Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172

Ein besonderer Bausatz eines seltenen Vorbilds für erfahrene Modellbauer liegt heute auf unserem modellbauerischen „Seziertisch“ (Okay, etwas übertrieben vielleicht …)
Special Hobby hat im vorigen Jahr einen vorher unter dem eigenen Azur-Label schon 2006 herausgegebenen Bausatz ergänzt um einige Teile wieder aufgelegt und daraus etwas ganz Spezielles gemacht. Natürlich ist es dann immer noch der ursprüngliche Short-Run Inhalt mit einer Inneneinrichtung aus Resinteilen.

Das Vorbild war ein Entwurf aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und sollte als Bordflugzeug auf Schiffen und im Küstenbereich als Seeflugzeug verwendet werden. Rein äußerlich hat sie viel Ähnlichkeit mit der Walrus. Wie so viele französische Entwürfe aus dieser Zeit ist sie sehr eckig und winkelig; man kann sich schon wundern, dass so etwas überhaupt fliegen konnte. Das klappte aber doch und die letzten Exemplare dienten noch bis etwa 1950 in Indochina.

Im stabilen Karton sind die grauen Spritzäste, ein Klarsichtast, ein Vacu-Klarsichtteil und ein Beutel mit Resinteilen sowie ein Decalbogen und die Bauanleitung enthalten. Das Thema „Colonial“ führt uns zu Originalvorbildern, die in den französischen Kolonien eingesetzt wurden:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-2 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Spritzast A enthält die großen Rumpfteile und die Stützschwimmer, also alles, was im Wasser liegt:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-3 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172In Anbetracht der Ersterscheinung ist klar, dass es sich hier um einen Bausatz mit Spritzästen aus Short-Run-Formen handelt. Die Qualität für diese Art der Herstellung ist im obersten Segment anzusiedeln, wie man bei dem näheren Blick auf die Einzelheiten erkennen kann. Es sind viele genau dargestellte Details erkennbar. Die Gravuren und Nietdarstellungen sind schön scharf und vertieft dargestellt. Ebenfalls sind deutliche Befestigungspunkte für die zahlreichen Streben vorhanden, die den durchaus komplizierten Zusammenbau erleichtern:

Die großen Tragflächenteile – es muss schon einiges an Auftrieb produziert werden, um den winkligen Kasten aus dem Wasser zu heben – liefert uns Spritzast B:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-8 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Auch hier braucht die Detaillierung den Vergleich mit durchschnittlichen Spritzgussästen aus der Zeit der Erstauflage oder kurz davor bestimmt nicht zu scheuen:

Ast C enthält die Höhenleitwerke, Teile für den Kabinenaufbau, die Motorhaube und auch die Propellerblätter und einige der zahlreichen Streben:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-13 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Auch hier einige nähere Blicke, insbesondere auch auf die den schön durchbrochenen Lüftungsschlitze der Motorhaube:

Etliches an Kleinteilen ist dann noch am Ast D versammelt:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-17 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Dieser Ast lässt gegenüber den anderen etwas nach. Die Teile benötigen schon einige Nacharbeit zur Entfernung von Gussgrat und ggf. der Verbesserung der Gravuren. Die Streben sind auch ein wenig löchrig, haben hier aber hervorstehenden Punkte für die Löcher an ihren Gegenstellen mit großen Klebeflächen. Dies sollte eine gute Verklebung sicherstellen:

Für den inneren Ausbau der doch recht großen und differenzierten Kabine sind etliche Resinteile vorhanden, die sich in einem Zipbeutel befinden:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-22 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Der Guss ist allgemein gut gelungen. Mit diesen Teilen ergibt sich ein sehr schöner Besatzungsraum mit vielen feinen Details der Bedienungs-, Steuerungs- und Funkeinrichtungen. Besonders gelungen sind der Motorkühler und die Sitze:

Die Klarsichtteile machen einen großen Teil des Rumpfes aus und sind an einem Gußast versammelt:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-27 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Die Qualität ist hochwertig, die Teile sind schön klar:

