sieht man die Treppe mit Handlauf und Geländer für die obere Etage. Es liegen natürlich ausreichend Treppenstufen bei, also mehr als die 5, die hier auf dem Bild zu sehen sind.

Bild-7-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die Eingangstreppe ist aus mehreren Teilen aufgebaut, die übereinander geklebt werden. Die fertige Treppe weist eine schöne Steinplattenstruktur auf. Rechts auf dem Bild sehen wir die Deckenbalken, die zwischen die beiden Teile ( Decke und Fußboden ) eingefügt werden.Bild-8-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Das Dach besteht aus mehrteiligen Holzschindelreihen. Die Holzschindeln sind immer in einer Reihe für die gesamte Dachbreite gefertigt, was die Arbeit des Dachdeckens doch erheblich erleichtert und beschleunigt. Die Verkleidung des Ortganges fehlt ebensowenig, wie die Dachsparren.

Bild-9-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die Dachschindel weisen eine schöne Holzstruktur auf und es wurde auch an die Abnutzungspuren an den Rändern gedacht. Diese variieren ohne Wiederholung des Musters, was nochmals ein sehr realistisches Bild ergibt.

Bild-10-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Zum Abschluss des Fachwerkhauses zeigen wir hier noch die Fensterrahmen und die Fenster. Beides sehr filigran gearbeitet.


Da dieser Bausatz ja aus zwei Teilen besteht, einmal dem Fachwerkhaus selbst und zum zweiten aus dem Holzschuppen, sehen wir uns nun auch diesen einmal genauer an.

Schuppen-2-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Hier sehen wir die Front und den Boden. Die Holzstruktur ist auch hier sehr gut getroffen.Schuppen-3JPG-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die Rückwand und das Dach sind auf diesem Bild zu sehen. Auch klar erkennbar sind die Zapfen und die Aussparungen an den verschiedenen Teilen. Dadurch erleichtert sich der Zusammenbau doch sehr. Ebenso erhalten wir dadurch eine bessere Stabilität der Gebäude. Die Passungen sind sehr präzise und brauchen in der Regel keine Nacharbeit.Schuppen-1-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Die beiden Seitenteile mit der Dachschräge. Das Teil zur Rückseite hin weist keine Strukturen auf.Schuppen-4JPG-scaled Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35Natürlich fehlen auch hier nicht die schön gearbeiteten Türen und Fenster, die das Gesamtbild abrunden.

Die Anleitung ist klar und übersichtlich und führt sicher durch den Bau. 1 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35 Scan_20200413-2 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35 Scan_20200413-3 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35 Scan_20200413-4 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35 Scan_20200413-5 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35 Scan_20200413-6 Fachwerkhaus mit Holzschuppen - Lasercut Modellbaushop 1:35

Fazit:

Mathias Horak von Lasercut Modellbau liefert uns hier ein imposantes Gebäude, das viel Spielraum für den Modellbauer lässt. Die Detaillierung ist durchweg sehr gut und das nach hinten offene Gebäude schreit geradezu nach einer Einrichtung. Da der Zubehörmarkt uns hier eine riesige Auswahl an Möbeln, Tapeten und anderen Kleinigkeiten anbietet, sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Die Verzahnung der Einzelteile ist sehr hilfreich beim Zusammenbau und bringt auch zusätzliche Stabilität.

Der Holzschuppen wurde so konzipiert, dass er nicht nur als Anbau ans Haus benutzt werden kann, sondern aus als separates Nebengebäude. Das wiederum ergibt nochmals mehrere Möglichkeiten der Gestaltung.

Ein schönes Gebäude, das sich in einem Diorama bestimmt sehr gut macht. Das Verhältnis Preis-Leistung ist für mich absolut in Ordnung, und wer Sonderwünsche hat, sollte sich nicht scheuen mit Mathias Horak in Kontakt zu treten.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was uns Lasercut-Modellbau in Zukunft noch alles bescheren wird.

Für mich absolut empfehlenswert.

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Stefan Hennrich,