M48A1 Dozer Blade Kit 1:35 Perfect Scale (#35154)

Was wirkt noch brachialer als ein Panzer ? Ein Panzer mit Dozer Blade !

Perfect Scale hat für de Dragon M48 A1 ein Conversion Kit zusammengestellt um das Fahrzeug um ein Dozer Blade inkl. Halterung und diverse Anbauteile zu erweitern. Bekannt wurde diese Kombination vor allem vom 25. bis 27. Oktober 1961 als M48A1 mit Dozer Blades russischen T-54 am Checkpoint Charlie in Berlin gegenüber standen und die Welt kurz vor einem neuen Krieg stand.

Den Review zum M48A1 von Dragon finden Sie hier:

M48A1 1:35 (Dragon 3559)

Öffnet man die Kartonschachtel findet man alle Bauteile sauber verpackt in einem Zip Beutel.

IMG_0060 M48A1 Dozer Blade Kit 1:35 Perfect Scale (#35154)

Schauen wir uns zunächst das wichtigste Teil im Bausatz an – Das Dozer Blade. An einer Seite ist ein Gussblock angegossen, der recht einfach mit einer Resinsäge entfernt werden kann. Luftblasen, Sinkstellen oder sonstige Gussfehler sind absolut keine zu finden.

Die Aufnahme für die Halterung des Dozer Blades hat Perfect Scale an ein Stück Wanne angegossen. Die erfordert das Abtrennen des entsprechenden Stücks an der Original Wanne von Dragon und das Anfügen des Wannenstücks von Perfect Scale inkl. Verspachteln und Verschleifen.

Die eigentlichen Halterungen sind recht massiv ausgeführt und lassen sich ebenfalls recht einfach von Gussblock trennen. Naturgemäß benötigen alle Bauteile kleinere Versäuberungsarbeiten wie z.B. das Entfernen von Fischhaut.

IMG_0066 M48A1 Dozer Blade Kit 1:35 Perfect Scale (#35154)

Perfect Scale hat sogar an die korrekten hinteren Kettenabdeckung mit Nietenreihen gedacht, wie sie bei beim A1 noch verwendet wurden.

IMG_0067 M48A1 Dozer Blade Kit 1:35 Perfect Scale (#35154)

Ansonsten sind noch jede Menge Kleinteile im Bausatz enthalten, die wir hier in weiteren Fotos vorstellen möchte. Mit einem Klick auf eines der Fotos können Sie dieses vergrössern. Beim genauen Betrachten fallen hier und da abgebrochene Griffe aus feinstem Resin auf. Perfect Scale hat aber voraus gedacht und mehr Teile beigelegt als benötigt werden. Somit liegen auch bei „Bruch“ noch genug Ersatzteile bei – Sehr schön ! Abgesehen davon handelt es sich bei den meisten Teilen mit Bruchgefahr um Griffe, die man leicht aus einem Stück Draht biegen könnte. In der Regel verweisen viele Hersteller schlichtweg darauf man möge Draht mit einem gewissen Durchmesser entsprechend biegen, manche Hersteller legen ein passendes Stück Draht bei. An der Stelle ziehen wir vor Perfect Scale den Hut, dass diese filigranen Teile als Resinteile beigelegt werden.

Die restlichen Teile zeigen sich ebenfalls in perfekter Qualität und geben keinerleit Grund für Kritik.

Das war aber noch nicht alles ! Sogar an ein kleine PE Platine hat Perfect Scale gedacht.

IMG_0071 M48A1 Dozer Blade Kit 1:35 Perfect Scale (#35154)

Zur Darstellung der Nothebevorrichtung liegt auch ein wunderschön verdrilltes Kupferseile bei.

Die Bauanleitung hat Perfect Scale auf 2 doppelt bedruckten DINA4 Seiten zusammengestellt, wobei die erste Seite eine Übersicht über die Bauteile liefert. Der eigentliche Bau wird mithilfe von Farbfotografien und Text in deutscher Sprache erklärt. Die zu verwendenden Bauteile sind jeweils auch mit roten Ziffern benannt. Im Prinzip ist diese Vorgehensweise vollkommen in Ordnung, nur teilweise sind die Photos leider etwas klein geraten weshalb man teilweise die genaue Positionierung nicht erkennen kann bzw. sind einzelne Photos auch etwas überfrachtet mit Nummern von Bauteilen. Insbesondere die Montage der Drahtseile ist und auch noch längerem Studium der Anleitung noch nicht ganz klar. Ein Ausweiten der Anleitung auf ein weiteres doppelt bedrucktes Blatt wäre hier sinnvoll gewesen.

Fazit:

Das Conversion Set ist sicherlich kein Set um die ersten Schritte mit Resinconversions zu sammeln, d.h. etwas Erfahrung mit dem Werkstoff Resin und manuellen Anpassungen an Bausätzen sollte schon vorhanden sein. Insbesondere das Einpassen des Wannenstücks könnte einem Anfänger deutliche Schwierigkeiten bereiten. Mit den restlichen Teilen hat Perfect Scale aber eine perfekte Basis geschaffen mit der ein Modellbauer mit etwas Erfahrung eine besondere Version eines M48A1 auf die Beine stellen kann. Lediglich die Anleitung hat einen gewissen „Nervfaktor“, wobei man die kleinen Fotos natürlich auch mit einer Lupe betrachten kann oder scannen und vergrössern kann – also kein echtes Drama. Kurzum – Wer einen frühen M48 mit Dozer Blade bauen möchte und etwas Erfahrung hat kann mit gutem Gewissen zugreifen !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König