Modellers Datafile F-14 Tomcat # MDF 35

Das MDF-Heft zur F/A-18 Hornet hatte ich schon einmal aufgeblättert und nun soll der neueste Band der Modeller´s Data File-Reihe folgen …
Band 35 zur Tomcat ist als „NEW AND UPDATED“ ausgewiesen. Hierzu gab es schon mal den Band 15 (in Grün und mit 124 Seiten Umfang deutlich dünner), der nicht mehr im Druck und nach meiner Kenntnis auch ziemlich vergriffen ist.

Hier die Inhaltsangabe aus dem Heft:
Modellers-Datafile-MDF-35-F-14-Tomcat-3 Modellers Datafile F-14 Tomcat # MDF 35Es geht also technikgeschichtlich von der Entwicklung bis zum Serienbau (hier sind einige schwarz-weiß-Fotos vorhanden, alles andere ist in Farbe) über die verschiedenen Versionen bis zur besonderen Berücksichtigung der Bodenangriffsversion und der Iranischen Auslandsverwendung. Immer sind komplette Übersichten über die Seriennummern und Ausführungen (Batch-Nummern) und die Verwendung in spezifischen Staffeln eingefügt. Dann gibt es Kapitel zum Flugbetrieb auf den Trägern der US-Navy, dem Kriegseinsatz und der Phase der Außerdienststellung. Es sind gegenüber der Erstausgabe viele Fotos vergrößert wiedergegeben, so dass Einzelheiten besser erkennbar sind. Eine gute Maßnahme!

Es folgen etliche Seitenansichten und danach der Modellbauteil. Zweimal Bauberichte in 1:72 (Hasegawa und Fujimi), fünfmal 1:48, davon gleich drel Tamiya und je einmal AMK und Academy und dann noch eine 1:32-er Trumpeter. Diese Berichte sind im Vergleich zur Vorausgabe komplett neu und decken auch die neuesten Bausätze mit ab. Alle Modelle sind wahre Meisterwerke mit einer Fülle von Anregungen und Hinweisen für die eigene Realisierung durch den Leser. Die Vergrößerung des Heftumfangs folgt wesentlich durch den hier viel größeren Modellbauteil:

Als Anhang ausgewiesen gibt es Walk-Around-Fotos mit vielen Detailaufnahmen von Cockpit mit Schleudersitzen, Fahrwerk und Triebwerken, der Bewaffnung (sehr umfangreich, auch mit dem Auflärungspod) und den unterschiedlichen Pods unter der Radarnase:

Es folgen einige technische schwarz-weiß-Zeichnungen mit der Beschreibung kleinster Einzelheiten, eine Übersicht über die Markierungen der Tomcatstaffeln. Weiterhin gibt es eine Beschreibung der Entwicklung der Anstrichvarianten und der Testflugzeuge mit ihren spezifischen Lackierungen:

Exklusiv für die Modellbaugemeinde folgt dann eine umfangreiche „Kitography“ also eine Aufstellung von Bausätzen, Zurüstsets und Decalbögen von 1:144 bis 1:32 mit den Herstellernummern, die wirklich hilfreich ist.

Den Abschluss bilden 1:72-er Risszeichnungen, leider bezüglich der Unterseite nur vom Vorderrumpf. Dies ist das einzige Manko, das festzustellen ist.

 

Wer also noch kein MDF von der Tomcat hat, ist hier richtig! Die vorherige Ausgabe sollte man sich dann nicht mehr kaufen. Wer diese Ausgabe schon hat, erhält durchaus und insbesondere im modellbauspezifischen Teil einen Mehrwert mit dem neuen Band.

Wie schon beim MDF 34 geschrieben:
Bei den Bänden handelt es sich also um wirklich umfassende und alle Facetten abdeckende Zusammenstellungen zum Thema mit einem klaren Schwerpunkt auf die Bedürfnisse von Modellbauern.
Die Hefte sind in englischer Sprache/Schrift, jedoch mit üblichen Schulkenntnissen der Sprache und der Kenntnis von einigen spezifischen Begriffen, die sich im Laufe der Beschäftigung mit dem Flugzeugmodellbau von allein ansammeln, gut verständlich.
Beide Bände sind für Modellbauer mit erweiterten Ansprüchen als Erstanschaffung ausgesprochen empfehlenswert. Auch für Superspezialisten sind sie zur Vervollständigung ggf. schon vorhandener Grundlagen eine sehr gute Informationsquelle.

Erhältlich im online-shop von Sound Bücher.

Hermann Geers Wietmarschen