Kit-Archäologie – heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200

Als Modellbauer sollte man unbedingt wenigstens 1x im Jahr aus seinem „stillen Kämmerlein“ herauskommen und sich auf einer „realen“ Ausstellung mit realen Modellbaukollegen treffen. Neben der unbestreitbaren sozialen Komponente ist so ein Besuch auch noch in anderer Hinsicht zu empfehlen: Wer, wie ich, als Kitsammler unterwegs ist, wird gerade auf solchen Ausstellung von privat angebotene Schätzchen finden, die eben nicht bei Ebay landen, sondern unter der Tischen von ausstellenden Modellbaukollegen.
So ist es mir im November in Houten bei der Jahresausstellung der IPMS Nederland mehrfach ergangen: Ich fand Bausätze, die ich entweder gar nicht kannte oder schon lange gesucht habe – wie zum Beispiel die beiden Kits, die ich mit ganz viel Nostalgie im Herzen jetzt vorstellen möchte …

Starfix-Tupolev-TU-16-1 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200

Der erste Bausatz, den ich hier auspacke, stammt von der israelischen Firma Starfix, die in den 1960er und 70er Jahren eine recht überschaubare, aber in ihrer Geschichte höchst interessante Angebotspalette für die Modellbauer bereithielt.
„Starfix“ war der Markenname des Herstellers Starplast Industries aus Haifa, der von 1967 bis ungefähr Mitte der 1990er Jahre Bausätze herstellte, die auf die eine oder andere Weise an andere Hersteller „angelehnt“ waren, um es einmal vorsichtig auszudrücken …
Hier einmal eine (garantiert unvollständige!) Liste der mir bekannten Starfix-Bausätze:

1 SUPER MYSTERE B.2 (1:100) Es wird sich höchst wahrscheinlich um den Heller Cadet Bausatz handeln – zumindest die Boxart ist bis auf das Firmenlogo identisch!
2 MIRAGE III C (1:100) das Gleiche!
3 FRELON (1:100) auch hier stand wohl der Heller Cadet Bausatz Pate!
4 MIG 21 C (1:100) Heller Cadet, mit anderer Boxart (Hasegawa Mig-21F13)
5 MIRAGE III R (1:100) Heller Cadet mit identischer Boxart
6 FOUGA MAGISTER (1:100) Heller Cadet mit anderer Boxart
7 A-4F SKYHAWK (1:72) Hier wird es wirklich spannend: Starfix hat die A-4F Skyhawk von Airfix „übernommen“ und Heller hat die Starfix Skyawk dann, mit identischen Markierungen, in die Heller Cadet-Serie als Nummer L 027 übernommen! Der einzige Cadet-Bausatz in 1:72!
8 Bell X-15 (1:125) Dies könnte der erste Bausatz sein, der von einem größeren Vorbild herunterskaliert wurde: Heller brachte in den 1960er Jahren die 1:65er Bell X-15 von REVELL in eigener Verpackung (mit der Aufschrift „Heller Licence Revell“). Die Starfix 1:125er könnte tatsächlich eine verkleinerte Kopie des ursprünglichen Revell-Bausatzes sein! Heller selbst produzierte dann noch eine eigene X-15 in 1:100 als Heller Cadet…
9 TUPOLEV 16 (1:200) Basiert wohl auf der Tu-16 Heller Cadet
10 F-4B PHANTOM II (1:144) – Ursprung?
11 Sud Aviation 2501 NORATLAS (1:175) – Der Heller Cadet-Bausatz war 1:170
12 BELL AH-1G (1:96) = Bell 205 der Heller Cadet-Serie
13 F-l04 STARFIGHTER (1:100) – Ursprung ?
14 SIKORSKY S-55 (1:100) = Heller Cadet Nr. L 028
15 CONCORDE (1:200) – die Concorde von Heller Cadet war 1:300
16 BOEING 707 EL AL (1:288) – Ursprung? Soll es auch mit LUFTHANSA-Markierungen gegeben haben!
17 MESSERSCHMITT Bf 109 G6 (1:48) – eher 1:54 und absolut ohne jede Ähnlichkeit zum Vorbild!
18 SPITFIRE MK IX (1:48) – siehe Kommentar Bf 109 G6
19 NORTHROP F-5E TIGER II (1:72) – soll angeblich der Hasegawa-Bausatz sein!
20 NORTHROP T-38 TALON (1:72) – soll angeblich der Hasegawa-Bausatz sein!
21 BOEING 747 JUMBO (1:288) – der Heller Cadet Jumbo war in 1:450
22 BELL UH-lB HUEY COBRA (1:48) direkte Kopie des AURORA-Bausatzes
23 BELL UH-1B RESCUE CHOPPER (1:48) – direkte Kopie des AURORA-Bausatzes
24 „SIX-DAY WAR“ AIRCRAFT KIT (Mirage III C, Super Mystere B2, Fouga Magister, Sikorsky, Noratlas 2501)
25 MIRAGE III & MIG-21 DOUBLE KIT
26 SUPER MYSTERE & F-l04 DOUBLE KIT
27 SPITFIRE IX & ME-109G DOUBLE KIT
28 BELL 205 „TWIN COBRAS“ DOUBLE KIT
29 SIKORSKY HH-3E „JOLLY GREEN GIANT“ (1:72) – direkte Kopie des AURORA-Kits
118 Mitsubishi A6M5 Zero-Sen (1:72) – angeblich ein Matchbox- oder Airfix- Klon
900/4 Lockheed C-5A Galaxy (1:288) – Ursprung?

Soweit die mir bekannten Starfix-Bausätze aus den 1960er/70er Jahren.
In den 1990er Jahren waren immer mal wieder (angeblich in Rumänien gespritzte) Starfix-Bausätze auf dem Markt, u.a. in 1:72
Breguet/Dornier Alpha Jet
Northrop F-5E Tiger II
North American P-51D Mustang
Northrop T-38A Talon
McDonell Douglas A-4F Skyhawk
Mitsubishi A6M5 Zero
Sikorsky HH-3E ‚Jolly Green Giant‘
Und in 1:48
Messerschmitt Bf 109E
Messerschmitt Bf 109G
Supermarine Spitfire Mk.IX
Supermarine Spitfire Mk.21
Bell UH-1B Rescue Chopper
Bell UH-1B Huey Cobra
Sowie in 1:288 die
Lockheed C-5A Galaxy

Doch (endlich!) zurück zu meinem Schätzchen …

Starfix-Tupolev-TU-16-9 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
In der vom Zahn der Zeit arg mitgenommenen Karton verbergen sich, immer noch original eingetütet, die recht rustikalen Bauteile, der Ständer (der so auch den Heller Cadet-Bausätzen beilag!) , Bauanleitung, Reklamationszettel, Abziehbilder sowie eine Tube Klebstoff!

Starfix-Tupolev-TU-16-10 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Ich hatte es schon geschrieben – arg rustikal das Ganze:

Alleine diese Nietreihen …

Starfix-Tupolev-TU-16-13 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
… der „Mad Riveter“ von Airfix hätte seine Freude daran gehabt:

Starfix-Tupolev-TU-16-16 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Aber man sollte einfach einmal inne halten und bedenken: Der Kit entstammt einer Zeit, als wir unsere Bausätze noch aus dem Ganzen Stein gehauen haben …

Starfix-Tupolev-TU-16-8 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Die beiden „Klarsicht“-Teile:

Starfix-Tupolev-TU-16-12 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
und -tadaa- der Ständer:

Starfix-Tupolev-TU-16-11 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Die Bauanleitung ist dann rect übersichtlich und spart nicht mit nützlichen Hinweisen in deutscher Sprache:

Starfix-Tupolev-TU-16-6 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Und im Falle einer Reklamation … liegen gleich Rücksendezettel bei!

Die Nassschiebebilder … naja! Nostalgie pur!

Auch wenn ich diesen Kit wohl nie ernsthaft bauen werde – ich liebe es, ab und an solch alte Bausätze herauszuholen und mich meinen nostalgischen Gedanken hinzugeben.

Weniger nostalgisch, eher ein wenig milde schmunzelnd, habe ich diesen Kit, de quasi ein „Beifang“ zur Tu-16 war, geöffnet:

IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-1 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Putzig hellblaue Teile …

IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-5 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
… die recht ordentliche Oberflächen aufweisen:

IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-6 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Die Bauanleitung – seehr einfach gehalten:

IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-3 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200Die Markierungen – am Besten gleich in den Papiermüll damit!IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-4 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200Und es gibt noch weitere Bausätze:

IMAI-Super-Machine-series-1-Boeing-747-Jumbo-2 Kit-Archäologie - heute: Starfix Tupolev Tu-16 im Maßstab 1:200
Der „JAMBO“ (wie es so schön auf dem Markierungsbogen heißt) taugt durchaus als Anfängermodell und ich werde diesen Bausatz bei der nächsten Nachwuchsbastelaktion „unter´s Volk“ werfen!

Erhältlich … auf Ausstellungen „unterm Tisch“. Also unbedingt mal wieder unter Menschen gehen!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen