Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)

Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die Zeitschrift „Kit“ erinnern die lange Zeit in einer Variante für Flugzeuge und eine Variante für Militärfahrzeuge erschien. Leider sind diese beiden Zeitschriften in Deutschland mittlerweile nicht mehr erhältlich bzw. zum Teil in der Zeitschrift „ModellFan“ aufgegangen. Das Konzept der thematischen Zweitteilung scheint bei unseren Kollegen auf den britischen Inseln aber noch hoch im Kurs zu stehen. Schauen wir uns zunächst die aktuelle Ausgabe von „Scale Military Modeller International“ an.

11 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)

Für gerade mal £4.50, was ca. 6,50€ entspricht erhält man an einem normalen Kiosk das 100 Seiten starke Heft. Vergleicht man diesen Preis mit den heimischen Zeitschriften und rechnet das genrell höhere Preisniveau auf den Inseln mit ein, so kann kann man hier durchaus den Begriff „günstig“ verwenden.

Schaut man sich die Titelseite aus stellt man zunächst fest, dass der Tiger I auch hier in der Szene noch im Kurs steht. Schaut man etwas genauer hin fällt der Slogan in’s Auge „17 complete builds inside“. 17 Berichte zu Artikeln in 100 Seiten – wie das ?

2 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)

Sollten der Herausgeber vielleicht freiwillig auf Werbung verzichten ? Oder sind die Bilder und Texte vielleicht so klein gedruckt, dass sie nur mit einem Vergösserungsglas zu lesen sind ?

Die Antwort ist recht einfach : Im Gegensatz zu heimischen Zeitschriften sind sowohl die Artikel an sich um einiges kürzer ( teilweise gerade mal 2 Seiten ) als auch die Texte zu den Photos. So besteht der Begleittext eines 2,75 Seiten Artikels zum Bau eines Dingo gerade mal aus 4 Sätzen. Die verdiente Ausnahme bildet hier ein Artikel über das Diorama „Das letzte Gericht“ bzw. „Judgement Day“ von Michael Mandau welches über 12 Seiten erklärt wird.

4 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)Vorstellungen von Neuheiten sind natürlich auch vorhanden. Interessanterweise werden in dieser Publikation nicht nur absolute Topmodelle gezeigt, sondern auch Modelle die nicht alle Register der heutigen Möglichkeiten ziehen.
Die Papier- und Druckqualität entspricht den uns bekannten Zeitschriften.

3 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)Der geschäftstüchtigste Modellbauer der iberischen Halbinsel ist, wie sollte es auch anders sein, mit einem 5 seitigen Bericht zur Alterung einer 7.5 cm PaK von Tamiya vertreten.

7 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)Da Modellbauer in Regel auch immer auf der Suche nach Vorbildphotos sind findet sich im aktuellen Heft auch ein kleiner Walkaround zu einem FV101 CVR(T) Scorpion wie er z.B. von AFV Club in 1:35 oder Airfix in 1:76 angeboten wird.

5 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)Ebenfalls löblich : Ein sehr interessanter Artikel über das wenig bekannte Thema der Invsaion der französischen Riviera im August 1944.

6 Lesestoff von den britischen Inseln – SMMI (Scale Military Modeller International)Auch wenn ich eher der Freund von wenigen, dafür aber ausführtlichen Artikeln bin war dieser Blick über den Tellerrand für mich ein äusserst interessanter und kurzweiliger Zeitvertreib. Wer beim nächsten Urlaub in London noch etwas Lesestoff für die Tube benötigt sollte auf jeden Fall im nächsten Kiosk nach SMMI suchen.

Natürlich kann das Heft auch in Europa bzw. weltweit im Abo bezogen werden.
Interessenten wenden sich bitte an :

SAM Publications Limited
Media House, 21 Kingsway
Bedford, MK142 9BJ
UK
Telefon + 44 (0) 1234 211 245
Fax + 44 (0) 1234 325 927
email: mail@sampublications.com
Website : http://www.sampublications.com

In den nächsten Tagen schauen wir uns dann die aktuelle Ausgabe von „Scale Aviation Modeller International“ an.

Kommentar hinterlassen