Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24

Aoshima Lamborghini Aventador LP700-4 – 1/24

Artikel-Nummer: 001424
Maßstab: 1/24
Hersteller: Aoshima
Erscheinungsjahr: 2015

• Vorbild
Der Lamborghini Aventador LP 700-4 wird seit 2011 produziert und ist das aktuelle Top-Modell des italienischen Herstellers. Der 12-Zylinder-Motor leistet 700 PS bei einem Hubraum von 6,5 Liter. Den Sprint von null auf hundert schafft der Wagen nach Herstellerangaben unter 3 Sekunden; für die 200 km/h genügen knapp über 8 Sekunden.
Die Optik polarisiert, wie bei fast jedem Lamorghini, aber für mich persönlich ist der Aventador der faszinierendste Lambo seit dem Urgestein Countach.

Aoshima-Lamborghini-Aventador-32 Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24
• Modell
Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Aventador von Aoshima ist mit der beste Auto-Bausatz, den ich je in die Finger bekam. Die Ausstattung und Qualität sind einmalig. Einziger Wehmutstropfen ist die schlechte Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt, weil offenbar ein offizieller Importeur für Aoshima-Produkte fehlt. Dennoch ist der Bausatz über die einschlägigen Quellen gut erhältlich.

Der Bausatz enthält neben der Karosserie …

… zwei Spritzlinge in weißem Kunststoff, drei in schwarzem und zwei in grauem Material:

Es gibt drei Spritzlinge mit verchromten Teilen, wobei einer davon eher mattiert ist, ebenso wie der mit den Felgen. Die Chromschicht ist sehr fein und schluckt keine Details.

Auch die Klarsichtteile sind fein, weitestgehend schlierenfrei und sehr transparent. Eine getrennte Verpackung verhindert Kratzer, auch wenn sich bei meinem Exemplar dennoch ein leichter Kratzer eingeschlichen hat. Der läßt sich aber problemlos polieren und ist sicher nicht der Qualität der Verpackung geschuldet.

Es liegen noch zwei kleine Bogen mit orangem und rotem Klarsicht-Kunststoff bei, das erspart das Einfärben, das ohnehin nur schwer so gleichmäßig gelingt.

Die Reifen bestehen aus Gummi und sind fein strukturiert ohne störende Naht und mit Prägung des Hersteller-Schriftzugs.

Aoshima-Lamborghini-Aventador-30 Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24
Einige Kleinteile dienen als Tür-Scharniere und erlauben das Öffnen der typischen Lamborghini-Klapptüren. Polycaps dienen der Befestigung der Räder.

Aoshima-Lamborghini-Aventador-31 Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24

Eine vorgestanzte Lackiermaske für die Klarsichtteile ist eine enorm hilfreiche Beigabe:

Aoshima-Lamborghini-Aventador-8 Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24
Die Decals sind fein und dünn gedruckt, ohne Versatz und in satten Farben.

Aoshima-Lamborghini-Aventador-9 Lamborghini Aventador von Aoshima 1:24Die Anleitung besteht aus einem Din A4 großen, farbig gedrucktem Heft und läßt keine Fragen offen. Über 16 Seiten wird ausführlich durch den Bau geführt und dabei genau auf die Details und auch die Farbgebung eingegangen.

Fazit:
Ein toller Bausatz, der zeigt, was aktuell in 1/24 machbar ist.
Die Fülle der Teile ist ebenso beeindruckend wie die Details und die durchdachte Konstruktion. Selbst ohne weitere Zurüstteile entsteht ein Modell in Top-Qualität.

Von mir eine glasklare Kaufempfehlung!

im Saarland

Kommentar hinterlassen