Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)

Wenn man als „eigentlich Nicht-Panzerbauer“ und als jemand, dem modernes Kriegsgerät nur ein müdes Lächeln abringt dennoch einen Bausatz für 12 Euro kauft, dann muss das schon seinen Grund haben!
Als ich in Nieuwegein bei Modellbau König den Komintern Artillerie-Traktor von Trumpeter erstand (davon später mehr!) lag daneben eine ansprechende Schachtel mit dem neuen 72er Merkava von HobbyBoss.
Ein kurzer Blick in die Schachtel (der Riesenvorteil beim Kauf vor Ort – man kann den Bausatz tatsächlich in die Hände nehmen!) und schon war klar: „Den muss ich haben!“
Warum erfahrt ihr hier …

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-30 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)Öffnet man den wie gewöhnlich äußerst stabilen Karton wird man von beigen Spritzlingen, selbstverständlich alle einzeln eingeschweißt begrüßt:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-29 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Schon der erste Blick verrät die Machart dieses Kits: Einfach aufgebaut mit dennoch vielen extrem feinen Details.
Das fängt schon beim Aufbau an – ein einziges Teil und sogar die seitlichen Schürzen sind schon angegossen:

Bis auf die angegossenen Werkzeuge und die massiv gegsossenen Haltegriffe Gusstechnik vom Feinsten:

Die ebenfalls einteilige Wanne – auch hier sorgen die bereits angegossenen Schwingare des Laufwerks für schnelle und stabile Montage:

Wanne und Aufbau einmal probeweise montiert – passt wie angegossen!

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-21 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Der Knüller aber ist das Laufwerk – einteilig mit gut dargestellten Ketten und bereits fest angegossenen Laufrollen, Antriebs- und Leiträdern:

Die Aussenseiten der Laufrollen, Antriebs- sowie Leiträder sind separat zu montiere und sorgen für den realistischen „Look“:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-9 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Der Gussrahmen mit den Laufwerksteilen, der Bewaffnung sowie den beiden heckseitigen Staukästen:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-8 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Der aus nur zwei Teilen bestehende Turm:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-3 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Auch hier: Trotz aller Vereinfachung sind die angegossenen Details vom Allerfeinsten:

Hier noch einmal einige Blicke auf die separaten Details des Bausatzes:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-10 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Das einteilige Rohr der Kanone weist leider insgesamt vier Angüsse auf und hat links und rechts je eine Formentrennnaht – da ist umständliches Versäubern an der Tagesordnung.

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-12 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)Man sollte den Zubehörmarkt nach einem gedrehten Rohr absuchen – sieht einfach besser aus!

Der Lauf ist selbstverständlich ab Werk aufgebohrt:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-14 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Zwei der insgesamt drei MGs:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-11 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Die beiden Staukästen für das Panzerheck:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-13 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Der Bauplan ist sehr übersichtlich gestaltet und verfügt über alle Informationen, damit auch Anfänger zu einem schnellen Ergebnis kommen:

Die Nassschiebebilder sehen gut aus – wie sie sich verarbeiten lassen, wird mein Baubericht zeigen:

HobbyBoss-82916-Merkava-III-D-22 Merkava Mk. IIID von HobbyBoss im Maßstab 1:72 (83912)
Mein Fazit: Einfach klasse, was HobbyBoss da auf die Beine gestellt hat!
Ein einfach zu bauender Kit mit hervorragenden Details zu einem recht attraktiven Preis.
Ich bin mir sicher: Dieser Bausatz wird sowohl bei Wargamern als auch „ernsthaften“ Modellbauern seine Anhänger finden.
Mich überzeugt insbesondere das Laufwerkskonzept voll und ganz: Kein umständliches Gefummel und Anpassen vieler Kleinteile und eine stabile Montage werden auch Anfänger vor keinerlei Probleme stellen.

Weiterführende Informationen findet man hier.

Und auf dieser Seite gibt es wunderschöe Bilder des Merkava.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen