Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72

So ab und an, wenn ich mal wieder nicht weiß, was ich als Nächstes anfangen soll, steige ich in meinen Bastel(vorrats-)keller hinab und komme meist erst nach einigen Stunden aufgeregten Wühlens wieder an´s Tageslicht zurück.
Und so manches Mal mit einem alten Bausatzschätzchen, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es noch habe, wie im Fall der Tank 283 von HUMA …

HUMA-Tank-Ta-283-8-300x191 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72

Die Tank 183 kennen bestimmt viele „Luftwaffe 46“-Fans – aber die Tank Ta 283? Meist Fehlanzeige. Es sei denn, man ist Modellbauer und schon etwas älter (so über 40) – dann hat man große Chancen, zu denen zu gehören, die die Hanauer Firma HUMA noch kennen! Und eben jener Hersteller hatte einige höchst interessante Exoten im Programm – und das in einer Qualität, die Anfang/Mitte der 1990er Jahre wirklich ihresgleichen in Deutschland suchte.

Der erste Gußrahmen beherbergt alle Teile für unsere Tank 283 …

HUMA-Tank-Ta-283-13-300x198 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72… fast alle! Denn der Packung liegt noch ein wirklich winziger Spritzling für die Kleinteile in einer umwerfenden Qualität bei:

HUMA-Tank-Ta-283-4-300x174 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72Filigraner ist in Spritzguss kaum möglich!

Die einteilige Kanzel ist etwas dick und kann gewiss ein Bad in „Future“ vertragen, um durchsichtiger zu werden:

HUMA-Tank-Ta-283-12-300x215 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72
Der Halbschalenrumpf ist recht einfach gestaltet:

HUMA-Tank-Ta-283-10-300x48 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72Ebenso wie die Cockpitsektion:

HUMA-Tank-Ta-283-1-300x118 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72

Hier darf man dann nach Herzenslust Details ergänzen. Zumindest Gurtzeug sollte man dem Sitz spendieren – den Piloten würde ich auf alle Fälle weglassen oder durch eine schöne Airfix-Figur ersetzen.

Die Hauptbereifung ist ordentlich wiedergegeben:

HUMA-Tank-Ta-283-2-300x172 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72Die beiden Einläufe des Staustrahl-Triebwerkes:

HUMA-Tank-Ta-283-3-300x82 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72
Einteilige Tragfläche, zweigeteilte Triebwerke …HUMA-Tank-Ta-283-11-300x199 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72… die wenigen Teile versprechen schon in der Schachtel Bauspaß pur.

Die Bauanleitung kommt spartanisch, aber ausreichend daher:

HUMA-Tank-Ta-283-9-300x227 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72UND – sie wartet mit eine umfangreichen historischen Einleitung zum Vorbild auf:

HUMA-Tank-Ta-283-6-213x300 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72Da dürfen sich gerne chinesische und deutsche Hersteller eine Scheibe von abschneiden, die der Meinung zu sein scheinen, man könne den Modellbauer getrost auf eigene Recherche schicken!

Die etwas einfachen Decals …

HUMA-Tank-Ta-283-5-300x179 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72… erlauben die Darstellung einer (natürlich!) fiktiven Einsatzvariante:

HUMA-Tank-Ta-283-7-219x300 Alte Schätzchen neu ausgegraben: Ta 283 von Huma im Maßstab 1:72Mein Herz hat diese recht skurille Entwicklung zweifelsohne erobert und ich habe sie im Null-Komma-Nichts zusammengebaut (in einem Tag auf einer Ausstellung und in der darauffolgenden Nacht im Hotel) – allerdings in einerwirklich völlig anderen Farbgebung lackiert…

Kommentar hinterlassen