German Sd. Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler Kaiserkäfer 1:35 Modelcollect (#UA35004)

„Fist of War“, das ist die Bezeichnung, unter der uns der chinesische Hersteller Modelcollect Plastikmodelle beschert, die in einem fiktiven Zeitraum angesiedelt sind. Es wird angenommen, der zweite Weltkrieg wäre nicht 1945 zu Ende gewesen und die deutsche Wehrmacht hätte mit neuen Waffen nochmals die Initiative übernommen, um das Blatt doch noch zu wenden.

Also doch eigentlich eher Sci-Fi oder? Nun, teilweise sind die Bausätze reine Fiktion, teilweise werden aber auch Bausätze von Modellen angeboten, die zumindest einmal angedacht und auf Papier gebracht wurden. Zwar wurden diese Projekte meist direkt verworfen und nie auch nur ansatzweise umgesetzt, da aber zumindest schon mal die Idee zu Papier gebracht wurde, kann man wohl nicht nur von Sci-Fi sprechen.

Anfangs mit Modellbausätzen im Maßstab 1:72, wird nun auch der Maßstab 1:35 mit Bausätzen dieser Serie beliefert.

Unter der Bezeichnung „German Sd.Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler, Kaiserkäfer“ liegt uns nun einer dieser Bausätze vor, also schauen wir ihn uns einmal genauer an.

Der Bausatz kommt in einem stabilen Karton mit einem farbigen Deckelbild daher. Auf der Seite sind Fotos eines fertig gebauten und bemalten „Kaiserkäfer“ zu sehen. Dadurch können wir schon vorab sehen, wie das fertige Modell einmal aussehen könnte.

Im Inneren des Kartons befinden sich acht Spritzlinge, eine Bauanleitung und ein kleiner Decalbogen.

Die Bauanleitung besteht aus einem 8 seitigen Faltblatt.

Es sind 14 Baustufen angegeben sowie 3 Bemalungsvorschläge. Die Farbvorschläge beziehen sich auf Farben von Mission Models.

Da wir nicht befürchten müssen Diskussionen über die richtigen Tarnschemen oder RAL-Farben auszulösen, darf hier auch die eigene Phantasie bei der Gestaltung mitspielen.

Spritzling-J German Sd. Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler Kaiserkäfer 1:35 Modelcollect (#UA35004)

Der Bau beginnt laut Bauanleitung mit dem Spritzling J. Dieser beinhaltet die beiden 7,5 cm Geschütze und liegt zweimal bei.

Leider sind die Geschützrohre zweiteilig dargestellt, was eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr sein muss. Da kommt man wohl nicht um etwas Nacharbeit herum oder man greift auf den Zubehörmarkt zurück.

Spritzling-I German Sd. Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler Kaiserkäfer 1:35 Modelcollect (#UA35004)

Im Spritzling I befinden sich die Teile des Rumpfes und der Kanonenhalterung.

Spritzling-K German Sd. Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler Kaiserkäfer 1:35 Modelcollect (#UA35004)

Der Kampfraum kann auch offen dargestellt werden und die Teile dafür erhalten wir mit dem Spritzling K.

Der Innenraum weist schöne Details auf. So sehen wir einmal ein schön dargestelltes Riffelblech, aber auch ein Funkgerät und schön detaillierte Armaturen. Somit ist also ein Bau mit offenem Kampfraum eine schöne und interessante Option.

Spritzling-B German Sd. Kfz. 553 Ausf. Vierfüßler Kaiserkäfer 1:35 Modelcollect (#UA35004)

Als letzter Spritzlinge mit der Bezeichnung B liegen nun vier gleiche Spritzlinge bei, die die Bauteile für den Unterbau und die vier Stützfüße enthalten. Falls ich die Bauanleitung richtig deute, hat man dabei wohl die Möglichkeit die Beine in verschiedenen Höhenstufen zu bauen. Dazu muss man wohl im Vorfeld die Entscheidung treffen und verschieden Teile anpassen, aber es scheint möglich.

Auch hier erkennt man eine durchaus akzeptable Detaillierung und eine gute Spritzgussqualität.

Als Decals liegen dem Bausatz verschiedene Zahlen und zwei verschiedene Balkenkreuze bei, sowie die Insignien der schweren Panzerkompanie 505, der Ritter, in zwei verschiedenen Farben.

Bauanleitung

Die achtseitige Bauanleitung kommt als Faltblatt in DIN A5 daher. Sie ist auf festem Glanzpapier gedruckt und hat auf der letzten Seite 3 farbige Tarnvorschläge parat. Sie ist klar und übersichtlich gegliedert, so dass es hier zu keinen Problemen beim Bau kommen sollte.

Fazit:

Mit dem Bausatz von Modelcollect erhalten wir ein außergewöhnliches und interessantes Modell eines fiktiven Wehrmachtfahrzeuges. Die Qualität der Teile ist durchweg als gut zu bezeichnen. Ein, zwei Sinkstellen sind vorhanden, Grat ist im vertretbaren Rahmen und Fischhaut sucht man vergebens.

Die Detaillierung ist für meine Begriffe Ok. Wir finden hier nicht eine Superdetaillierung, wie wir sie zurzeit von einigen Herstellern kennen, dafür bewegen wir uns aber auch in einem angenehmen Preisniveau von unter 30 Euro. Daher passt das wiederum zusammen.

Die Bauanleitung ist klar gegliedert und wirkt auf mich auch nicht überladen. Das Modell sollte sich daher auch ohne Unklarheiten bauen lassen.

Die Decals sind zwar etwas spartanisch, aber mit den wichtigsten Markierungen ausgestattet.

Für unter 30 Euro erhalten wir ein außergewöhnliches und nicht alltägliches Modell, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich ganz klar in Ordnung geht. Wer Spaß an dieser Art Modellen hat, kommt hier auch auf seine Kosten. Für Liebhaber von „What if“, bzw. „Sci-Fi“ Modellen bestimmt ein Leckerbissen.

Modelcollect hat auf seiner Webseite schon einige weitere Modelle dieser Serie in 1:35 angekündigt, daher dürfen wir gespannt sein, was uns noch beschert wird.

Zu beziehen im online-shop von Modellbau Universe.

Stefan Hennrich