M998 Command Vehicle – Italeri 1/35

Nachdem Dirk schon vor einiger Zeit die Variante M1097 vorgestellt hat folgt heute das „Urmodell“ der Italeri-Reihe, der M998, und zwar in der Version als „Command Vehicle“.

Review_Italeri_M998_16 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Schick finde ich, daß Italeri in der aktuellen Auflage auf der Kartonrückseite schon mal zeigt, was einen erwartet:

Review_Italeri_M998_17 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Der Inhalt besteht also aus vier Spritzlingen, davon einer mit den Klarsichtteilen.

DIe ersten beiden gezeigten sind identisch mit der oben erwähnten M1097-Version, aber für die Aufbauten liegen eigene Teile bei.

Review_Italeri_M998_01 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Review_Italeri_M998_02 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Der Rahmen mit dem Stoffverdeck:

Review_Italeri_M998_03 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Das Tarnnetz ist so strukturiert, daß es mit ein wenig Farbe und Geduld sehr realistisch wirken dürfte.

Review_Italeri_M998_06 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Es findet sich praktisch überall ein wenig Gußgrat, aber es gibt keinen Versatz oder nennenswerte Sinkstellen.

Review_Italeri_M998_07 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Der Faltenwurf des Verdecks wirkt stimmig, die Verschlußösen sind sehr schön und fein nachgebildet.

Review_Italeri_M998_08 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

 

Review_Italeri_M998_09 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die aus zwei Hälften bestehenden Räder sind sicher nicht der Gipfel der Modellbaukunst, aber durchaus brauchbar. Einen kleinen Gußfehler gibt es an diesem Rad, bei etwa 4 Uhr innen an der Felge. Aber da ich die stilisierte Reifenbeschriftung ohnehin wegschleifen würde, ist das kein Problem.

Review_Italeri_M998_10 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die markante Haube ist gut wiedergegeben.

Review_Italeri_M998_11 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Review_Italeri_M998_12 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die Federn sind ebenfalls gut umgesetzt.

Review_Italeri_M998_13 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Das Chassis:

Review_Italeri_M998_14 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Und die Sitze.

Review_Italeri_M998_15 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die Klarsichtteile sind seperat verpackt und schön transparent ohne Kratzer und Schlieren.

Review_Italeri_M998_04 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die Verdeckfenster zeigen sehr schön den Faltenwurf der originalen Kunststofffolien-Fenster.

Review_Italeri_M998_05 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Es gibt genau eine Decalvariante für ein Fahrzeug der 1st Infantry Division im Wüstentarnkleid, wie es in Saudi-Arabien 1991 eingesetzt war.

Review_Italeri_M998_18 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Die Anleitung ist übersichtlich und klar; die Farbangaben folgen der früheren Italeri-Gewohnheit und beziehen sich auf das Model Master-Sortiment.

Review_Italeri_M998_24 M998 Command Vehicle  -  Italeri 1/35

Hier einmal komplett zum Durchblättern.

Fazit:

Auch heute noch ein schicker Bausatz, der schnell montiert ist. Wer mag, kann hier einiges an Zurüstteilen einplanen, aber auch direkt aus der Schachtel entsteht ein schönes Modell. Bis auf den leichten Grat ist auch die Qualität einwandfrei und der Preis sehr fair. Darum aus meiner Sicht:

Sehr empfehlenswert!


Gekauft habe ich den M998 bei Modellbau König.

 

KlausH