Figur „Charlie“ – Cartoon miniatures

Bei der diesjährigen Ausstellung der AGMF in Düsseldorf bin ich über diese entzückende Karikatur gestolpert, und obwohl ich wirklich kein Figurenmaler bin – die mußte sein.

Charlie_10 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Auch wenn die Figur schlicht mit „Charlie“ benannt ist, ist es doch unübersehbar, daß Chaplin hier in wunderbarer Form dargestellt ist.

In einem Papierschuber findet sich ein robuster kleiner Karton, der die Teile dick in Schaumstoff verpackt perfekt schützt:

Charlie_01 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Die wiederum finden sich in seperaten Tütchen, einfach vorbildlich!

Charlie_02 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Enthalten sind gerade mal vier Teile aus grauem, relativ weichem Resin:

Charlie_03 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Die Figur ist sehr fein und klar modelliert, Gußfehler konnte ich keine entdecken.

Charlie_06 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Charlie_07 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Charlie_08 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Der beiliegende Sockel. Die Steine sind vielleicht etwas zu „porös“, aber insgesamt nett gemacht.

Charlie_05 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Die Arme. Einzig am rechten Arm findet sich minimaler Grat, der aber problemlos zu entfernen ist.

Charlie_04 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Die Angüsse sind wirklich sehr leicht zu entfernen, und ein Probepassen zeigt, daß nur minimal an den Armansätzen nachgearbeitet werden muß. Ansonsten passt alles perfekt, auch die Montage auf der kleinen Basis.

Charlie_09 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Eine Anleitung gibt es nicht, aber wozu auch? Die Verpackung zeigt die Figur als Bemalungsvorschlag in Vorder- und Rückansicht, und das genügt vollkommen.

Charlie_11 Figur "Charlie" - Cartoon miniatures

Fazit:

Eine wunderbar gemachte Figur, die auch mal einen Nicht-Figurenmaler wie mich anspricht. Darum habe ich die 20 Euro auch nicht bereut. Die Qualität ist prima, darum ein klares:

Sehr empfehlenswert!

Gekauft habe ich die Figur auf der Ausstellung der AGMF am Stand von Wendy´s miniatures. Auch der Hersteller Cartoon Miniatures hat eine eigene Website, die einen Besuch lohnt!

KlausH