Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526

Den frühen C2 Schleudersitz für den Starfighter von Kinetic hatten wir ja bereits besprochen – nun ist der späte Martin Baker Mk.7 an der Reihe …
Für den Martin-Baker Mk. 7 Schleudersitz der späten Jahre in vielen Luftwaffen und insbesondere in der Bundesluftwaffe sind einige Resinteile, eine kleine Ätzplatine und ein noch kleinerer Decalbogen neben der Bau- und Lackierungsanleitung im stabilen kleinen Kartönchen enthalten:
Eduard-648526-MB.7-Ejection-seat-for-Starfighter-1 Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526Die wichtigsten Teile sind diese fünf Resinteile. Der Sitz, die hinteren Schienen, getrennte Kopfstützen und Rückenpolster sowie ein kleiner Schlauch für den Anschluss der Atemmaske:
Eduard-648526-MB.7-Ejection-seat-for-Starfighter-2 Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526Der Sitz ist wie der für die frühere Variante mit ganz hervorragenden Details gelungen. Hier ein kleiner Walkaround um den Sitz, so wie er aus der Verpackung kommt:

Die anderen Resinteile entsprechen der Qualität des Sitzes. Insbesondere das gut sichtbare Teil für das Kopfpolster hat noch feine Detaillierungen:
Eduard-648526-MB.7-Ejection-seat-for-Starfighter-7 Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526Die Schienen lassen sich hinter dem Sitz perfekt anpassen. Etwas höher als hier gezeigt müssen sie allerdings:

Die Ätzteilplatine enthält dann farbiges Gurtzeug, einige Hebel und Griffe und zwei Bleche für die Hinterseite der Schienen:
Eduard-648526-MB.7-Ejection-seat-for-Starfighter-10 Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526Die kleinen Decals vervollständigen dann noch die Detaillierung:
Eduard-648526-MB.7-Ejection-seat-for-Starfighter-11 Martin-Baker Mk.7 Schleudersitz für den Starfighter in 1:48 von Eduard # 648526Die Anleitung ist in der üblichen Form für diese Brassinsets. Ich würde jedoch auch hier davon abweichen und zunächst den Sitz mit allen Resinteilen und den hinteren Blechen zusammenkleben und danach lackieren und die Details bemalen sowie die Decals anbringen. Erst danach kämen dann die Ätzteile an ihre Plätze, die klar mit Detailzeichnungen erklärt werden:

Ein ganz hervorragendes Set auf absolutem Spitzenniveau haben wir also auch hier. Eigentlich viel zu schade, um es mit den unteren Teilen im Cockpit zu versenken, aber andererseits auch wohl das Beste, was man sich zurzeit vorstellen kann.

Wie auch der frühere Schleudersitz wird er bestimmt ebenso in andere Starfighterbausätze passen und auch diese ganz beträchtlich aufwerten. Die Anwendungsbereiche für diese beiden Sets sind also recht breit.

Wie das Schwesterset absolut empfehlenswert!!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Hermann Geers, Wietmarschen