Filigranbüsche Frühherbst für den Maßstab 1:48 von MiniNatur

Jeder Modellbauer und jede Modellbauerin beschäftigt sich ja immer mal wieder mit der Frage, die fertigen Modelle ggf. irgendwie in ein passendes Szenario zu bringen und nicht nur auf der Tischplatte oder dem berüchtigten Frühstücksbrettchen zu präsentieren. Wir hätten da einen Vorschlag ….
Figuren und Fahrzeuge, aber auch Abstellplätze mit und ohne Tarnung, Start- und Landebahnen, natürlicher Bodenbewuchs, Büsche, Bäume und Tarnmaterial aus der Natur sind hier die Themen.

Für die Modellbahner gibt hier seit Jahrzehnten Angebote, die auch für uns als Modellbauer äußerst hilfreich sein können.

Schauen wir dazu mal auf einen nur ganz kleinen Teil des Angebots des deutschen Herstellers Mininatur. Die ganze Spanne des Angebots reicht über alle gängigen Modellbahnmaßstäbe (zu denen es ja häufig annähernde Entsprechungen zu unseren Modellbaumaßstäben gibt, die beim Geländebaumaterial) mit teilweise sehr hochpreisigen Solitärartikeln – Einzelbäume im hohen dreistelligen €-Bereich – über Baum- und Gesträuchbausätze! bis zu dann doch eher im Vergleich zu anderen Anbietern doch günstigen Kombipackungen.

Genauer geht es um die Packung #300-23 aus dem mittleren Preissegment in der Serie Silhouette, die für den Maßstab 1:45+ ausgewiesen ist, also für unsere Maßstäbe 1:48/32/35 passen sollten. Hier ist der Inhalt in einen Blisterwürfel gepackt:
MiniNatur-300-23-Bäume-145-2 Filigranbüsche Frühherbst für den Maßstab 1:48 von MiniNaturAusgepackt finden sich im ersten Schritt sieben größere Büsche in zwei Farbstellungen. Einmal mit grün-brauner und zum anderen mit gelb-grüner Belaubung:
MiniNatur-300-23-Bäume-145-3 Filigranbüsche Frühherbst für den Maßstab 1:48 von MiniNaturDie Büsche sind fein mit einzelnen Blättern strukturiert:

Wenn man sie noch mal etwas genauer ansieht, kann man einige noch weiter auseinandernehmen, da mehrere Stämme vorhanden sind. Ebenso kann man die unteren Äste abknipsen um so Ansätze von Stämmen zu schaffen:
MiniNatur-300-23-Bäume-145-6 Filigranbüsche Frühherbst für den Maßstab 1:48 von MiniNaturDamit lässt sich die Anzahl der Büsche schnell und leicht verdoppeln. Hierbei entstehen auch quasi nebenbei heruntergefallenes Laub und Astreste, die typischerweise unter den Bäumen liegen (danke an meine Modellbaufreunde aus dem Lingener Stammtisch für die Hinweise dazu). Auch um aus den abgetrennten Teilen Tarnmaterial zu gewinnen, ist so ein Set umfassend einsetzbar.

Etwa die Hälfte des Packungsinhalts ist hier mal vor weißem Hintergrund bzw. vor einem Foto zusammengestellt:

Weiterhin hier mal ein paar Bilder aus einer Zusammenstellung einer mit Streugras beflockten Styrodurplatte, einem Hintergrundbild und etwa dem halben Inhalt aus der og. Packung als Waldvordergrund. Das Modell ist eine 48-er Bf-109 von Eduard:

Dies ist mein erster Versuch einer solchen Darstellung. Es ist also bestimmt noch nicht alles optimal, aber man kann doch einen Eindruck von den Möglichkeiten gewinnen:

Soweit mal mein Blick über den auch für mich bisher üblichen Tellerrand. Mit diesem Thema werde ich mich bestimmt für meine Modellbauerei demnächst weiter beschäftigen.

Diese Filigranbüsche sind im Onlineshop von Unique Scenery Products erhältlich

Hermann Geers, Wietmarschen