French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705

In unserer Vorstellung des London- (bzw. Paris-) Taxi von ICM hatten wir ja insbesondere einen fehlenden Fahrer beklagt und etwas Abhilfe versprochen …
Hier haben wir nun ein Figurenset, das nach der wörtlich eng aus dem Englischen übersetzten Bezeichnung marschierende französische Infanteristen vom Anfang des Ersten Weltkrieges verspricht.
Nun, französische Infanteristen sind es auf jeden Fall, gleich drei an der Zahl mit der frühen Uniform mit roten Pluderhosen. Auf dem Deckelbild ist eine schöne Illustration, die diese Drei jeweils einmal sitzend mit einer Fahne in der Hand, stehend und liegend zeigt; marschierend ist also gar keiner! Die vierte Figur ist ein Zivilist, er sitzt irgendwie mit leeren Händen auf der Erde, als wenn ihm jemand seine Zeitung weggenommen hätte. Wie kann das??

Nun, des Rätsels Lösung ist, dass es sich tatsächlich um die „Besatzung“ eines Paris-Taxis handelt. Der Zivilist ist der Taxifahrer, der die drei Soldaten in entsprechenden Posen auf dem Taxi in der legendären Aktion der Pariser Taxifahrer aus dem Jahr 1914 zur Marneschlacht transportiert. Hier gibt es näheres dazu mit einem schönen Foto aus dem Museum und auch gleich noch einer Idee für die Nutzung eines requirierten Taxis als Verpflegungs- oder Munitionstransporter. Aus dem Französischen übersetzt kann „en marche“ übrigens auch mit „im Anmarsch“ übersetzt werden und dann passt es wieder ganz gut.

Vom Ansatz her sollte es dann so aussehen:
ICM-35705-French-infantry-on-the-march-1914-3 French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705

Foto 02a

ICM-35705-French-infantry-on-the-march-1914-2 French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705

Alle Teile für die Figuren finden sich an einem Spritzast:
ICM-35705-French-infantry-on-the-march-1914-4 French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705

Der Fahrer ist in einem eigenen kleinen Teil des Astes enthalten und hervorragend gelungen. Er wird bestimmt nichts dagegen haben, auch ein London-Taxi zu fahren und kann daher auch dort Verwendung finden:

„Hervorragend gelungen“ gilt auch für die drei Soldaten. Die Detaillierung der Gurte und Knöpfe an den Oberkörpern, der Faltenwurf, die Einzelheiten an den Stiefeln, die Hände und letztlich auch die Gesichter; alles ist eine ganz exzellente Spritzgussqualität. Ein wenig mitunter vorhandener Gussgrat mindert diese Feststellung nicht wirklich, der ist schnell entfernt:

Die Fahne fällt in ihrer Ausführung dagegen vielleicht etwas ab und braucht ggf. Nacharbeit. Leider ist kein Decal vorhanden, so dass sie mit dem Faltenwurf bemalt werden muss. Vielleicht helfen hier auch ein paar Decalstreifen, das müsste man mal ausprobieren. Ggf. hilft uns ja auch ein Modellbaufreund von den Figurenspezialisten?

Die Anleitung für den Figurensatz ist übersichtlich, aber auch völlig ausreichend. Farbangaben sind ausreichend vorhanden. Die farbige Montage- und Lackierungsanleitung ist eine gute Grundlage für die Arbeit. Das Deckelbild gibt ebenfalls schöne Hilfestellungen:

Dem Set ist weiterhin ein Spritzast mit Bewaffnung und Ausrüstungsgegenständen für französische Soldaten des Ersten Weltkrieges beigefügt, der auch in anderen Sets Verwendung findet:
ICM-35705-French-infantry-on-the-march-1914-20 French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705Die Detaillierung ist an allen größeren und kleinen Teilen auch hier ganz toll. An der Bewaffnung (wir zeigen hier auch mal Teile, die nicht benötigt werden, um die Qualität zu dokumentieren) …

… oder auch die kleinen Ausrüstungsteile wie Pistolen und Packtaschen – man beachte die Nähte! – die Bajonetttaschen, Trinkflaschen, die einzelnen! Ladehebel, die Drahtscheren. Alles ist bis ins Feinste wiedergegeben:

Als ganz und gar friedliches Accessoire haben wir hier noch eine Kaffeemühle, die zur Verwendung nicht vorgesehen ist, aber Kasperles Oma aus dem Räuber Hotzenplotz alle Ehre machen würde und deswegen hier auch noch mal besonders dargestellt werden soll:
ICM-35705-French-infantry-on-the-march-1914-28 French infantry on the march 1914 in 1:35 von ICM #35705

Auch hier gibt es noch weiterführende Beschreibungen und Hinweise zu den Farben und ggf. dem Zusammenbau einzelner Teile:

Für Figurenliebhaber und für die Ausstattung der Taxis mit einem Fahrer ist dieses Set insgesamt eine hervorragende Wahl und damit ganz besonders empfehlenswert.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König .

Hermann Geers, Wietmarschen