M61 A1 Vulcan Gun – Master Model 1/48

Die polnische Firma Master Model ist ja inzwischen ein sehr etablierter Hersteller vor allem für wunderbare Messingdrehteile zu sehr fairen Preisen. Wir schauen uns heute die 1/48er M61 Gatling an.

Master_M-61_06 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

In der kleinen, wiederverschließbaren Kunststofftüte finden sich 8 feine Drehteile sowie eine kleine PE-Platine mit 12 weiteren Teilen. Alles ist fein säuberlich seperat eingeschweißt, so daß das Risiko einer Beschädigung praktisch nicht besteht.

Master_M-61_01 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

Kernstück sind natürlich die 6 Läufe, die absolut realistisch mit allen Abstufungen wiedergegeben sind. Selbstverständlich ist auch die Mündungsöffnung aufgebohrt.

Master_M-61_04 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

Master_M-61_05 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

Zwei weitere Drehteile. Der kleine Ring ist das einzige Teil, das ein klein wenig Nachbearbeitung bedarf. Der innere Grat muß weg, aber es genügt, das Teil zweimal leicht über feines Schleifpapier zu ziehen, dann fällt der schon von selbst ab.

Master_M-61_03 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

Die PE-Teile sind sehr sauber gefertigt, das Material ist nicht zu hart.

Master_M-61_02 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

Die Montageanleitung hat nur eine Seite, aber das genügt vollkommen:

Master_M-61_07 M61 A1 Vulcan Gun - Master Model 1/48

 

Fazit:

Ein willkommenes und zudem recht preiswertes Zubehör, das sich auf jeden Fall lohnt, wenn man die häufig zu findende M61 entweder seperat oder hinter geöffneten Wartungsklappen darstellen möchte.

Eine kleine Warnung: Die Montage ist aufgrund der Komplexität und Winzigkeit durchaus nicht ganz easy, und einem Einsteiger möchte ich lieber nicht zu dem Set raten. Aber davon abgesehen kann ich aufgrund der präzisen Fertigung und guten Passgenauigkeit nur sagen:

Absolut empfehlenswert!!!

 

Das Set ist übrigens auch in 1/72 und in 1/32 erhältlich!

Gekauft habe ich das Schmuckstückchen bei Aero Spezial.

 

KlausH