LVG C.VI von Kovozavody in 1:72

Die LVG C.VI war eines detr in den späten Kriegsjahren häufig genutztes Aufklärungsflugzeug und wer hätte vor Jahren gedacht, dass uns sogar solche eher weniger bekannten Typen einmal in Spritzguss zur Verfügung stehen würden?
Der erneuerten Marke „Kovozavody“ und ihrem Eigentümer Petr Muzikant sei Dank …

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-17 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72

Ein einziger Gussrahmen ist alles, was benötigt wird, um eine schöne Replik der LVG bauen zu können:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-19 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Und die Plastikteile haben es in sich – kein short-run, sondern Spritz- guss auf hohem Niveau:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-22 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-21 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-3 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-2 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Man beachte alleine die Aussendetails und die Strukturen an den Rumpfhälften:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-6 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Da kann sich so mancher „Großserien“-Bausatz hinter verstecken!

Auch im Inneren der Rumpfhälften herrschen gut gemachte und randscharfe Details vor:

Die obere Tragfläche ist mit wunderschönen Strukturen versehen:
Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-11 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72

Wie man hier (auch beim Höhenruder) gut sehen kann, sind die Strukturen dezent gehalten:

Auch der Tragflächenkühler kann sich sehen lassen:

Der Motor und sein Boden:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-9 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Wer mag, kann hier einen Resin-Motor als Ersatz nehmen. Den meisten Modellbauern wird jedoch der Bausatzmotor völlig ausreichen!

Die beiden MGs sind ordentlich – hier sollte man dennoch über Ersatz (etwa von Master) nachdenken:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-4 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Das Spandau hat Stirnrunzeln ausgelöst: Der Lauf ist OBEN angebracht statt wie sonst üblich unten … ?

Der kleine Bogen beinhaltet die Nationalitätsmarkierungen, Rumpf- aufschriften und die beiden Gurte für Pilot und Beobachter (ein paar hatte ich vor dem Scannen schon herausgeschnitten!):

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-18 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Zwei litauische LVG lassen sich damit markieren:

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-16 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Die Bauanleitung glänzt nicht nur mit einer kurzen, aber völlig ausreichenden Einsatzgeschichte sowie den Hauptdaten des Flugzeuges …

Kovozavody-KPM-073-LVG-C.VI-Litauen-12 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72… sondern führt auch in graphisch ansprechender Form durch den Bau der LVG:

Eine zweite Variante ist die LVG C.VI der tschechischen und sowjetischen Luftwaffe:

Kovozavody-LVG-C.VI-Czech-and-Russia-2 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Wie man sich denken kann, sind beide Bausätze bis auf die Markierungen identisch!

Eine tschechische und eine sowjetische LVG lassen sich …

Kovozavody-LVG-C.VI-Czech-and-Russia-3 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
… mit dem kleinen Decalbogen verwirklichen:

Kovozavody-LVG-C.VI-Czech-and-Russia-1 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72
Die Bauanleitung ist -bis auf die erste Seite- mit der „litauischen“ Anleitung identisch:

Kovozavody-LVG-C.VI-Czech-and-Russia-4 LVG C.VI von Kovozavody in 1:72Fazit:
Schon in der Schachtel ein wunderbarer Bausatz und ich habe gleich nachdem die beiden bausätze per post kamen, mit dem Zusammenbau begonnen. Der komplette Rumpf mit allen Spanten etc. passt hervorragend und ich kann den Bausatz wirklich guten Gewissens allen Modellbauern, die schon einige Kits „unterm Gürtel“ haben, wärmstens empfehlen.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen