Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Bislang war der überschwere Panzer „Maus“ als Spritzgußmodell nur von Dragon/Cyber Hobby im Maßstab 1:35 erhältlich. 25 Jahre nach der Erstauflage von Dragon mischt Takom die Karten neu und bietet uns einen taufrischen Kit dieses Monsters an.

Box-2 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Vorbild

Der Panzerkampfwagen VIII „Maus“ war ein Entwurf eines überschweren Panzerkampfwagens, der bei Porsche entwickelt wurde. Ursprünglich mit einem Gewicht von 150 Tonnen geplant brachte die Maus V2 insgesamt 188 Tonnen auf die Waage. Ingesamt wurden nur 2 Prototypen fertiggestellt:

  • V1 – mit einem Dummyturm bzw. ab Juni 1944 mit einem echten Turm, aber ohne Geschütz.
  • V2 – mit Turm und einem 128 mm KwK 44 L/55 Geschütz und einem 75 mm KwK 44 L/36.5 Geschütz, sowie einem 7.92 mm MG 34

Ende April 1945 wurde das Fahrzeug V2 beim Herannahen der sowjetischen Truppen gesprengt. V1 konnte aber von den sowjetischen Truppen erbeutet werden. Auf Befehl der Sowjets wurde später der Turm von V2 auf die Wanne von V1 montiert. In diesem Zustand ist die Mischung von V1/V2 heute im Panzermuseum von Kubinka zu besichtigen.

Der militärische Wert der Maus ist aus heutiger Sicht eher als „sinnlos“ einzuschätzen. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von maximal 13 km/h war die Maus viel zu langsam für einen modernen Bewegungskrieg. Aufgrund des hohen Gewichtes gab es kaum Brücken die die Maus benutzen konnte. Der Verbrauch von 3800 Litern Treibstoff im Gelände spricht ebenfalls Bände.

Bausatz

Unterwanne

Beim ersten Blick auf die Unterwanne erkennt man schon die Dimensionen bei denen wir uns bei diesem Bausatz bewegen. Mit Rohr hatte die Maus eine Länger von 10,09 Meter. Im Maßstab 1:35 sind dies noch immer stolze 28,82 cm.

Unterwanne Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Turm

Auch der Turm zeigt sich als echter „Brocken“. Bei genauerem Hinsehen fallen dann die feine Gußstruktur auf. Zudem hat Takom auch daran gedacht feinste Schweißnähte darzustellen – absolut beachtlich !

Turm Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Gußast „D“

Auch das Motordeck an Gußast „D“ hat Takom schön detailliert. Schön versenkte Nietenköpfe warten nur auf eine farbliche Behandlung mit einem Washing.

D Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

 

Gußast „E“

Am 2x beiliegenden Gußast „E“ finden wir die ersten Teile für das mächtige Laufwerk der Maus.

E-5 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)
An manchen Bauteilen (siehe mittleres Bild, unten) finden sich leichte Auswerfermarker, die aber schnell zu entfernen sind bzw. beim fertiggestellten Modell nicht sichtbar sind.

Gußast „F“

Ein Einzelgliederkette gehört heute bei Bausatzneuheiten ja fast schon zum guten Ton. Auch hier hat sich Takom also nicht lumpen lassen und legt insgesamt 6 Gussäste mit den Bauteilen für eine Einzelgliederkette bei.  Am Gussast „F“, der 3x beiliegt, finden wir die Teile der Kette, die jeweils als Verbinder fungieren.

F-8 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)
Die Details der Kette sind absolut überzeugend und knackscharf ausgeführt. Die wenigen Auswerfermarker auf der Innenseite der Kettenglieder sind mit einem scharf Skalpell schnell abgeschabt.

Gußast „G“

Der ebenfalls 3x beiliegende Gußast „G“ verfügt dann über die eigentliche Lauffläche der Kette. Pro Seite sind jeweils 55 Teile von Gußast „F“ und 55 Teile von Gußast „G“ zu verarbeiten.

