Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)

„Fokker!“ Ein 1915 typischer Alarmruf alliierter Flugzeugbesatzungen, wenn sie eines kleinen schnittigen Eindeckers mit Kreuzen ansichtig wurden!
Die Eindecker beherrschten für eine kurze Zeit den Himmel über der Westfront.
Schön, dass sich AIRFIX nun des Eindeckers angenommen hat …

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-7 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)Auf zwei Gussrahmen verteilt finden wir sämtliche Einzelteile zum Bau des Eindeckers:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-13 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-11 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Und was für Einzelteile!
Randscharf gegossen, filigran und dennoch stabil kommen die 35 Teile daher und machen auch aus der Nähe einen hervorragenden Eindruck:

Die Rippenstruktur der Tragflächen hat es ebenfalls in sich – da gibt es kaum etwas zu meckern. Einzig an der Unterseite erscheint mir die Struktur falsch betont: Nicht mit Wölbung und deutlich sichtbaren Rippen, sondern eher glatt bis allerhöchstens gaaanz dezent eingezogen wäre richtiger!

Wunderbar die Art und Weise, wie das Höhenruder bereits am Rumpf angegossen ist: Filigran und dennoch stabil ist so eine einfache Montage garantiert:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-19 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)Man beachte auch die schönen Nähte!

Zwei unterschiedliche Propeller sind dem Bausatz beigegeben:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-21 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Das MG 08/15 sieht am Gussrahmen klasse aus:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-17 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Allerdings sind oben und unten KEINE Kühlöffnungen:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-18 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)Also lautet auch hier der Beschluss dass Ersatz her muss!
Zumal das MG offensichtlich zu kurz geraten ist!

Der Umlaufmotor ist hervorragend wiedergegeben – hier fehlen nur noch einige Zündkabel.
Das Brandschott kann sich ebenfalls sehen lassen:

Auf dringenden Ersatz wartet der Pilotensitz – er ist fertigungstechnisch viel zu dick geraten:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-10 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Auch der Pilot selbst sollte aufgrund seiner seltsamen Körperproportionen ersetzt werden sollte:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-16 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)

Die im Format ca. DIN A4 gehaltene Bauanleitung beginnt mit einer knappen historischen Einführung:Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-1 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)Die Anleitung selbst umfasst 4 Seiten – für unseren kleinen Flieger mehr als ausreichend:

 

Wie immer bei den neuen Bausätzen sind die jeweiligen Baustufen in Rot hervorgehoben – das macht es auch Anfängern leicht, den einzelnen Abschnitten zu folgen.

Für die Fortgeschritteneren liegt ein Verspannungsplan bei:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-5 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Der kleine Bogen mit den Nassschiebebildern ist ausreichend für die Dekoration einer einzigen Maschine …

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-6 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
… und auf der Schachtelrückseite finden sich dann die Bemalungsanleitung samt Liste der zu verwendenden Farben:

Airfix-A01086-Fokker-Eindecker-E-8 Fokker Eindecker E.II von Airfix (1:72)
Aus der Schachtel gebaut und eventuell noch verspannt haben wir hier einen der besten Fokker Eindecker in 1:72 vorliegen!
Gewiss: Der Eduard Eindecker E.III ist exzellent, aber Airfix kann hier durchaus mithalten.
Insbesondere die angegossenen Rumpfmittelnaht unten und die filigran ausgeführten Details sind echt sehenswert!
Für Detailfreaks und „Akkuratbauer“ gibt es aber auch einige Wehmutstropfen:

Zunächst sollte man den Flugzeugführerraum ein wenig „aufmöbeln“: Sitzgurte und eine Treibstoffpumpe, Sitz etwas dünner schleifen sowie das Durchbrechen des Knüppelgriffs wären angesagt.

Größtes Manko: Das Maschinengewehr ist um ca. 1,5mm zu kurz! In 1:72 sieht man schon recht schnell, dass da was fehlt!
Detailverliebte mit Hang zum Nachmessen sollte hier unbedingt Ersatz besorgen.

Ich werde meinen Eindecker aus der Schachtel bauen und allenfalls Sitzgurte von EDUARD ergänzen.

Erhältlich bei MaxxModellbau.com