Lavochkin La-7 – Academy 1/48 #12304

Academy hat 2014 die Lavochkin La-7 wieder aufgelegt, die ihren Ursprung in den Formen des Hobbycraft-Kits von 1990 hat. Trotz des Alters braucht sich das Modell keinesfalls zu verstecken.

La-7_20 Lavochkin La-7 - Academy 1/48 #12304

Die La-7 ist ein einsitziges russisches Jagdflugzeug und kam ab Mitte 1944 zum Einsatz. Von den über 5700 gebauten Exemplaren blieben etliche in Russland selsbt und in  Partnerländern der Sowjetunion auch nach Kriegsende noch einige Jahre im Einsatz.

 

Der Bausatz von Academy ist eine Wiederauflage des erstmals 1990 erschienenen Kits von Hobbycraft.

Die Schwächen liegen ganz klar im recht spartanischen Cockpit und der sehr einfachen Wiedergabe des Motor-Bereichs. Dem gegenüber stehen feine, scharfe Details, die die Maschine trotz der gerade mal 60 Bausatzteile gut wiedergeben.

Der Guß ist bis auf ein paar leichte Sinkstellen an der Runpfseite tadellos, und diese lassen sich sicher problemlos durch Überschleifen beseitigen.

Die Klarsichtteile verdienen den Namen und sind ebenfalls von sehr guter Qualität, schlierenfrei und ohne Makel:

La-7_07 Lavochkin La-7 - Academy 1/48 #12304

Die Anleitung in Form eines kleinen Heftes führt gut durch den Bau und sollte keine Probleme bereiten:

Das Highlight des Bausatzes ist sicher der von Cartograf gedruckte Decalbogen, der feine Details in perfekter Qualität bietet. Gerade aufgrund eigener, nicht immer positiver Erfahrungen mit Academy-Decals ist das eine feine Sache.

La-7_08 Lavochkin La-7 - Academy 1/48 #12304

Es stehen vier verschiedene Markierungsvarianten zur Auswahl, die auf jeweils einer Seite der Anleitung dargestellt sind.

Fazit:

Der Academy-Bausatz ist sicher nicht ganz auf dem Niveau aktueller Kits, aber er braucht sich mit der feinen Detailierung und dem attraktiven Preis auch sicher nicht zu verstecken. Wer mag, kann besonders im Cockpit- und Motorbereich noch nachdetailieren, aber auch als Motivationsschub zwischendurch ist dieser einfach zu bauende Flieger immer eine gute Wahl.

Empfehlenswert!

Erhältlich u.a. bei Panzerfux.de.

/Saarland

Kommentar hinterlassen