G-7 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Gußast „S“

Die seitlichen Teile der Wanne an Gußast „S“ weisen ebenfalls eine schöne Gußstruktur und Schweißnähte auf, wie wir sie bereits beim Turm gesehen haben.

S Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Gußast „T“

Schwingarme, Antriebsräder und Leitrad finden wir am 2x vorhandenen Gußast „T“.

T Maus V2 Takom 1:35 (#2050)
Insbesondere die Leitrad und Antriebsrad weisen sehr schöne Details auf, aber auch die Schwingarme hat Takom fein detailliert.

Gußast „U“

Beim Betrachten dieses Gußastes ging uns das Herz noch weiter auf. Eine wunderschöne Gußstruktur am der Kanonenblende, sowie an der Heckplatte des Turms und extrem filigran gespritzte Teile geben sich hier ihr Stelldichein. Die 75 mm KwK ist hier in einem Teil ausgeführt, die 128 mm KwK leider zweiteilig. Wer partout kein zweiteiliges Kanonenrohr verwenden möchte wird aber bei RB Model unter der Artikelnummer 35B88 ein entsprechendes Ersatzrohr aus Metall finden (inkl. 75 mm KwK aus Metall).U Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Gußast „W“

Zu guter Letzt finden wir am Gussast „W“ noch die eigentlichen Laufrollen. Bei V2 sollen, je nach Zeitpunkt, entweder massive oder durchbrochene Laufrollen verwendet worden sein, wobei die durchbrochenen Rollen ca. 1 Tonne Gewichtsersparnis brachten. Takom legt dem Bausatz keine durchbrochenen Laufrollen bei, wobei diese mithilfe eines Bohrers bei Bedarf selbst aufgebohrt werden können.

W Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

PE Teile

Als I-Tüpfelchen legt Takom noch eine kleine PE Platine bei mir deren Hilfe die Lüftungsgrätings auf dem Motordeck äußerst filigran dargestellt werden können.

PE-1 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Decals

Dem Vorbild entsprechend fällt der Decalbogen recht übersichtlich aus.

Decals-3 Maus V2 Takom 1:35 (#2050)

Bauanleitung

Verteilt über 12 Bauschritte führt uns Takom mithilfe einer Bauanleitung im CAD Style durch den Bau. Fragen bleiben hier keine offen. Die Farbangaben beziehen sich, wie bei Takom üblich, lediglich auf das Farbsystem von „Ammo by Mig“.

Als Markierungsvarianten haben sich Takom bzw. Mig 3 Optionen ausgedacht :

  • Berlin 1945
  • Kummersdorf 1945
  • Ostpreussen 1946

Natürlich hält sich lediglich die Version „Kummersdorf 1945“ an die Realität. Die beiden anderen Varianten sind unter dem Motto „What if“ zu betrachten. Aber gerade die „What if“ Option kann durchaus ihren Reiz haben, wenn man als Militärmodellbauer ausnahmsweise mal nicht über Monate ein Quellenstudium absolvieren möchte, sondern auch mal die Fantasie etwas Lauf lassen möchte.

Fazit

Wären wir in der Schule, so könnten wir den Review mit „Setzen 1“ zusammenfassen. Trotz der Größe des Vorbilds hat es Takom geschafft die Anzahl der Teile übersichtlich zu halten und verliert sich nicht in Over-Engineering wie es die Konkurrenz teilweise an den Tag legt. Die Detaillierung ist technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Bereiche wie die Gußstruktur oder Schweißnähte, auf die Modellbauer insbesondere achten, sind durch die Bank vorhanden und sehr fein ausgeführt. Abgesehen von dem zweiteiligen Kanonenrohr der 128 mm KWK können fanden wir an diese Kit keinerlei Anlaß zur Kritik.

Obwohl Takom erst seit 2013 am Markt ist hat sich das Unternehmen bereits einen hervorragenden Ruf erarbeitet, und das zu recht. Wir sind sehr gespannt was uns Takom in der Zukunft noch alles bescheren wird.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König