Messerschmitt Me 262 Schwalbe in 1:72 von PrintScale ( 72-125 )

Beim Bau „meiner“ Me 262 von Airfix sah ich mich nach passenden Decals für eine „Beutemaschine“ um – bei PrintScale aus der Ukraine wurde ich fündig …

PrintScale-72125-Me-262-Schwalbe-3 Messerschmitt Me 262 Schwalbe in 1:72 von PrintScale ( 72-125 )Der ca. DIN A5 große Bogen enthält eine Unmenge von Nassschiebe-bildern …

PrintScale-72125-Me-262-Schwalbe-6 Messerschmitt Me 262 Schwalbe in 1:72 von PrintScale ( 72-125 )
… die es uns Modellbauern erlauben, immerhin 13 (!) verschiedene Schwalben zu dekorieren:PrintScale-72125-Me-262-Schwalbe-1 Messerschmitt Me 262 Schwalbe in 1:72 von PrintScale ( 72-125 )
Davon immerhin vier von den Alliierten gegen Ende des Zweiten Weltkrieges erbeutete!

Für die ebenfalls reichlich vorhandenen Wartungshinweise gibt es ein gesondertes Anleitungsblatt:

PrintScale-72125-Me-262-Schwalbe-2 Messerschmitt Me 262 Schwalbe in 1:72 von PrintScale ( 72-125 )Übrigens wurde das Motto von „Hainrich Wubke“ (= Waldemar Wübke) falsch geschrieben: „Ich flieg fur das Reichsbahn“ sollte man tunlichst ersetzen! Zumal der Spruch eigentlich „Im Auftrag der Reichsbahn“ hieß! Und eigentlich auf einer FW 190 D des JV 44 aufgebracht war, die Jagdschutz für landende Me 262 flog!
Kurz und gut: Die Markierung Nr. 11 ist eher Phantasie als Realität.
Interessanterweise finden sich viele dieser Me 262-Zeichnung eines „Heinrich Wübke“ mit dem falschen Motto im Internet! Vielleicht hätte man seitens PrintScale einfach mal besser recherchieren sollen?

Was soll ich sagen? Für meinen Geschmack trotz obiger Kritik an mangelhafter Recherche die optimale Ergänzung meiner Airfix Me 262-Sammlung – immerhin kann ich jetzt drei der Maschinen dekorieren und für die vierte benötige ich jetzt nur noch einen Umbausatz mit der 5cm Bordkanone!

Erhältlich im online-shop von Dukmodell.com.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen