Löök-Set 644002 für die FW 190 A-5 in 1:48

Für den eigenen zu Recht hochgelobten erneuerten Bausatz der FW 190 A-Serie liefert Eduard immer wieder neue oder veränderte Zurüstteile bzw. -sätze. Interessant sind hier auch die Löök-Sets …
Löök? Was ist das?? Zuerst hatte ich gedacht, das ist etwas Finnisches oder so, ist aber Eduards neueste Interpretation von superdetaillierten Instrumentenbrettern. Waren diese doch in der Urzeit des Plastikmodellbaus noch flach und hatten vielleicht ein Decal dabei. Später setzte Monogram neue Maßstäbe mit strukturierten Darstellungen, die es in dieser Form bis heute ähnlich von fast allen Herstellern noch gibt. Hier kann man wiederum Decals auf die dreidimensionale Oberfläche aufbringen, eine starkes Decalfixierungsmedium hilft dabei und es gibt dann einen schon recht schönen Eindruck wieder. Mit ruhiger Hand kann man auch eine passende Lackierung anbringen und mit verschiedenen Techniken wie Trockenmalen oder Mikropunkten dies noch verbessern. Eine andere Möglichkeit sind – insbesondere auch von Eduard weiterentwickelt und bis heute im breiten Angebot – Lösungen über Ätzteile, die teilweise im Mehrschichtaufbau und mit farbig vorbehandelten Oberflächen das Instrumentenbrett bilden. Bei allen Alternativen konnte man dann die Verglasung mit Lack oder klar aushärtendem Weißleim darstellen.

Nun gibt es also Löök. Hier hatten wir dies – allerdings ohne Pünktchen – schon mal beschrieben.

Für die Fw-190 liegt uns das Set #644002 für die Version A-5 vor. Es besteht aus dem beiden Instrumentenbrettern und einer nochmals ausrüstungsspezifischen Mittelkonsole in drei leider nicht beschriebenen Varianten (R5 mit MG-FF, R3 zusätzlich mit Unterrumpf-ETC und R4 ohne MG-FF aber mit dem ETC) am unteren Brett…Eduard-644002-FW-190-A-5-LÖÖK-2 Löök-Set 644002 für die FW 190 A-5 in 1:48… sowie einer farbigen Ätzteilplatine für das Gurtzeug. Die Ausführung ist ganz hervorragend. Besser geht es nicht mehr!
Eduard-644002-FW-190-A-5-LÖÖK-3 Löök-Set 644002 für die FW 190 A-5 in 1:48Die Anleitung zum Einbau und zum Falten der Ätzteile ist ebenso übersichtlich wie der tatsächliche Aufwand, den der Modellbauer betreiben muss:

Eduard-644002-FW-190-A-5-LÖÖK-4 Löök-Set 644002 für die FW 190 A-5 in 1:48

Ein kleines Set, meist zu einem günstigen Preis zu erwerben und ohne großen Aufwand mit dem garantierten Erfolg einer nochmals wesentlichen Verbesserung der Instrumentenbretter. Ganz klar eine Empfehlung wert!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen