Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184

Es gibt Modelle von Vorbildern, die gehen immer: Messerschmitt, Spitfire, Mustang und Focke Wulf. Die Fw 190 D von Eduard hat das hinlänglich bewiesen. Schön, dass ab und an dieser klasse Bausatz wieder aufgelegt wird …
Eduard hat seine Dora die Fw 190 D9 neu aufgelegt,schauen wir mal ob sich was gegenüber der alten Auflage geändert hat.

Die Fw 190 D9 wurde mangels geeigneter Höhenjäger (die Fw 190 A Reihe war nicht leistungsstark genug) von Kurt Tank entwickelt. Er selbst sah die D-9 Version nur als Notlösung an, hatte er doch schon an die Entwicklung der Ta 152 gedacht. Angetrieben wurde die Fw 190 D-9 vom Junkers Jumo 213 A, der eigentlich für Bomber gedacht und auch der Grund für den gestreckten Rumpf der D-9 war.

Zum Modell selbst:

Die Bauteile verteilen sich auf insgesamt 6 Gussrahmen, dazu kommt neben den Decals noch ein Ätzteilbogen und Masken für die Klarsichteilen:
Eduard-8184-Fw-190-D-9-Rahmen-R Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-P Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-W Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-X Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-Y Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Die Details bzw. die unterschiedlichen Teile für diverse Varianten vermögen wirklich zu überzeugen:

Die Klarsichtteile verdienen wirklich ihren Namen:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-N Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Beim näheren Betrachten fällt es auf, dass wir es mit einem älteren Eduard Modell zu tun haben, einem Modell, das nichts Modellbauanfänger ist. Die alte Fw 190 Reihe von Eduard ist recht komplex aufgebaut, man hat von Haus aus viele Möglichkeiten, die man sich sonst für teures Geld hätte kaufen müssen.

  • Es wird auch ohne Ätzteile ein feines Cockpit geliefert.
  • Ein kompletter Motor !!
  • Die Waffenöffnungen sind offen darstellbar.
  • Man hat vom Fahrwerk freie Sicht zum Motor, genauso wie es bei Original war. Eduard hat das als einziger Hersteller berücksichtigt !

Es gibt aber auch etwas Negatives zu finden: Man merkt an der einen oder anderen Stelle, dass die Gussform an ihr Lebensende gekommen ist. Auch sind einige Details nicht so, wie man es aktuell von Eduard gewohnt ist – die Bewaffnung und der Auspuff sind verschlossen:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-Y-Auspuff Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184

Man sieht einige Kratzer auf dem Rumpf:
Eduard-8184-Fw-190-Rahmen-R-Beschädigung Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184
Eine von zwei gefundenen Sinkstellen:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-W-Bauteil-17-Sinkstelle Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184

Die Hülsenauswurf Öffnungen sind auch schon da,man sollte aber das Material etwas ausdünnen:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Rahmen-P-Hülsenauswurf Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184„Kleinkram“ – gewiss! Aber eben von Eduard als Premiumhersteller eher ungewohnt!

Die Decals kommen nun von Eduard selbst:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Decals Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184In der ersten Auflage hat das noch Cartograf übernommen.

Die Ätzteile sowie die selbstklebenden Masken vervollständigen den Inhalt:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Ätzteile-Masken Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184
Auch die Bauanleitung ist wieder ein typisches Eduard-Premiumprodukt:

Für die Wartungshinweise finden wir ein extra Blatt:
Eduard-8184-FW-190-D-9-Stenciling-Positions Focke Wulf FW 190 D-9 von Eduard # 8184Und insgesamt 6 Markierungen (eine davon auf dem Titelblatt der Bauanleitung) sind nun wirklich mehr als genug:

Fazit: Die Eduard Fw 190 D-9 ist im Moment das beste Modell auf dem Markt, nicht leicht zubauen, aber wenn sie mal fertig ist sie ein schönes Abbild des Originals.

Erhältlich ist dieser „Klassiker“ im online-shop von Eduard.

Michael Schröder, Emden