MiG-15 Airfix

Die diversen Bausätze der MiG-15 von Eduard sind ja bereits seit Längerem in den Regalen der Modellbauläden zu finden und egal, ob ProfiPack oder Weekend-Edition – nach meinem Dafürhalten sind diese Kits das non-plus-ultra im Maßstab 1:72.
Unlängst fiel mir beim Aufräumen auch noch der (neue!) Bausatz von Airfix in die Hände und was liegt näher, als den Jahrestag des Erstfluges des zweiten Prototypen S-02 am 27. Mai 1948 für eine kleine Bausatzvorstellung zu nutzen?

Airfix-MiG-15-14 MiG-15 AirfixIm Inneren des Stülpkartons (ungemein praktisch zum Aufbewahren der einzelnen gebauten Komponenten!) finden sich zwei Rumpf- hälften …

Airfix-A02037-MiG-15-10 MiG-15 Airfix
… zwei Spritzlinge …

Airfix-A02037-MiG-15-7 MiG-15 AirfixAirfix-A02037-MiG-15-11 MiG-15 Airfix
… sowie eine einteilige Kanzel aus transparentem Material:

Airfix-A02037-MiG-15-9 MiG-15 Airfix
Die Detaillierung zum Beispiel der Tragflächen ist nicht mehr als solide Hausmannskost – man beachte die arg groben und antiquierten Befestigungspunkte für die Fahrwerkkomponenten:

So etwas war in den 1970er Jahren akzeptabel – aber für einen Bausatz zu Beginn des 21. Jahrhunderts?

Die Gravuren sind durchgehend recht heftig ausgefallen – wie hier am Beispiel der Höhenflossen:

Airfix-A02037-MiG-15-4 MiG-15 Airfix
Die großen Treibstoffzusatztanks sind ganz gut getroffen:

Airfix-A02037-MiG-15-13 MiG-15 Airfix
Antenne, zwei 23mm Kanonen und zwei Fahrwerkzylinder – alles recht grob ausgeführt:

Airfix-A02037-MiG-15-5 MiG-15 Airfix
Im Cockpit geht es weiter mit „Tante Agathes Hausmannkost“:

Für das Instrumentenbrett und die seitlichen Instrumentenkonsolen sieht Airfix Nassschiebebilder vor:

Airfix-A02037-MiG-15-8 MiG-15 Airfix
Lufteinlass und Einlasskegel – passgenau, aber recht rustikal:

Die Fahrwerkkomponenten sind einfach gehalten, versprechen aber eine stabile und schnelle Montage:

Die dazugehörige Hauptbereifung ist arg vereinfacht wiedergegeben:

Airfix-A02037-MiG-15-3 MiG-15 Airfix
Diverse Auswerfermarken an recht ungünstigen Stellen zeugen von einer nicht wirklich durchdachten Formenaufteilung bzw. Auswerferstifteplatzierung:

Der umfangreiche Bogen mit den Markierungen …

Airfix-MiG-15-15 MiG-15 Airfix… gestattet die Möglichkeit, eine bulgarische, eine nordkoreanische (in Wirklichkeit von einem sowjetischen Major geflogen!) sowie eine sowjetische MiG-15bis zu dekorieren:

Airfix-MiG-15-16 MiG-15 AirfixDie vierseitige Bauanleitung -noch im alten Airfix-Style- ist völlig ausreichend und führt in 16 graphisch einfach gehaltenen Schritten durch den Bau des Modells:

Ein Fazit fällt leicht: Angesichts der nicht wesentlich teureren Bausätze der MiG-15 von Eduard taugt diese Kit allenfalls als abschreckendes Beispiel – zumal der Rumpf viiieeel zu „aufgebläht“ ist und die beiden kleinen Zusatztanks viiieeel zu mickrig aussehen.

Aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Warum nicht einfach mal bauen?
Ich hab den Bausatz ja ohnehin und zum Wegschmeißen ist er ja nun zu schade!

Also folgen wir dem Motto eines befreundeten Modellbauers:
„No kit left behind!“
und setzen Seitenschneider, Skalpell, Schleifpapier und Klebstoff zum Besten des Hobbys ein.

Doch davon demnächst mehr…

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen