Kit-Archäologie: Saab Draken in 1:100 von VEB Plasticart

VEB Plasticart! Da klingeln bei vielen älteren Modellbauern alle Nostalgie-Glocken und ein wohliges Retro-Gefühl macht sich in der Bastelstube breit …
Nicht ganz zu Unrecht, denn Generationen von „Ostbastlern“ sind mit diesen Kits im metrischen Maßstab 1:100 groß geworden und wer heute durch Ausstellungen streift, vermag unter den Ausstellungstischen noch jede Menge dieser alten Schätzchen zu finden!
So geschah es auch mir vor Jahren, als ich den Nachlass eines verstorbenen Modellbaukollegen aufkaufte! Und so will ich diese Erinnerungen in Ehren halten und unsere Leser an dem einen oder anderen Stück Modellbaugeschichte teilhaben lassen …

In einem kleinen, aber nach all den Jahrzehnten immer bnoch stabilen und fast unbeschädigten Karton findet sich alles, was das jugendliche Bastlerherz (und den alten Sammler!) erfreut:VEB-Plasticart-Saab-Draken-1zu100-1 Kit-Archäologie: Saab Draken in 1:100 von VEB Plasticart
Alleine diese rustikalen Teile – einfach „zusammenzukleben“ und mit ein wenig Ofenrohrsilber zu bemalen:VEB-Plasticart-Saab-Draken-1zu100-2 Kit-Archäologie: Saab Draken in 1:100 von VEB Plasticart
Und dann kommt die Draken natürlich auf den mitgelieferten Displayständer!
Die auf extrem rauhem Papier gedruckte Bauanleitung besteht eigentlich nicht mal aus einer Explosionszeichnung und ohne die schriftlichen Montagehinweise wäre so mancher Anfänger aufgeschmissen gewesen:

Nostalgie pur! Es müssen nicht immer FROG, Matchbox und Airfix sein – auch ein guter alter DDR-bekannter kann uns alten Bastelern ein Wehmutsgefühl entlocken!
Wohl dem, der solche Schätze noch im heimischen Bastelkeller findet!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen