German WWII Panzer Soldiers – Orion/Haron Miniatures 1/72

Der osteuropäische Hersteller Orion/Haron Miniatures ist gerade bei den 1/72er-Freunden durchaus kein Unbekannter. Ich hatte mir kürzlich für einen Group Build ein Set zugelegt, das ich euch heute vorstellen möchte.

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_07 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Das Set enthält 4 identische Gußrahmen mit jeweils 13 Figuren in unterschiedlichen Posen und mit unterschiedlichen Uniformen.

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_09 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Die Details sind sehr fein, die Posen sehr gut getroffen.

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_10 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_11 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Drei Negativpunkte:

  • Es findet sich ein leichter bis durchaus heftiger Grat, variierend von Figur zu Figur und Gußast zu Gußast.
  • Die angegossenen Sockel.
  • Der Kunststoff ist leicht flexibel und relaiv weich, was das Entfernen der beiden erstgenannten Punkte erschwert.

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_12 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_13 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Aber trotz der angesprochenen Punkte überzeugt mich einfach die hervorragende Gestaltung und die Details. Man beachte die Gesichter. Ich habe in 1/35 schon deutlich schlechtere gesehen…

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_14 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Auf der Rückseite der Packung findet sich eine Farbtafel, mehr Infos gibt es nicht, was aber auch vollkommen ausreicht.

Review_Orion_Tank-Crew_1_72_08 German WWII Panzer Soldiers - Orion/Haron Miniatures 1/72

Fazit:

Trotz der angesprochenen Nickeligkeiten ist das aus meiner Sicht ein hervorragend gestaltetes Set, das in vielen Dioramen einsetzbar ist. Der Preis ist fair, darum für mich:

Sehr empfehlenswert!


Gekauft habe ich das Set mangels Lieferbarkeit bei meinen Stammhändlern diesmal bei ebay, es ist aber ansonsten auch im gut sortierten Fachhandel erhältlich.

 

KlausH