Modeling White Putty Hard. AK Interactive. AK103.

DSC05101 Modeling White Putty Hard. AK Interactive. AK103.
Seit einigen Tagen gibt es auf dem Markt eine neue Spachtelmasse aus dem Hause AK Interactive. Ich hatte die Gelegenheit dieses Produkt zu testen. Und was ich festgestellt habe können Sie hier nachlesen…

Spachtelmasse Modeling White Putty Hard, Artikelnummer AK103.

Geliefert wird eine Tube mit 20 ml. bzw. 39 gr. Die Spachtelmasse ist auf Acryl Basis, weiß und sehr Fein, hat ein leichtes spezifisches Duft der aber absolut nicht stört.

Als erstes wurde ein Spalt am Übergang von der Tragfläche zu dem Rumpf gespachtelt. Mit kleinem Spatel aufgetragen wurde die Spachtelmasse sofort mit Ohrstäbchen, getaucht in Isopropanol, glatt gestrichen und damit die überschüssige Spachtelmasse entfernt ein Schleifen war dann nicht mehr erforderlich. Nach eine Trocknungszeit von ca. 30 min., da der Spalt nicht so breit war, könnte weiter gearbeitet werden.

Als nächstes hatte ich für die Spachtelmasse etwas schwierigeres geplant. Es wurden zwei Sinkstellen (ca. 50 x 2 mm) an der Tragflächen behandelt. Da die Fläche groß war lies ich die Masse über Nacht trocknen und am nächsten Morgen ging’s weiter mit schleifen. Die Spachtelmasse lässt sich wunderbar schleifen ob trocken oder nass und was ganz wichtig ist es gab’s keine Schrumpfung von der Masse.

Jeder von uns, Modellbauer, hat sicherlich eigene lieblings Spachtelmasse und denke dieses Produkt wird auch einige Liebhaber finden die mit manchen etwas streng riechenden Spachtelmasse unzufrieden sind. Der Produkt bietet klare Vorteile wie kurze Trocknungszeit, kaum wahrnehmbares Geruch und nicht vorhandene Schrumpfung bzw. Setzung von der Spachtelmasse.

Erhältlich ist die Spachtelmasse in einem gut sortiertem Fachhandel oder bei Sockelshop.

Alexander Miller.