German WWII Panzer Soldiers – Orion/Haron Miniatures 1/72

Der osteuropäische Hersteller Orion/Haron Miniatures ist gerade bei den 1/72er-Freunden durchaus kein Unbekannter. Ich hatte mir kürzlich für einen Group Build ein Set zugelegt, das ich euch heute vorstellen möchte.

Das Set enthält 4 identische Gußrahmen mit jeweils 13 Figuren in unterschiedlichen Posen und mit unterschiedlichen Uniformen.

Die Details sind sehr fein, die Posen sehr gut getroffen.

Drei Negativpunkte:

  • Es findet sich ein leichter bis durchaus heftiger Grat, variierend von Figur zu Figur und Gußast zu Gußast.
  • Die angegossenen Sockel.
  • Der Kunststoff ist leicht flexibel und relaiv weich, was das Entfernen der beiden erstgenannten Punkte erschwert.

Aber trotz der angesprochenen Punkte überzeugt mich einfach die hervorragende Gestaltung und die Details. Man beachte die Gesichter. Ich habe in 1/35 schon deutlich schlechtere gesehen…

Auf der Rückseite der Packung findet sich eine Farbtafel, mehr Infos gibt es nicht, was aber auch vollkommen ausreicht.

Fazit:

Trotz der angesprochenen Nickeligkeiten ist das aus meiner Sicht ein hervorragend gestaltetes Set, das in vielen Dioramen einsetzbar ist. Der Preis ist fair, darum für mich:

Sehr empfehlenswert!


Gekauft habe ich das Set mangels Lieferbarkeit bei meinen Stammhändlern diesmal bei ebay, es ist aber ansonsten auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

 

KlausH