Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210

„How to make mud“ – braucht man so eine Anleitung als Modellbauer tatsächlich?
Ich meine: Ja! Lest selbst, warum …
Als Flugzeugmodellbauer bin ich ja selten mit der Darstellung von Schlamm konfrontiert: Ein bißchen Dreck am Fahrwerk und der Bereifung – das war´s in der Regel. Dazu braucht man nun weiß-Gott keine Anleitung!
Aber wenn man einmal über den Tellerrand hinwegschaut, wird´s schon schwieriger: Der Panther III von ModelCollect stellte dann bei der Fertigstellung in einer kleinen Vignette zumindest für mich eine Herausforderung dar: Wie stelle ich seine natürliche Umgebung dar, ohne genau zu wissen, wie und was?
Und hier kam dann dieser Ratgeber wie gerufen!
Auf 188 Seiten werden alle denkbaren Möglichkeiten von Schlamm an Militärfahrzeugen in absolut einfach nachzuverfolgenden Schritten und illustriert mit über 700 exzellenten Photos erläutert! Bei einem Preis von knapp 20 Euro ein wahres „Schnäppchen“!
Natürlich werden bei allen Schritten Produkte von AMMO of MIG empfohlen – kein Wunder: Das Buch selbst stammt aus dem gleichen „Stall“! Aber für mich war das ein unschätzbarer Vorteil – ich brauchte nur anhand des Buches einkaufen zu gehen und hatte ohne große Sucherei alles an der Hand, was ich benötigte!
Perfekt!
Die „Basics“ werden hervorragend illustriert dargestellt und unterschiedliche Matsch-Arten (ja, das gibt es!) werden ebenso gezeigt wie die Auswirkungen unterschiedlicher Vegetation auf den darzustellenden Matsch!
AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-9 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Auf den folgenden Seiten werden dann die unterschiedlichsten Techniken zur Darstellung verschiedenster Verschmutzungen (hauptsächlich an Panzern und anderen Kettenfahrzeugen) erläutert und anhand von einzelnen Schritten sozusagen als „work in progress“ gezeigt.
Dieser Art der Vorgehensweise Schritt-für-Schritt hat natürlich den immensen Vorteil, dass selbst Anfänger wie ich nicht „verlorengehen“ und die einzelnen Schritte sozusagen „nachbasteln“ können:AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-5 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Durch die Verwendung bereits vorgefertigter AMMO-Produkte ist dieses „Nachbasteln“ tatsächlich kinderleicht und natürlich kann man dann, wenn man etwas experimentierfreudiger geworden ist, auch eigenen Kreationen umsetzen – für mein Dafürhalten perfekt!AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-7 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Die „Modelling school“ ist durchsetzt von Vorbildphotos, die einem einen guten Einblick in das Aussehen diverser Schlammansammlungen und Verschmutzungen an verschiedenen Originalen geben:AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-8 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Matsch für Fortgeschrittene – hier geht der Autor wirklich an´s Eingemachte! Absolut lesenswert:AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-6 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Ältere und „seriösere“ Leser werden sich vielleicht an dem „lustigen“ Männchen und seinen ständigen „Cool“-Ausrufen etwas stören – aber diese Anleitungsbücher sind wohl primär an den Anfänger in unserem Hobby gerichtet (und somit in der Regel an die Jüngeren unter uns) – da mag so etwas „ziehen“. Mich selbst hat das nicht gestört – ich fand es eher amüsant …
Mit den abschließenden Techniken sollen wir in die Lage versetzt werden, die angebrachten Schlammmengen zum Einen an den Dioramengrund anzupassen und zum Anderen bei den jeweiligen Fahrzeugen ein stimmiges Gesamtbild der Verschmutzungen zu erreichen:AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-4 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Unterschiede bei der Schlammdarstellung bei Laufrollen – auf was ein Militärmodellbauer so alles achten muss!
Ich wäre als „nicht-Fachmann“ nicht im Traum darauf gekommen, dass es da überhaupt verschiedene Herangehensweisen gibt – dank der „Modelling school“ bin ich auch hier ein wenig schlauer!
AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-3 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210

Und wenn man sein Fahrzeug so richtig schön verschmutzt hat, erläutert uns der Autor, wie man seinen Panzer / sein Fahrzeug gezielt in Szene setzt, ohne dabei zu übertreiben:
AMMO-Modelling-school-How-to-make-mud-in-your-models-2 Modelling school: How to make mud in your models #AMIG 6210Mein Fazit könnte positiver kaum sein:
Ein sehr preiswertes Buch mit relativ vielen Seiten und sehr vielen „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen mit einer Unmenge von hervorragenden Illustrationen (über 700 Photos!) bietet wirklich alles, was ein Anfänger (und auch der fortgeschrittenere Modellbauer!) zum Thema „Schlamm an Fahrzeugen“ wissen sollte.
Mit dieser Anleitung neben der Werkbank sollten beim nächsten Diorama Schlamm und Dreck kein Problem mehr darstellen!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen