Miniart U.S. 4×4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35

Sicherlich kennen Sie den Willys MB, der als „DER“ Jeep in die Geschichte eingehen sollte. Auch wenn dieser von Willys und Ford gebaut wurde kamen die Gene von einem Entwurf von „ The American Bantam Car Company of Butler, Pa.“, nämlich dem BRC  – „Bantam Reconnaissance Car„.

Boxart2 Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35

 

Bevor wir uns dem Modell zuwenden lohnt es sich zunächst die Geschichte des Bantam etwas unter die Lupe zu nehmen.

1940 fragte die US Army bei 135 Kfz. Herstellern an ein Fahrzeug mit Allradantrieb, 40 PS, max.  1300 Pfund Gewicht zu entwickeln das sowohl Soldaten transportieren könne also auch als Zugmaschine dienen könne. Ein Prototyp sollte nach nur 49 Tagen zur Verfügung stehen. Die einzigen Firmen die sich auf diese Ausschreibung meldeten waren

  • The American Bantam Car Company of Butler, Pa.
  • Willys-Overland Motors of Toledo, Ohio

Bantam gewann die Ausschreibung, da sie zusagten den Prototyp in 45 Tagen fertig zu haben (was Sie auch schafften).

Leider gabe die US Army die Pläne des Bantam an Ford und Willys weiter woraufhin diese den Jeep in einer Stückzahl von 600.000 Einheiten produzierten.
Im Gegensatz dazu wurde der Bantam BRC nur 2675 mal hergestellt. Danach fertigte Bantam nur noch Anhänger und 1956 wurde der Betrieb eingestellt.

Eingesetzt wurde der Bantam insbesondere von Großbritannien und der UDSSR im Rahmen der Lend&Lease Lieferungen.

Der Bausatz

Genug der traurigen Vorgeschichte – schauen wir uns den Bausatz selbst an. Für den Bantam liegen 2 Gussäste in der Schachtel. Diese sind grob unterteilt in die Unterseite und die Oberseite des Fahrzeugs.

Die Unterseite :

11 Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35
An manchen Teilen findet sich etwas Fischhaut, aber auch nur in recht geringem Umfang. Die Details wurden schön herausgearbeitet und sind gut zu erkennen.

Die Oberseite :
21 Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35

Man beachte die Kleinteile :

Ein Beispiel für eine größere Ansammlung von Fischhaut :

flash Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35

Neben dem Bantam liegen auch noch 5 Figuren aus dem Miniart Set U.S. Jeep Crew & MP (35047) in der Schachtel bei.

 

Spritzlinge1 Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35
Die Figuren sind durchaus als „brauchbar“ zu bezeichnen und punkten durch ihre schönen Posen und den dazu passenden Faltenwurf der Kleidung. Zusammen mit einer gewissenhaften Bemalung steht einem sehenswerten Endergebnis nichts im Wege.

Neben den Markierungen für das Fahrzeug liegen auch Decals für die Figuren bei. Hierbei liegen Abzeichen für folgende Einheiten bei :

  • 1x 2nd Armored Division
  • 4x 29th Infantray Division
  • 4x 4th Infantry Division

Die Anleitung ist sozusagen „typisch Miniart“ und läßt keine Fragen offen. Auch hier werden die Bemalungshinweise inn Farbsystemen von folgenden Herstellern beschrieben :

  • Vallejo
  • Testors
  • Tamiya
  • Humbrol
  • Revell
  • Mr. Color (Gunze)Da sollte für jeden etwas dabei sein. Zusätzlich sind die Farben in englisch und russisch noch  in normalen Worten beschrieben.

Der Bantam verspricht stressfreies und kurzweiliges Bastelvergnügen. Neben der Variante mit US Truppen sind noch erschienen :

  • British STAFF CAR WITH CREW Bantam 40 BRC Nr. 35050
  • SOVIET COMMAND CAR w/CREW Nr. 35048

Diese beiden Ausführungen in britischen und australische bzw. sowjetischen Ausführungen passen besser zum Bantam als die uns vorliegenden Kombination. Die US Army nutzt den Bantam eigentlich nur recht kleinen Zahlen in Nordafrika und zu Teil noch im Pazifik (Philippinen). Die beiliegenden Figuren sind zeitlich sowohl aufgrund der Uniformen als auch der beiliegenden Abzeichnen der Zeit nach dem D-Day in Europa zuzuordnen. Uns liegen keine Photos von US Truppen in Europa mit dem Bantam vor.

Erhältlich bei Modellbau König


Das Original

Beim Sichten der Bausatzdecals staunten wir nicht schlecht über die Registration ID „W-2017492“. Eben jene Registration ID trägt der im Oorlogsmuseum Overloon  ausgestellte Bantam. Natürlich haben wir von diesem auch ein paar Photos für Sie parat. Das Stoffdach und die Stofftüren des Originals liegen dem Bausatz nicht bei. Das Stoffdach gibt es aber von U-Models und die Stofftüren sollten recht reinfach aus Papiertaschentuch oder Tape herzustellen sein.

Kleiner Tip : Das Fahrzeug steht auf einer sich drehenden Spiegelfläche. So sind auch exzellente Blicke auf die Unterseite des Fahrzeugs möglich.

ov1 Miniart U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC w/Crew 1:35