Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMA

Im Zuge der Vorbereitungen zu unserem kleinen „Special“ anläßlich des Jahrestages des absoluten Geschwindigkeitsweltrekordes am 26. April 1939 kramte ich aus meinem Fundus u.a. auch den Bausatz der Me 209 V1/V4 des leider nicht mehr existierenden deutschen Herstellers HUMA heraus.

Wie sich ein fast dreißig Jahre alter Bausatz so schlägt, können unsere Leser am Besten selbst beurteilen …

HUMA-Me-209-5 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMA

Vorweg: Den Bausatz gab es anfänglich nur in einer Tüte verpackt – erst später spendierte Herr Huhn seinen Kits auch ordentliche Kartons. Egal, welche Ausgabe man auch in Händen hält: Der Inhalt ist identisch!
Der Bausatz verfügt über gerade einmal 37 Teile an einem einzelnen Gussrahmen sowie eine sehr gut gegossene Spritzgusskanzel:

HUMA-Me-209-6 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMADie beiden Rumpfhälften waren zum Erscheinen des Kits durchaus auf der Höhe der Zeit und verfügen über ansprechende Details:

Die Oberflächendetails und Gravuren sind nicht mehr „up to date“, aber mit ein bißchen Eigeninitiative lässt sich daraus etwas machen:

HUMA-Me-209-16 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMAMan könnte zum Beispiel die Auspuffanlage durch Teile eines zeitgemäßen Bf 109 Bausatz ergänzen!

Drei unterschiedliche Seitenruder (je nach Bauzustand) liegen bei:HUMA-Me-209-19 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMADie je einteiligen Tragflächen der Rekord- und der „Einsatzmaschine“:

Auch hier sind die Gravuren überarbeitungswürdig und die leeren Fahrwerkschächte schreien geradezu nach Detaillierung!

Der Pilot (er erinnert sehr an Airfix!) und die Cockpitausstattung sind arg rudimentär – auch hier empfiehlt sich eine Anleihe bei modernen Bf 109 Kits:

Dankenswerterweise liegen dem Bauplan zwei Photos der Inneneinrichtung der „Militärmaschine“ bei:HUMA-Me-209-3 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMADie beiden Rumpfabdeckungen der Rekord- und der „Einsatzmaschine“:

Der Bauchkühler der „Militärversion“:

HUMA-Me-209-15 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMAUnd das Höhenruder mit recht heftiger Gravur:HUMA-Me-209-14 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMADas Fahrwerk soll für beide Versionen genutzt werden: Allerdings waren die Fahrwerkbeine der „Einsatzmaschine“ kürzer!

Die beiden Frontpartien samt dazugehöriger Propellerspinner:

Der Propeller – hier ist Nacharbeit gefordert:

HUMA-Me-209-22 Messerschmitt Me 209 V1/V4 im Maßstab 1:72 von HUMADie einteilige Haube ist sehr schön und auch ausreichend transparent:

Die beigefügten Nassschiebebilder erlauben die Darstellung der Rekordmaschine sowie einer Propaganda-Militärversion:

Der Bauplan ist eine recht simple Sache, verfügt über eine umfassende Geschichte des Vorbilds und eine recht übersichtliche Montage-anleitung:

Mein Fazit zu diesem „Oldie“: Bis zum Erscheinen der Me 209V1 von Special Hobby 2018 war der HUMA-Kit „the only game in town“ und alleine schon dadurch konkurrenzlos! Man kann mit etwas Eigeninitiative daraus ein ordentliches Modell bauen und wer noch die eine oder andere 209 im Bestand hat, sollte sich nicht scheuen, sie einmal „in Angriff“ zu nehmen!
Wer allerdings einen zeitgemäßen Kit bauen möchte, der greife zur Me 209V1 von Special Hobby!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen