MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905

ICM baut seine MiG 25 Familie weiter aus und ich habe da ehrlich gesagt auch den Überblick verloren: RBT \ RB \ PD \ RBF und das in den Maßstäben 1:48 und 1:72! Und nun noch die MiG 25 BM, eine Version, die es im Original grade mal auf 40 Stück geschafft hat. Wir Modellbauer bekommen also einen echten Exoten geboten. Intelligenter Formenbau zahlt sich halt aus …
Damit der Modellbauer auch weiß, was er da zusammenbaut, eine ganz kleine Abhandlung.

Die MiG-25 ein typisches Kind der 1960er Jahre, man könnte meinen, dass das Flugzeug um die gewaltigen Tumanski R-15BD-300 Triebwerke herum entwickelt wurde – Geschwindigkeit und Flughöhe standen da klar im Vordergrund. So ist es auch kein Wunder, dass die MiG-25 für einen Abfangjäger eine bescheidene Wendigkeit besitzt, daher kann das Flugzeug eher als eine hochfliegende Plattform für die Wympel R-40 Raketen gesehen werden, klassische Luftkämpfe waren nicht vorgesehen. Die MiG-25 wurde auch zum Aufklärer (R\RB) weiterentwickelt, die wiederum als Bomber eingesetzt werden konnten, also Aufklären und gleichzeitig bekämpfen war die Devise.

Es ist auch der MiG-25 zu verdanken, dass der Iran über F-14 Tomcat verfügt, sofern die überhaupt noch Fliegen können. In den 1970er Jahren hat die Sowjetunion mit der MiG-25 RBF\RB\RBF (sucht euch da was aus) Aufklärungseinsätze über dem Iran geflogen und da das Land über keine geeigneten Flugzeuge zum Abfangen der MiG-25 verfügte, wurde die F-14 Tomcat mit der AIM 54 Phönix Rakete eingekauft.

Doch zurück zum Modell:

Die MiG-25 BM wurde zum Niederhalten der gegnerischen Flugabwehr entwickelt. Um die nötigen Systeme aufnehmen zu können, wurde der Bug um 720 mm verlängert. Es wurde auch eigens die CH 58 Rakete dafür entwickelt, die auch heute noch in einer verbesserten Version verwendet wird.

Auf den Bildern sieht man die neuen für die BM Version benötigen Bauteile, wer nachmessen möchte: Der Bug müsste nun um 15 mm länger sein. Die Pylone sowie die Raketen sind zweigeteilt,aber sowie ich nun ICM kennen gelernt habe, sollte es da keine Probleme geben.Das war es aber auch schon mit „neuen Bauteilen“.
Im Karton befindet sich auch noch die Nase vom Aufklärer,die Restekiste freut sich.:
ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-C MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905Die Qualität der Bauteile ist hervorragend, schaut man sich das Armaturenbrett an. Genauso klasse ist das OOB Pitotrohr ganz links:
ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-C1 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905Solche Kleinigkeiten machen ein Modell sympathisch und ersparen etwas Arbeit.
Der Rest ist bereits von den anderen MiG-25 Bausätzen her bekannt:
ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-F MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905

ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-E MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-E1 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-D MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905

ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-A MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-A1 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905

ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-B MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905ICM-48905-MiG-25-BM-Rahmen-B1 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905Die Klarsichtteile sind „TOP“ wie immer:

Was ich nicht so schön fand: Dadurch, dass ICM alle Bauteile in eine Tüte gestopft hat, ist in meinem Bausatz ein Teil verloren gegangen.
Die Bauanleitung ist -ICM-typisch- in Schwarz/Weiß gehalten und mehr als übersichtlich – da macht der Bau gewiss keine Schwierigkeiten:

Für die umfangreichen (und größtenteils lesbaren!) Wartungshinweise …
ICM-48905-MiG-25BM-Decals-2 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905… gibt es ein gesondertes Blatt mit Hinweisen zur Anbringung:
ICM-48905-MiG-25BM-Bauanleitung-Seite-23 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905Mit dem zweiten Bogen …
ICM-48905-MiG-25BM-Decals-1 MiG-25BM in 1:48 von ICM #48905… lassen sich zwei Einsatzmaschinen realisieren:

Fazit:
Was soll man noch groß über die MiG-25-Reihe von ICM schreiben?
Das Modell ist aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt, erfordert aber etwas mehr Aufmerksamkeit beim Zusammenbau.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Michael Schröder, Emden