Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Nach Takom bringt nun auch Amusing Hobby den Strabokran in 1:35 !

Den Strabokran von Takom haben wir bereits hier ausgiebig vorgestellt und unser Urteil war absolut positiv. Da wir in diesem Artikel bereits eine historische Einleitung verfasst haben möchten wir an dieser Stelle dann auch gleich mit dem Review des Bausatzes von Amusing Hobby starten.

Bausatz

Im Bausatz enthalten sind:

  • 7 Gussäste aus sandfarbenem Polystyrol
  • 1 Einzelteil aus sandfarbenem Polystyrol
  • 1 Metallring
  • 1 Metallkette
  • 1 Metallseil
  • 1 Seil
  • 1 Decalbogen

Brücke

Bei Amusing Hobby liegt die Brücke bereits als ein komplettes Bauteil mit Seitenwänden und Oberteil vor.

Brücke Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Trotz der Länge des Bauteils gibt es keinerlei Verzug festzustellen, ebenso keine Sinkstellen und Auswerfermarker finden sich nur an Stellen die man später nicht mehr einsehen kann.

Gussast „D“

Der Gussast „D“ liegt dem Bausatz 2x bei und hier finden wir insbesondere die Achsen bzw. weitere Teile zur Aufnahme der Brücke.

D-4 Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Die Detaillierung ist als „gut“ zu bezeichnen. Gussfehler finden wir auch hier keine.

Gussast „T“

Beim Gussast „T“ handelt es sich in dem Sinn um keinen kompletten Gussast, sondern um die einzelnen Teile für den vorderen und hinteren Strebenturm auf dem die Brücke ruht.

T Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Hier und da finden sich dann doch ein paar kleinere Auswerfermarker deren man sich annehmen sollte.

Gussast „B“

Am Gussast „B“ finden wir insbesondere die Laufleiste für die Katze sowie alle Teile die nur 1x benötigt werden, wie z.B. den Rahmen der Katze selbst oder auch die Hebewinde.

B Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Die Detaillierung ist hier durchweg gut gelungen und die Gussqualität gibt keinen Anlass für Kritik.

Gussast „C“

Gleich vier mal liegen dem Bausatz dieser Gussast bei der uns nun die Reifen des Krans und einige Kleinteile für die Katze bringt.

C-4 Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Besonders schön gelungen sind hier die Reifen, die aus 2 Hälften zusammen geklebt werden. Ein dickes Lob an Amusing Hobby, dass sie uns vor den unschönen Vinylreifen verschonen !

Decalbogen

Der kleine Decalbogen verfügt lediglich über das Herstellerschild der Firma Fries. Weitere Wartungshinweise oder das Herstellerschild der Firma Stratenwerth, wie z.B. bei Takom fehlen.

Decal Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Metallring

Dieser Metallring wird später an den Hebehaken gehängt und die 4 einzelnen Hebeseil können dann mit diesem Haken verbunden werden.

Metallring Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Seil

Das Seil dient dazu das Seil zum Heben und Senken des Hebehakens darzustellen. Da das Material recht flexibel ist sollte das auch recht gut möglich sein. Zur Sicherheit empfehlen wir ein kleines Gewicht an den Haken zu hängen um so das Seil straff zu ziehen.

Seil-1 Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Metallseil

Die 4 einzelnen Hebeseile die mit dem oben gezeigten Metallring verbunden werden werden mithilfe dieses Metallseils dargestellt.

Metallseil Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

Metallkette

Beim Strabokran lief die Katze auf einer Kette, die auch beim Modell von Amusing Hobby mit einer Metallkette dargestellt wird.

Kette Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

 

Bauanleitung

Die Anleitung wirkt auf den ersten Blick eher unspektakulär, aber der Zusammenbau wird gut erklärt und die einzelnen Zeichnungen sind übersichtlich und vermitteln auf den ersten Blick die notwendigen Bauschritte. Farbangaben beziehen sich lediglich auf Tamiya und Gunze bzw. den Hinweis auf im englischen Klartextnamen „Desert Yellow“.

Unserer Ausgabe des Bausatzes lag noch ein Korrekturblatt bei, dass wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Falls Sie bereits eine Ausgabe des Bausatzes besitzen empfehlen wir, dass Sie prüfen ob Ihre Anleitung die Bauschritte 4, 15 und 28 korrekt beschreibt.

Correction Fries Kran 16t Strabokran (1942) 1:35 Amusing Hobby (#35B003)

 

Fazit:

Im Großen und Ganzen liefert Amusing Hobby hier einen soliden Bausatz zu einem vernünftigen Preis ab. Leider hat Amusing Hobby nicht vorgesehen den Kran auch in Transportstellung bauen zu können, wobei für die meisten Modellbauer sicherlich der Reiz in der Darstellung eines fertig aufgebauten Krans liegen dürfte und dieser Nachteil somit nicht wirklich ins Gewicht fällt. Bei den Decals wären ein paar Wartungshinweise schön gewesen, dafür werden wir aber mit Reifen aus Polystyrol verwöhnt. Bei den Farbangaben wäre vielleicht noch eine zweite Option nett gewesen. Gussqualität und Detaillierung sind ebenfalls auf hohem Niveau, wobei manche Details vielleicht einen kleinen Ticket feiner sein könnten. Alles in allem aber ein schöner Bausatz zu einem wirklich guten Preis.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von Modellbau König


Nachdem wir nun sowohl den Strabokran sowohl von Takom als auch von Amusing Hobby auf dem Tisch hatten stellt sich natürlich die Frage – Wer ist der Bessere ? Da die Antwort oftmals von den Bewertungskriterien des einzelnen Modellbaubauers abhängt wollen wir hier keine Entscheidung treffen, sondern eine Hilfestellung für eine Entscheidungsfindung bieten:

Vorteile Takom

  • Kran kann in Transportstellung gebaut werden
  • Wartungshinweise bei Decalbogen enthalten
  • 4 Markierungsvarianten
  • Hebegeschirr für Pantherturm mit dabei
  • etwas feinere Detaillierung

Vorteil Amusing Hobby

  • Preis
  • Reifen aus Polystyrol
  • „neutrales“ Hebegeschirr mit 4 Hebeseilen mit dabei