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die Ergänzung durch ein klares Vacuteil für den alternativen hinteren Beobachtungsstand. Diese Teile sind ja immer etwas schwierig zu bearbeiten (deswegen sind zwei Teile vorhanden – eins zum „verschnibbeln“) und erreichen nicht die Qualität der Spritzgussteile:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-30 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Hier ist die Qualität allerdings auf durchaus hohem Stand für ein Vacuteil, zumal nur wenige Bereiche als Fenster übrig bleiben:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-31 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Der Abziehbilderbogen ist sauber mit kräftigen Farben ausgeführt. Er ist von Cartograf gedruckt und steht damit für beste Qualität. Er enthält insbesondere die großen nationalen Markierungen als Kokarden und Trikoloren an den Seiten- und Höhenrudern:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-32 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Es stehen aus dem Bausatz vier Markierungs- und Ausrüstungsalternativen zur Verfügung, die wir gerne einzeln vorstellen wollen. Zunächst eine Maschine in Alu wobei mindestens die Tragfläche und das Leitwerk lackiert sind, da sie im Original Stoffbespannt waren. Es ist die Einzige in dieser Auswahl ohne den og. hinteren Beobachtungsstand und hat ein schönes Drachenmotiv samt Marineanker am Seitenleitwerk. Stationiert 1940 in Hanoi und persönliches Flugzeug des kommandierenden Admirals der Fernostmarine:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-33 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Dann ein Flugboot mit dunkelgrünem Rumpf und rotem Heck aus Indochina im Jahre 1944. Hier wurde wohl mit der Zeit etwas mehr Tarnwirkung nötig:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-34 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Weiterhin wieder eine Maschine der französischen Marineflieger in Libyen 1941 in Alu mit einem großen Wappen auf den Stabilisierungsflächen am Höhenleitwerk:
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-35 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Schließlich mein persönlicher Favorit. Wieder Alu, aber mit der so charakteristischen Rot-Gelben Streifenmarkierungen die die Flugzeuge der Vichy-Streitkräfte kennzeichnete am ganzen Heck und an der Motorverkleidung. Weiterhin sind rote Streifen oben und unten auf der Tragfläche anzubringen. Diese besonderen Markierungen sind auf dem Decalbogen nicht vorhanden und müssen alle lackiert werden. Das wird natürlich eine besondere Herausforderung; ggf. gibt es passende Decalstreifen, dann wäre das Thema schon mal durch. Vielleicht passen hierfür auch die Decals Nrn. 32 und 33 deren Verwendung nicht erklärt wird, die aber etwas zu breit wirken und nur für eine Tragflächenseite ausreichen? Mal abwarten….
Special-Hobby-SH-48172-Loire-130-Colonial-36 Loire 130CI „Colonial“ in 1:48 von Special Hobby #48172Die Bauanleitung ist im alten Schwarz-Weiß-Stil und beginnt mit einem historischen Abriss und einer Übersicht über den Bausatzinhalt und der empfohlenen Farben (Gunze-System; für andere Hersteller können die Farben gut abgeleitet werden):

Ab Seite 3 geht es dann in 18 Schritten durch den Bau, der wegen der vielen Streben und Anbauteile den Modellbauer/die Modellbauerin durchaus fordert. Hier helfen für die Ausrichtung der Teile und die Inneneinrichtung einige „Info-Views“ die sehr hilfreich sind:

Mein Plan für die Fertigstellung sieht so aus, dass ich die Komponenten wie Motorträger und Stützschwimmer getrennt fertigstellen möchte und erst danach mit den Streben befestigen möchte. Lackierungsmäßig sollen die Heckleitwerksteile auch erst komplett rot-gelb lackiert und dann vorsichtig angeklebt werden. Und dann muss mir mein Sohn als Schiffsmodellbauer helfen, das bunte Vögelchen ins Modellbauwasser zu setzen.

Für einen Short-Run-Bausatz ist die Ausgangsbasis äußert gelungen und es gibt tolle Vorbilder für die Endlackierung. Man braucht für die Realisierung schon einige Erfahrung und bestimmt auch etwas mehr Zeit, wird aber ganz bestimmt durch ein schönes und seltenes Ergebnis entschädigt. Auch solche Bausätze abseits der neuen Spitzenprodukte der Zusammenschüttelbausätze habe nach meiner Meinung immer noch ihre Rechtfertigung und auch einen besonderen Reiz. Schön, das Special-Hobby aus seinem Fundus immer wieder mal so etwas herausbringt.

Erhältlich ist der Bausatz im online-shop von Modellbau König.
Hermann Geers, Wietmarschen