Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191

Custer´s Last Stand am Little Big Horn am 25. Juni 1876 dürfte zumindest die Inspiration für den neuen Bausatz von MasterBox aus der Ukraine geliefert haben, den ich im Folgenden kurz vorstellen möchte…

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-1 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191

Die „Schlacht am Little Bighorn“ (so der US-amerikanische Name; für die Ureinwohner ist der Name „Schlacht von Greasy Grass“ oder „Tal der Häuptlinge“ geläufiger) fand am 25. und 26. Juni 1876 statt und war eigentlich nicht mehr als ein Gefecht zwischen 700 Soldaten des 7. US Cavalry Regiments und ca. 900 bis 2500 (die Zahlen sind auch heute nicht genau zu beziffern) Kriegern deer Lakota, Cheyenne und Arapaho.
Am Ende des Tages fanden 268 Kavalleristen sowie ca. 31 (!) Krieger den Tod auf dem Schlachtfeld.
Anlass war eigentlich „nur“ die Tatsache, dass einige Stämme zu ihrem jährlichen zeremoniellen SunDance die Reservation verließen und am 5. Juni 1876 hatte Häuptling Sitting Bull eine Vision von „wie die Heuschrecken einfallender Soldaten“. Dies sollte sich leider bewahrheiten, als Truppen der 2., 3. und 7.  US Kavallerieregimenter sowie der 4., 6. und 9. Infanterieregimenter den Auftrag bekamen, die Ureinwohner wieder in ihre Reservationen zurückzuzwingen – mit dem „Erfolg“, dass am Ende dieser ausgedehnten Miltäraktion „Custer´s Last Stand“ war, an den MasterBox mit einer wunderbaren Vignette erinnert.

Enthalten ist ein einziger Gussrahmen mit sämtlichen Teilen für die kleine Vignette:

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-3 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191
Die Figuren im Einzelnen:

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-5 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-6 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191
Die Details sind durchweg hervorragend wiedergegegeben:

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-8 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191
Das tote oder verletzte Pferd als zentraler Blickpunkt verdient Beachtung:

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-4 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191

Die Montage- und Bemalungsanleitung beschränkt sich auf die Rückseite des Kartons:

MasterBox-35191-Indian-Wars-Final-Stand-2 Indian Wars: The Final Stand in 1:35 von Master Box 35191Farbangaben nach Vallejo und Lifecolor – einige andere gängige Farbsysteme wie Gunze und Tamiya hätte ich mir schon noch gewünscht!

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus: Die Figuren sind sehr schön animiert und perfekt gegossen; die Details sind randscharf wiedergegeben und der Bau geht rasch und einfach von der Hand. Bei diesem Set sind vor allem die Malkünste des Modellbauers gefragt, um eine wirklich überzeugende Vignette zu erschaffen.

Und wer weiter am Thema dranbleiben möchte: Es gibt von MasterBox mittlerweile noch einige weitere Vignetten zum Themengebiet!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen