Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002

Wir schreiben das Jahr 2010. In diesem Jahr ist der weltberühmte Rallyelauf Rallye Monte Carlo kein Bestandteil der Rallye WM, sondern ein Lauf der IRC (International Rallye Championship). Diese werden mit der Fahrzeugklasse den sogenannten S 2000 Fahrzeugen ausgetragen …
Das Reglement der Fahrzeugklasse besagt: Wie leicht darf dieses Fahrzeug mindestens sein, die Größe des Heckspoilers, der Durchmesser der Bremsscheiben, die Breite der Rallyewagen, die technischen Daten der Motoren, die Größen der Reifen, die Antriebsart, die Sicherheitsbestimmungen von Sicherheitskäfig, Feuerlöschanlage usw. usw. .

Da der englische Rennstall M -Sport schon seit Jahren als offizieller Fordpartner und Werksteam für die Rallye WM Läufe tätig ist, benötigen sie für solche Aktivitäten jede Menge Geld.
Durch den Verkauf von Aufgebauten Ford Rallyewagen werden die Aktivitäten in der Rallye WM zum Teil finanziert. Die S 2000 Fahrzeuge werden meist von privaten Rallyeteams eingesetzt. Da Peugeot, Skoda und Fiat schon vor 2010 in der IRC aktiv waren, wollte sich auch Ford ab 2010 dieser Meisterschaft stellen. Bei der Monte 2010 setzte M-Sport das erste mal den Fiesta S 2000 auf der internationalen Bühne ein – mit dem Ergebnis im Anschluss das Siegertreppchen als Sieger betreten zu können.
M-Sport hat schon viele dieser Fahrzeuge verkaufen können. Rein optisch unterscheiden sie sich nur gering von seinen großen Brüdern die als WRCs (World Rallye Cars) aufgebaut sind. Die S2000 Fahrzeuge haben ca. 280PS gegenüber den WRCs mit ca. 315 PS. Auch besitzen sie einen Saugmotor und nicht wie die “Großen”, die von einem Turbomotor befeuert werden ( Den Fiesta WRC von Belkits werde ich in den nächsten Tagen hier an gleichen Stelle vorstellen.)
Die Saugmotoren müssen bei höheren Drehzahlen bei Laune gehalten werden, die dann aber mächtig vorwärts gehen. Der allgemeine Motorsportfreund wird die Akustik dieser Motoren als MUSIK bezeichnen. Ich gehöre auch dazu.

Kommen wir nun zu dem Modellkit Fiesta S 2000 von Belkits. Dieses war erst der zweite Bausatz dieser jungen Modellbauschmiede. Ich persönlich finde diesen Kit besser als den Peugeot S 2000, den ich hier schon vorgestellt habe. Als ersten positiven Eindruck von diesem Kit – die Bausatzschachtel ist groß und randvoll gefüllt:
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-5 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 0027 Spritzlinge für einen Fiesta in 1:24 sind schon eine Hausnummer. Ein Ätzteilbogen und Gurtmaterial legen die Belgier dem Kit ebenfalls bei:
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-23 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Für Verwunderung sorgt die Anzahl der mitgelieferten Reifen.
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-19 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Ich habe ja nun wirklich viele verschiedene Automodellbausätze in den verschiedensten Maßstäben auf Halde liegen. Ich hatte aber zuvor keinen Kit gehabt der 10, ausgeschrieben “ZEHN”, Pneus mit in der Schachtel als Grundausstattung hat. Jetzt werden sich so einige fragen, warum denn das. Ja spinnen jetzt auch die Belgier? Nein, nein. Diese denken schon mit. Grundsätzlich sind 2 verschiedene Reifensorten mit entsprechenden Profil mit in der Schachtel. Da auch jeweils ein Ersatzrad mit an Bord verarbeitet werden kann kommt man im Anschluss auf die Stückzahl 10. Auch für super finde ich, dass der für die Monte benötigte Lichterbaum für die Nachtetappen mitgeliefert wird.
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-22 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Jetzt mal zum Anschauen und Genießen die einzelnen Spritzlinge:
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-12 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-13 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-16 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-17 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-18 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-21 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Hier dann noch ein paar der sehr feinen Details dieses Kits:

Die Karosse entspricht dem Original wobei die Unterschiede zum WRC berücksichtigt wurden.

Als Minuspunkt finde ich Kühleröffnung in der vorderen Stoßstange.
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-24 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Hier sollte der versierte Modellbauer doch die Öffnungen besser herausarbeiten. Das Innenleben ist gut detailliert wiedergegeben. Die transparenten Teile wie Fensterscheiben und die passen Lampengläser sind frei von Schlieren und dünn gehalten.
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-10 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Die Bauanleitung ist klasse und geht auf die Unterschiede beim Fiesta ein:

Die Decals sind versatzfrei und randscharf gedruckt:
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-8 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Diese passen auch besser als die vom Peugeot S 2000. Die Zubehörindustrie hat sich schon auf die Modellkits von Belkits eingeschossen. Hier werden verschiedenste Decalversionen angeboten.
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-7 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Farbangaben nach Tamiya, Revell und Humbrol:
Belkits-BEL-002-Ford-Fiesta-S2000-4 Ford Fiesta S2000 in 1:24 von Belkits #BEL 002Fassen wir zusammen: Hier haben die Belgier wieder erste Sahne abgeliefert. Tolle Modellauswahl und noch  super wiedergegeben zu einem moderaten Preis. Fast keine Gussgrate vorhanden

Meiner Meinung nach hat sich die Firma Belkits längst in unserer Modellbauwelt etabliert. Mit dem Modell des Jahres 2014 für den von mir schon besprochenen Skoda hat auch Modellfan diesen Kithersteller gewürdigt.
Auf die Unterschiede zwischen den Fiesta S 2000 und seinem Bruder Fiesta WRC werde ich bei der Bausatzvorstellung vom WRC näher eingehen.

Erhältlich ist dieser kleine feine Bausatz (falls gerade mal wieder verfügbar) bei Axels Modellbaushop.

Heinz Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen

.