M48 A2GA2 – Revell 1/35

Der vorliegende Bausatz stammt zwar schon aus dem Jahr 2014, aber er fiel mir erst kürzlich in die Hände und ist meiner Meinung nach ein Review wirklich wert.

Auf gewisse Weise habe ich auch eine persönliche Beziehung zu diesem Modell, war ich doch zu meiner Bundeswehrzeit in einem Panzerbataillon mit genau diesem Muster stationiert. Zudem liegt dem Bausatz erfreulicherweise sogar eine Markierung dieser Einheit bei.

Wenden wir uns nun dem Bausatz zu. Schon die Vorbildwahl ist mehr als erfreulich, denn bisher war die Darstellung eines A2GA2 nur mit entsprechendem Resin-Zubehör möglich. So bot z.B. Legend eine komplette Oberwanne auf Basis des Tamiya-M48 an, und es gab mal vor ewigen Zeiten sogar ein Spritzguß-Conversion-Set von Lo Model.

Revell springt nun mit Vehemenz in genau diese Lücke. Der gut gefüllte Karton mit schöner Box Art enthält sicher verpackt ca. 220 Teile, darunter die Ketten in Vinyl.

Review_Revell_M48A2GA2_61 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Netter Gag, wie schon oft bei Revell-Militärkits: Ein Stück Federstahldraht zur Antennendarstellung ist auf die Anleitung aufgeklebt.

Review_Revell_M48A2GA2_62 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Nun zu den Teilen selbst. Die sind in grünem Kunststoffgespritzt, und das sehr sauber, ohne Versatz, es gibt so gut wie keine sichtbaren Sinkstellen oder Auswerfermarken.

Review_Revell_M48A2GA2_63 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Gußstruktur mutet schon sehr grob an, und im Vergleich mit Vorbildfotos (ich empfehle z.B. das entsprechende Heft von Tankograd) sollte man diese in der Tat ein klein wenig entschärfen, sei es durch Anschleifen oder mit Füller.

Review_Revell_M48A2GA2_64 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Detailierung an sich ist wirklich sehr gut. Die Scheinwerfer sind leider nicht verglast, Klarsichtteile sind generell nicht vorgesehen. Aber es ist ja wirklich nicht viel Aufwand, die Teile aufzufräsen und mit 2K-Kleber als Linse zu füllen. Bei der Gelegenheit kann man eventuell auch den mittleren Steg ein wenig aufspachteln, hier ist dann tatsächlich eine kleine Sinkstelle.

Review_Revell_M48A2GA2_65 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Oberwanne:

Review_Revell_M48A2GA2_66 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Hier sieht man die tolle Qualität der Teile. Selbst die Gußstruktur am Rand ist nachgebildet.

Review_Revell_M48A2GA2_67 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Auch für die Wanne gilt: Man sollte die grobe Struktur ein wenig einfangen.

Review_Revell_M48A2GA2_68 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_69 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Unterwanne:

Review_Revell_M48A2GA2_70 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Tolle Details, Gußstruktur: Siehe oben.

Review_Revell_M48A2GA2_71 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Aufhängungsteile brauchen sich gewiss nicht zu verstecken.

Review_Revell_M48A2GA2_72 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die mehrteilige Wanne ist ein potentielles Problemkind, aber die Erfahrungen im Web zeigen, daß die Montage absolut unkritisch ist aufgrund der sehr guten Passgenauigkeit.

Review_Revell_M48A2GA2_73 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Laufwerk und Heck

Review_Revell_M48A2GA2_74 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Öffnung am Heck ist nicht durchbrochen, aber das fällt eigentlich überhaupt nicht auf-

Review_Revell_M48A2GA2_75 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Sowohl Treibräder als auch die Laufrollen sind hervorragend umgesetzt.

Review_Revell_M48A2GA2_76 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_77 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Hier sieht man schön, daß auch Grat kein Thema ist. Wenn vorhanden, dann nur in sehr geringem Maß.

Review_Revell_M48A2GA2_78 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Kleinteile:

Review_Revell_M48A2GA2_79 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Korrekte Nebelwurfbecher, denen man vielleicht ein feines PE-Kettchen für den Deckel spendieren kann.

Review_Revell_M48A2GA2_80 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Kanister sind ok, dennoch wirkt ein separat angesetzter Gurt sicher besser. Man beachte die feinen Verschüsse auf dem rechten Teil!

Review_Revell_M48A2GA2_81 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Review_Revell_M48A2GA2_82 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Das Rohr ist zweiteilig ausgeführt. Ich persönlich habe da ehrlich gesagt kein großes Problem damit, zumal die Details der Ummantelung wirklich hervorragend nachgebildet sind.

Review_Revell_M48A2GA2_83 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Abschleppseile sind ebenfalls schön gemacht, aber das Plastik gibt ihnen halt auch ein sehr starres Erscheinungsbild. Ein Stück echtes Stahlseil schafft aber schnelle Abhilfe.

Review_Revell_M48A2GA2_84 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_85 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die stimmige Kanonenblende:

Review_Revell_M48A2GA2_86 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_87 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Das Verbindungskabel zum Zielgerät liegt als Vinylteil bei, gar keine schlechte Idee.

Review_Revell_M48A2GA2_94 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Ketten.

Review_Revell_M48A2GA2_88 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Detailierung ist wirklich erstaunlich gut, Respekt.

Review_Revell_M48A2GA2_90 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Innen finden sich leider ein paar fiese Auswerfermarken. Wenn man die beseitigt oder ein wenig kaschiert steht einer Verwendung der Kette aus meiner Sicht nichts im Wege, zumal der M48 keinen erwähnenswerten Kettendurchhang hat. Wer dennoch Ersatz sucht wird zum Beispiel bei AFV Club fündig.

Review_Revell_M48A2GA2_91 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Decals sind hauchdünn, matt, ohne Versatz und sehr fein gedruckt, mit einem Wort: Exzellent!

Review_Revell_M48A2GA2_92 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_93 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Die Anleitung, noch im alten Stil, den ich sehr mag. Wie üblich klar und übersichtlich.

Review_Revell_M48A2GA2_45 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Es lassen sich vier Versionen darstellen, zwei in gelboliv, zwei in 3-Farb-Flecktarn.

Review_Revell_M48A2GA2_48 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_49 M48 A2GA2 - Revell 1/35 Review_Revell_M48A2GA2_50 M48 A2GA2 - Revell 1/35

Hier die Anleitung nochmal komplett zum Durchblättern.


Fazit

Für einen Straßenpreis deutlich unter 30 Euro bekommt man hier einen grundsoliden Bausatz mit feinen Details und hervorragender Gußqualität. Die Decals sind ebenfalls top. Auf der Negativseite sei die etwas grobe Gußstruktur erwähnt, aber insgesamt ist das Modell sehr stimmig.

Wer einen Bundeswehr-M48 in der letzten Ausbaustufe mit der 105mm-Kanone bauen möchte ist nun nicht mehr auf Conversion-Sets angewiesen, sondern kann ruhigen Gewissens zu dem Revell-Kit greifen. Wer mag, kann das eine oder andere Detail noch ein wenig aufpeppen, aber auch aus der Schachtel kann sich das Ergebnis sicher sehen lassen!

Sehr empfehlenswert!


KlausH