GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT’S 1:25

Während die Militärmodellbauer in 1:35 oder die Flugzeugbauer in 1:48 sich vor Neuheiten kaum retten können, fristen die LKW Modellbauer in 1:24/1:25 schon seit Jahre ein eher ruhiges Leben und erquicken sich noch immer an den AMT Kits aus den 80’er Jahren oder was Revell und Italeri in den 90’er so auf den Markt brachten. Echte Neuheiten sind eher die Seltenheit – Wiederauflagen mit neuen Decals die Regel. Was soll der geneigte Modellbauer tun? Den 4ten Peterbilt 359 mit tollem Airbrushdecal in die Vitrine stellen? Für Wagemutige gibt es noch einen anderen Weg …

Box-1 GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT'S 1:25

Das Vorbild

Bei der „C“ Baureihe von GMC und Chevrolet handelt es sich um sogenannte „Medium & Heavy Duty Truck“. Die dritte Generation dieser Reihe wurde von 1973–1987 hergestellt.

Innerhalb dieser Baureihe gab es folgende Untermodelle :

Medium-duty Trucks:

  • Chevrolet C50 und C60
  • GMC 3500, 4000 und 5000

Heavy-duty Trucks:

  • Chevrolet C60-H, C80
  • GMC 5500, 6000 und 6500
  • GMC Modelle mit Tandemachse W5000, W5500 und W6500 (die Baureihe hatte einen anderen Kühlergrill)

    Qatar_Al_Jumailiyah_2_GMC_6000_truck GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT'S 1:25
    Ein alter GMC 6000 in Al Jumailiyah, Qatar Bildquelle: Vincent van Zeijst

Der Bausatz

Bei dem Bausatz handelt es sich um einen typischen Kleinserien Conversionkit. d.h. man braucht noch einen „Donor-Kit“ (Spender-Kit), in der Regel aus einer Großserienproduktion, der mit dem Conversionkit zu einem Bausatz vervollständigt wird. Eine Artikelnummer oder eine schön gestaltete Schachtel gibt es nicht. Die Teile sind dennoch sehr gut verpackt in einer Art Watte. Angeboten wird der Bausatz als „GMC or Chevy 6500“. Wie beim Original bereits angedeutet ist dies aber eher als Synonym zu verstehen, da die Kabine z.B. auch bei einem GMC C5000 oder einem Chevy C60 zum Einsatz kam.
Auf jeden Fall kein Bausatz für einen chromblitzenden Showtruck, sondern für ein echtes Arbeitstier mit jeder Menge Rost und Beulen.

Schauen wir uns die 8 Resinteile im Einzelnen an:

Dreh und Angelpunkt des Kits ist natürlich die Fahrerkabine inkl. Motorhaube. Weder Motorhaube noch Türen sind zum Öffnen ausgelegt. die Scheibenwischer sind an die Karosserie mit angegossen.

Kabine01 GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT'S 1:25

Der Resinguss ab sich ist relativ gut. Luftlöcher finden sich nur an einer Stelle, die nicht wirklich einsehbar ist. Lediglich auf dem Dach findet sich eine Unsauberkeit im Guss die verspachtelt werden sollte. Die Details dagegen wirken teilweise recht unsauber und „verwackelt“. Hierzu zählt auch die recht unterschiedlichen Spaltmaße an den Türen.
Der eine oder andere von Ihnen wird es wahrscheinlich bereits ahnen – Scheiben liegen keine bei – auch keine Windschutzscheibe.

Im Gegensatz zum Fahrerhaus wirkt die Wanne für das Fahrzeuginnere feiner detailliert.

Wanne GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT'S 1:25
Sogar Pedale sind angedeutet, auch wenn diese später nicht mehr zu sehen sein sollten.

Die Stoßstange ist sowohl im Original als auch im Resinmodell eher unspektakulär. Die Sitzbank weißt eine überraschend schöne Stoffstruktur auf.

Ebenfalls positiv überraschte und die Details des Armaturenbrettes.
Eine Bauanleitung liegt übrigens nicht bei – wird aber auch nicht wirklich benötigt.

Bei einem Großserienanbieter würde der Bausatz vermutlich als „2 in 1“ Kit vermarktet werden, da ja sowohl ein GMC als auch ein Chevrolet darstellbar sind. P&P haben dies so gelöst, dass ein Kühlergrill inkl. Logo für einen Chevrolet beiliegt und ein Kühlergrill nach GMC Vorbild mit separatem GMC Logo. Auch hier wirken die Details leider recht unsauber, schief und verwackelt. Auch in der Länge der beiden Grills scheint es, als ob der GMC Grill kürzer wäre.

Kühlergrill GMC or Chevy C6500 P&P VINTAGE KIT'S 1:25

Der Eindruck täuscht nicht – Setzt man die Kühlergrills testweise in die Front ein erkennt man, dass der Grill für den GMC doch größere Spalten lässt als der für den Chevrolet.

Fazit:

Mal ehrlich – Was erwartet man wenn man einen Kleinserienresinkit bestellt der eine Nische des heutigen Plastikmodellbaus bedient? Bestimmt keinen Snap-Kit oder Schüttelbausatz à la Tamiya. Bei dieser Art von Resinkits wird noch ein Muster von Hand hergestellt und von dem diesem Muster werden dann von Hand Abgüsse erstellt – Nix mit CAD und 3D Druck! Zugegeben – etwas genauer könnte das vorliegende Exemplar trotzdem sein.
Sicherlich ist dieser Kit nichts für Modellbauer die in relativ kurzer Zeit ein ansehnliches Modell erstellen möchte. Ein solcher Kit verlangt nach Nacharbeit bzw. Zusatzarbeit und Eigeninitiative und der dazugehörige Modellbauer muss entweder wirklich Spaß an dieser zusätzlichen Arbeit haben oder bereit sein diese Erschwernisse auf sich zu nehmen um am Ende eine kleine Seltenheit in der Vitrine zu haben.

Noch eine Info zu Versand: Die Versandkosten nach Deutschland betrugen in unserem Fall 25$. Die Zahlung ist via PayPal möglich. Die Lieferzeit ab Überweisung mit PayPal betrug in unserem Fall 2 Wochen.

Empfehlenswert  – für erfahrene Modellbauer die wissen auf was sie sich einlassen.

Erhältlich auf der Webseite von P&P Vintage Kit’s